Die Umfrage 2009: Aktuelle Strategien zum Erfolg
Ein Großteil der Anbieter fühlt sich von der aktuellen Wirtschaftskrise in seiner Marktbehauptung nicht betroffen, ein Viertel sieht sogar einen positiven Einfluss. Je nach Finanzierungsquelle wirkt sich die gesamtwirtschaftliche Lage aber sehr verschieden bei den Anbietern aus.
Einen beachtlichen Stellenwert bei den Planungen der Weiterbildungsanbieter für die Zukunft nehmen die Konzeption inhaltlich völlig neuer Bildungsangebote, professionelle Markt- und Bedarfsanalysen sowie der Einsatz neuer Lehr-/Lernmethoden ein.
Der diesjährige wbmonitor Index für das Geschäftsklima liegt mit 33 Punkten unter dem Vorjahresniveau von 42, steht aber immer noch für eine positive wirtschaftliche Stimmung in der Weiterbildungsbranche.
Diese und weitere Ergebnisse des wbmonitor zum diesjährigen Themenschwerpunkt "Aktuelle Strategien zum Erfolg" sowie zur Stimmungslage in der Weiterbildungsbranche finden Sie in der PDF-Datei "Zentrale Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2009".
-
Zentrale Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2009 (PDF, 467 KB)
-
Fragebogen der wbmonitor Umfrage 2009 (PDF, 32 KB)
-
Ungewichtete Grundauszählung der wbmonitor Umfrage 2009 (PDF, 565 KB)
-
Gewichtete Grundauszählung der wbmonitor Umfrage 2009 (PDF, 567 KB)
-
Alle Klimawerte der wbmonitor Umfrage 2009 (PDF, 131 KB)
-
wbmonitor 2009 im Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2010 (PDF, 218 KB)
Informationen zu Klima, Marktbehauptung und Strukturen sowie Ergebnisse der Zusatzfragen der Umfrage 2009 zu Auswirkungen der Einführung von Bildungsgutscheinen aus Sicht der Anbieter -
Bildungsgutscheine: Auswirkungen auf Angebot und wirtschaftliche Lage von Weiterbildungsanbietern in Ost und West (PDF, 84 KB)