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Informationen zu Aus- und Fortbildungsberufen

Kaufmann für Dialogmarketing/Kauffrau für Dialogmarketing (Ausbildung)

Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit

Kommunizieren und Korrespondieren mit Auftraggebern und Kunden, Planen, Organisieren, Kontrollieren und Dokumentieren von Kampagnen und Projekten, Planen und Durch führen von Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung, Steuerung und Kontrolle der Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe Call Center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen, Bearbeiten von Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen, Mitwirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen, Kalkulieren von Angeboten, Präsentieren und Verkaufen von kundenorientierten Produkten oder Dienstleistungen für Auftraggeber, Bearbeiten von Anfragen, Aufträgen und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden, Prüfen der Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten, Beobachten der Markt und Wettbewerber und Mitwirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes.

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Berufliche Tätigkeitsfelder

Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.

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Bereich Ausbildungsdauer
IH 36 Monate

Struktur der Ausbildung

Rechtsgrundlagen

Rahmenlehrplan

Zeugniserläuterungen

Fortbildung / Umschulung