Monitoring der Umsetzung des Anerkennungsgesetzes des Bundes
Wie viele Personen lassen sich zur Anerkennung beraten? Führt eine Beratung automatisch zum Antrag? In wie vielen Fällen wird eine volle oder teilweise Gleichwertigkeit festgestellt? Diesen und weiteren Fragen geht das Anerkennungsmonitoring nach. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchungen werden in den BMBF-Anerkennungsberichten, in Publikationen des BIBB und anderen wissenschaftlichen Beiträgen veröffentlicht.
weiterlesenAnerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in der Pflege – aktuelle Entwicklungen
Atanassov, Dr. Rebecca; Scholz, Moritz | 2024
In: Berufliche Anerkennung von Gesundheitsfachkräften mit einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation - Situationsanalyse, S. 23 f.; IQ Fachstelle Anerkennung und Qualifizierung, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) (Hrsg.)
Wichtiges Integrationsinstrument statt Einwanderungshürde : wie sich die Rolle der Berufsanerkennung durch die Reform des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes ändert
Moravek, Claudia; Bushanska, Vira | 2024
denk-doch-mal.de : Online-Magazin für Arbeit - Bildung – Gesellschaft; (2024), H. 3; Seite 1-9
Heilberufe des Bundes – Bestandsaufnahme zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen ; Im Fokus: Pflegefachkräfte sowie Ärztinnen und Ärzte ; Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings
Böse, Carolin; Schmitz, Nadja; Zorner, Jonathan | 2024
1 Online-Ressource (37 Seiten)
Auswertung der amtlichen Statistik zum Anerkennungsgesetz des Bundes für 2023: Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings
Böse, Carolin; Schmitz, Nadja; Zorner, Jonathan | 2024
1 Online-Ressource (43 Seiten)
Bundeslandübergreifende Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der beruflichen Anerkennung : Machbarkeitsstudie des BIBB-Anerkennungsmonitorings für ausgewählte Berufsbereiche
Bushanska, Vira; Gilljohann, Katharina; Scholz, Moritz | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2024
1 Online-Ressource (28 Seiten)
Qualifizierungsmaßnahmen: Ein Schlüssel zur Beschleunigung
Böse, Carolin; Atanassov, Rebecca | 2024
Anerkennung ukrainischer Berufsqualifikationen : Erkenntnisse aus der amtlichen Statistik und aus der Praxis
Bushanska, Vira; Scholz, Moritz; Zorner, Jonathan | 2024
Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog; 78 (2024), H. 201; Seite 19-22
Verlorene Pflegefachkräfte : wann die „Auflage“ einer Ausgleichsmaßnahme das Anerkennungsverfahren ausbremsen kann und wie Abbrüche vermieden werden können
Atanassov, Rebecca; Böse, Carolin; Scholz, Moritz; Wolf, Hannah | 2023
Fachkräfteeinwanderung (nicht) ohne Anerkennung? Was sich mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz für die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse ändert
Bushanska, Vira; Erbe, Jessica; Gilljohann, Katharina; Knöller, Ricarda; Schmitz, Nadja; Scholz, Moritz | 2023
Auswertung der amtlichen Statistik zum Anerkennungsgesetz des Bundes für 2022
Böse, Carolin; Schmitz, Nadja; Zorner, Jonathan; Ord, Kevin | 2023
1 Online-Ressource (35 Seiten)
Wie lange dauert die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen? Analysen zur Verfahrensdauer anhand der amtlichen Statistik für die Jahre 2017 bis 2021
Böse, Carolin; Schmitz, Nadja | 2022
BIBB Discussion Paper; 1 Online-Ressource (51 Seiten)
Wege zur Gleichwertigkeit : Anerkennungsbezogene Qualifizierungsmaßnahmen ; ÄRZTIN UND ARZT
Atanassov, Rebecca; Best, Ulrich; Bushanska, Vira; Gilljohann, Katharina | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2022
1 Online-Ressource (12 Seiten)
Wege zur Gleichwertigkeit : Anerkennungsbezogene Qualifizierungsmaßnahmen ; DUALE BERUFE
Atanassov, Rebecca; Best, Ulrich; Bushanska, Vira; Gilljohann, Katharina | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2022
1 Online-Ressource (12 Seiten)
Wege zur Gleichwertigkeit : Anerkennungsbezogene Qualifizierungsmaßnahmen ; GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER/-IN
Atanassov, Rebecca; Best, Ulrich; Bushanska, Vira; Gilljohann, Katharina | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2022
1 Online-Ressource (12 Seiten)
Wie lange dauert die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen? Erste Analysen zur Verfahrensdauer anhand der amtlichen Statistik
Böse, Carolin; Schmitz, Nadja | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung [Herausgebendes Organ] | 2022
BIBB Discussion Paper; 1 Online-Ressource (45 Seiten)
Anerkennung ukrainischer Berufsqualifikationen – Potenziale nutzen, Prozesse verbessern : Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings
Bushanska, Vira; Böse, Carolin; Kalinowski, Michael; Knöller, Ricarda; Rausch-Berhie, Friederike; Schmitz, Nadja | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2022
BIBB Discussion Paper; 1 Online-Ressource (40 Seiten)
Anerkennung ukrainischer Berufsqualifikationen: Relevanz, Erfahrungen und Herausforderungen.
Schmitz, Nadja Böse, Carolin Bushanska, Vira Rausch-Berhie, Friederike | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2022
In: Integration Geflüchteter in Ausbildung und Beruf: Chancen für Geflüchtete und Herausforderungen für das Bildungssystem ; BIBB Discussion Paper
Auswertung der amtlichen Statistik zum Anerkennungsgesetz des Bundes für 2021 : Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings
Böse, Carolin; Schmitz, Nadja | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2022
1 Online-Ressource (27 Seiten)
Wege zur Gleichwertigkeit: anerkennungsbezogene Qualifizierungen in Heilberufen und dualen Berufen : Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings
Atanassov, Rebecca; Best, Ulrich; Bushanska, Vira; Gilljohann, Katharina | Leverkusen; Verlag Barbara Budrich | 2022
Fachbeiträge im Internet; 1 Online-Ressource (91 Seiten)
ISBN: 978-3-96208-315-1
Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen – Interesse an Handwerk wächst
Böse, Carolin Bushanska, Vira Schmitz, Nadja | 2022
Clavis 01/2022 : Schlüssel zu Integration und Vielfalt in Arbeitsmarkt und Gesellschaft (27 Seiten)
Should I stay or should I go? : Langfristige Auswirkungen von qualifikationsspezifischen Wanderungsströmen auf Arbeitsangebot und wirtschaftliche Entwicklung
Maier, Tobias; Kalinowski, Michael; Böse, Carolin; Schmitz, Nadja; Mönnig, Anke; Zika, Gerd | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021
BIBB Report : Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung ; 2021,1; 1 Online-Ressource (16 Seiten)
Auswertung der amtlichen Statistik zum Anerkennungsgesetz des Bundes für 2020 : Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings
Böse, Carolin; Schmitz, Nadja | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021
1 Online-Ressource (15 Seiten)
Auswertung der amtlichen Statistik zum Anerkennungsgesetz des Bundes für 2019 : Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings
Böse, Carolin; Schmitz, Nadja | Bundesinstitut für Berufsbildung | 2020
Theorie und Praxis der Anerkennungsregeln: Beobachtungen zu Vollzugsproblemen und Lösungsansätzen
Erbe, Jessica | 2020
Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde - Chancen und Barrieren / Britta Matthes [Hrsg.] ; Eckart Severing [Hrsg.]; S. 91-113
Die Kenntnisprüfung im Anerkennungsverfahren bei den akademischen Heilberufen (Schwerpunkt Humanmedizin) : Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings
Koch, Robert; Atanassov, Rebecca; Erbe, Jessica | ; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2019
Fachbeiträge im Internet; 16 S.
ISBN: 978-3-96208-159-1
Berufliche Anerkennung im Einwanderungsprozess : Stand und Herausforderungen bei der Antragstellung aus dem Ausland ; Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings
Best, Ulrich, Erbe, Jessica, Schmitz, Nadja, Arnold, Stefan, Koch, Robert, Mundt, Sandra, Rausch-Berhie, Friederike | 2019
Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen : Anträge aus dem Ausland im Spiegel der amtlichen Statistik ; Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings
Schmitz, Nadja, Winnige, Stefan | 2019
Individualförderinstrumente zur Finanzierung der Anerkennungsverfahren
Best, Ulrich | 2018
Gleichwertigkeitsfeststellung für im Ausland erworbene Berufsqualifikationen
Atanassov, Rebecca; Erbe, Jessica | 2018
Diagnostik zur Platzierung von Migrantinnen und Migranten auf dem Arbeitsmarkt
Erbe, Jessica; Atanassov, Rebecca | 2018
Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse – Verbesserung der Arbeitsmarktchancen auch in nicht reglementierten Berufen?
Ekert, Stefan; Knöller, Ricarda; Raven, Kathrin | 2017
Anerkennung beruflicher Qualifikationen von Flüchtlingen – Beispiele aus »Prototyping Transfer«
Böse, Carolin; Tursarinow, Dinara; Wünsche, Tom | 2016
Die Rolle formaler, non-formaler und informeller Lernergebnisse im Anerkennungsgesetz
Böse, Carolin; Schreiber, Daniel; Lewalder, Anna Christin | 2014