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Informationen zu Aus- und Fortbildungsberufen

Servicekaufmann im Luftverkehr/Servicekauffrau im Luftverkehr (Ausbildung)

Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit

Koordinieren der Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen, Einchecken und Boarden von Passagieren, Beraten und Betreuen von Passagieren unter Berücksichtigung der Bedürfnisse besonderer Personengruppen sowie soziokultureller Besonderheiten, Durchführen der Gepäckermittlung und Bearbeiten von Reklamationen, Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten bei Konfliktsituationen, Informieren von Kunden über Sicherheitseinrichtungen und -verfahren und Einleiten von Maßnahmen in Notfallsituationen, Durchführen von Marketingmaßnahmen, Bearbeiten von Zahlungs- und Abrechnungsvorgängen, Bearbeiten von Kundenbeschwerden, Fachbezogenes Anwenden der englischen Sprache, Verkaufen von Waren und Dienstleistungen, Unterstützen von personalwirtschaftlichen Prozessen.

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Berufliche Tätigkeitsfelder

Servicekaufleute im Luftverkehr sind in Unternehmen der Luftverkehrswirtschaft tätig.

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Bereich Ausbildungsdauer
IH 36 Monate

Struktur der Ausbildung

Rechtsgrundlagen

Rahmenlehrplan

Zeugniserläuterungen

Weiterführende Informationen