Informationen zu Aus- und Fortbildungsberufen
Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen/Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (Ausbildung)
Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit
Planen und Organisieren der Beförderung und des Umschlags von Sendungen sowie ergänzenden logistischen Leistungen unter Beachtung von Rechtsvorschriften, Wirtschaftlichkeit und Belangen des Umweltschutzes, Planen, Steuern und Überwachen des Zusammenwirkens der an der Leistungserstellung Beteiligten und Sicherstellen des Informationsflusses, Erarbeiten von Angeboten, Verkaufen von Dienstleistungen und Abschließen von Verträgen, Bearbeiten personalwirtschaftlicher Fragen, Ermitteln der Kundenwünsche, Beraten der Kunden und Erteilen von Auskünften auch in einer Fremdsprache, Beobachten des Marktes und Mitwirken bei der Entwicklung des Dienstleistungsangebotes, Umsetzen der Qualitätsziele, Ergreifen von Maßnahmen bei Leistungsstörungen und Bearbeiten von Kundenreklamationen, Durchführen von Kalkulationen und Mitwirken bei der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle, Nutzen von Informations- und Kommunikationssystemen.
Berufliche Tätigkeitsfelder
Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sind in Unternehmen tätig, die den Transport kleinteiliger und zeitkritischer Sendungen und sonstige logistische Dienstleistungen planen, organisieren, steuern, überwachen und abwickeln.
Bereich | Ausbildungsdauer |
---|---|
IH | 36 Monate |
- Struktur der Ausbildung
- Rechtsgrundlagen
- Rahmenlehrplan
- Zeugniserläuterungen
- Weiterführende Informationen
Struktur der Ausbildung
Monoberuf
Rechtsgrundlagen
vom 22.03.2005 (BGBl. I S. 870)