Neue Wege in die duale Ausbildung – Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung
17 Modellversuche beschäftigten sich mit der Fragestellung, wie insbesondere kleine und mittlere Unternehmen trotz rückläufiger Bewerberzahlen und eines bereits spürbaren Fachkräftemangels bei der Ausbildung unterstützt werden können. Alle Jugendlichen wurden einbezogen, um die zunehmende Heterogenität als Herausforderung und Chance zu nutzen.
Immer noch haben viele junge Menschen große Schwierigkeiten auf dem Ausbildungsmarkt. Ihre Chancen, einen betrieblichen Ausbildungsplatz zu finden, werden von vielfältigen, sich überlagernden oder interagierenden (bildungs-)biografischen Faktoren bestimmt, wie z.B. Migrationshintergrund, Alter, persönliche Problemlagen, mehr oder weniger günstige Vorbildung und schulische Ausbildungsvoraussetzungen sowie bereits durchlaufene Fördermaßnahmen. Gleichzeitig aber klagen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen über rückläufige Bewerberzahlen und aus ihrer Sicht unzureichend geeignete Auszubildende. Ein Fachkräftemangel ist zum Teil schon spürbar, wird von noch mehr Unternehmen aber zukünftig befürchtet.
Der Förderschwerpunkt "Neue Wege in die duale Ausbildung - Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung" setzte hier an und zeigte innovative Wege in die Ausbildung auf und förderte sie modellhaft. Dabei wurde die zunehmende Heterogenität der Jugendlichen als Herausforderung und Chance begriffen. Es galt, übertragbare Konzepte, Instrumente und Methoden zu entwickeln und umzusetzen, um das Potenzial an Auszubildenden zu erweitern und den Fachkräftebedarf der Unternehmen zu sichern. Die Vorbereitung des Förderschwerpunktes war von einem ausführlichen Forschungsprozess begleitet, der in einem intensiven Dialog mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Praxis, der Wissenschaft und der Politik mit gestaltet wurde.
Nach öffentlicher Bekanntgabe des Förderschwerpunktes sind vom BIBB und dem BMBF bundesweit verteilt Modellversuche ausgewählt worden. Die einzelnen Projekte behandelten unterschiedliche Fragestellungen innerhalb des gemeinsamen Themas. Das BIBB koordinierte und vernetzte - in Zusammenarbeit mit einer externen wissenschaftlichen Begleitung - die Modellversuche und unterstützte sie bei der Erreichung ihrer Ziele.
Die Modellversuche starteten am 1. März 2011 bzw. am 1. April 2011. Der gesamte Förderzeitraum betrug 36 Monate.
Veranstaltungsdokumentationen
Hier finden Sie die Dokumentationen der bundesweiten und regionalen Veranstaltungen rund um den Förderschwerpunkt aus den Jahren 2011 bis 2014.
Veröffentlichungen
Aus dem Förderschwerpunkt werden von Beginn an ausgewählte Ergebnisse unterschiedlicher Aspekten und Fragestellungen zur Heterogenität und Vielfalt in der beruflichen Bildung veröffentlicht.
Modellversuche im Förderschwerpunkt