BP:
 

Informationen zu Aus- und Fortbildungsberufen

Gestalter für visuelles Marketing/Gestalterin für visuelles Marketing (Ausbildung)

Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit

Entwickeln und Realisieren von visuellen Gestaltungskonzepten, die die Unternehmensphilosophie kommunizieren und die Absatzförderung unterstützen, Präsentieren von Waren, Produkten und Dienstleistungen und Nutzen von Kunden- und Verkaufstrends für die visuellen Gestaltungskonzepte, Gestalten von Verkaufs-, Präsentations- und Ausstellungsräumen, Kooperieren mit Verkaufs- und Ausstellungspersonal sowie anderen gestalterischen und werbenden Berufsgruppen, verkaufsförderndes Einsetzen der Wirkungen von Licht, Formen, Farben und anderen Gestaltungselementen, Planen und Organisieren von Events, Kundenforen und Promotion-Aktionen, Beschaffen und Einsetzen von Werkstoffen und Präsentationsmitteln unter wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten, Anwenden von Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen, Durchführen von Kalkulationen sowie Erfolgskontrollen.

vollständigen Text anzeigen langen Text ausblenden

Berufliche Tätigkeitsfelder

Gestalter und Gestalterinnen für visuelles Marketing arbeiten im Handel, auf Messen, Ausstellungen und in der Industrie.

vollständigen Text anzeigen langen Text ausblenden

Bereich Ausbildungsdauer
IH 36 Monate

Struktur der Ausbildung

Rechtsgrundlagen

Konsolidierte Fassung

Rahmenlehrplan

Zeugniserläuterungen

Fortbildung / Umschulung

Weiterführende Informationen