Portal für duales Studium und Zusatzqualifikationen in der beruflichen Erstausbildung
Duale Studiengänge immer beliebter
Die positive Entwicklung bei den dualen Studiengängen setzt sich weiter fort: Die Auswertung der BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ zum Stichtag 28. Februar 2022 ergab im Vergleich zu 2019 bei den dualen Studiengängen einen Zuwachs von 5,2 Prozent, bei den Studierenden um 10,9 Prozent.
Zusatzqualifikationen haben sich als ein gestaltbares Instrument zur Vermittlung zusätzlicher Kompetenzen bewährt. Die aktuelle Veröffentlichung soll mit der Auswertung der Qualifizierungsangebote ermöglichen, Entwicklungen zu analysieren, Trends zu identifizieren und über Tendenzen zu informieren.
Bei der ersten Praxistagung zum dualen Studium ExperDual 2024 diskutierte Silvia Hofmann, BIBB-Expertin für duales Studium, mit Akteuren aus dem ganzen Bundesgebiet über die inhaltliche und organisatorische Verzahnung von Lernorten.
Die zweite Auflage des Folders von AusbildungPlus bietet eine aktualisierte Kurzfassung der Inhalte auf dem Fachportal. Die Übersicht informiert über die Themen duales Studium und Zusatzqualifikationen sowie den Suchfunktionen der Datenbank. Er steht nun kostenlos zum Download bereit.
ExperDual – Bundesweite Praxistagung zum dualen Studium
Vom 13.-14.6.2024 findet in Würzburg zum ersten Mal die ExperDual statt. Die Praxistagung will die am dualen Studium Beteiligten aus Praxis und Hochschule zusammenbringen und somit zur qualitativen Weiterentwicklung des dualen Studiums an Lernorten beitragen. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2024.
Der Sächsische Landtag hat in der letzten Woche das Gesetz zur Weiterentwicklung der Berufsakademie Sachsen zur Dualen Hochschule Sachsen (DHSN) verabschiedet. Mit dieser Entwicklung gibt es dann 15 staatliche Hochschulen mit dem Status einer rechtsfähigen Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Ab dem 4. September 2023 lautet die neue Adresse: Friedrich-Ebert-Allee 114-116, 53113 Bonn. In den Tagen rund um dieses Umzugsdatum kann es zu erheblichen Einschränkungen unserer Serviceleistungen und Kommunikation kommen. Wir bitten um Verständnis.
Die positive Entwicklung bei den dualen Studiengängen setzt sich weiter fort: Die Auswertung der BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ zum Stichtag 28. Februar 2022 ergab im Vergleich zu 2019 bei den dualen Studiengängen einen Zuwachs von 5,2 Prozent, bei den Studierenden um 10,9 Prozent.
Stellungnahme zur Studie „Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe“
Auf Grundlage einer Entschließung des Deutschen Bundestages im Rahmen der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes wurde vom BMBF eine Studie zum dualen Studium beauftragt. Zu den Empfehlungen der Studie nahmen der BIBB-Hauptausschuss und der Hochschulausschuss der Kultusministerkonferenz Stellung.
Zusatzqualifikationen – ein Plus für Betriebe und Auszubildende
Zusatzqualifikationen, die über die Ausbildungsinhalte hinaus erworben werden, bergen großes Potenzial – und zwar sowohl für Betriebe als auch für Auszubildende. Das zeigt die aktuelle Auswertung der Datenbank von AusbildungPlus, die aktuell 1.463 Angebote von 702 beruflichen Schulen dokumentiert.
Messe „Duales Studium“ am 2. September 2022 in Köln
Auch dieses Jahr öffnete die Agentur für Arbeit Köln ihre Türen für junge Interessenten der Messe zum „Dualen Studium“. Mit ihrem Vortrag führte Silvia Hofmann in die Meilensteine des dualen Studiums ein und gab einen Überblick auf die regionalen Angebote auf der Basis der AusbildungPlus-Datenbank.
Berufsbildung im dualen Studium: Beispiele aus der Praxis
Anhand von vier Fallbeispielen aus unterschiedlichen Berufsbereichen, die aus der Datenbank AusbildungPlus stammen, werden in der neuen Veröffentlichung Möglichkeiten einer Kooperation von Berufsausbildung mit einem Studium vorgestellt. Den Schwerpunkt bilden Interviews mit den Akteuren.
3. Konferenz „Zukunft duales Studium“ am 22./23. April 2021 an der Hochschule Osnabrück
Forschende, Lehrende und Studiengangleiter trafen sich zwei Tage im virtuellen Raum zur dritten Konferenz zur „Zukunft des dualen Studiums“ der Hochschule Osnabrück. Dabei ging es bei Vorträgen und Diskussionen um das Thema „Qualitätsdimensionen und Entwicklungstreiber des dualen Studiums“.
Zusatzqualifikationen sind ein flexibles und vielseitiges Instrument zur Steigerung der Attraktivität der Berufsausbildung. Erstmals legt das BIBB mit einer Sonderauswertung der Datenbank „AusbildungPlus“ Zahlen zu den geregelten Zusatzqualifikationen im Bereich der Kammern vor.
Mehr Praxis ist Erfolgsfaktor des dualen Studiums – Ergebnisse einer Befragung aller dual Studierenden in Bayern
Die Zufriedenheit der Studierenden eines dualen Studiums in Bayern ist groß. Das ist ein Ergebnis der Befragung aller dual Studierenden, die von hochschule dual, dem bayrischen Dachverband für duales Studieren und dem IHF in der zweiten Jahreshälfte 2019 durchgeführt wurde.
Hilfestellung für Studierende und Auszubildende in der Coronakrise
Die Corona-Krise ist auch eine Herausforderung für das System der beruflichen Bildung und deren Umgang mit der aktuellen Lage. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen und Hinweise, die in Bezug auf Duale Studiengänge im Netz zur Verfügung gestellt werden.
Zwischen Corona-Helden und Betriebsstreben: Wie krisenfest ist Berufsbildung?
Am 7. Mai 2020 findet die re:publica im digitalen Exil statt, unter dem Motto "ASAP re:mote" auf vier TV-Kanälen. Für das BIBB steht Präsident Esser ab 17 Uhr Rede und Antwort: Hält das deutsche duale Ausbildungssystem, das weltweit als Referenzmodell gilt, was es verspricht?
Duales Verbundstudium im E-Commerce in Bayern gestartet
Seit September kann man an zehn Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft, Digital Business oder Handelsmanagement mit einer Ausbildung zum Kaufmann/-frau im E-Commerce verbinden. An zwei Berufsschulen wurden dafür spezielle Klassen eingerichtet.
Neu und nur in Köln: duales Studium für Azubi-Kaufleute im E-Commerce
Der gerade ein Jahr alte Beruf „Kaufleute im E-Commerce“ wird erwachsen: Azubis können künftig parallel zur Ausbildung in Betrieb und Berufsschule ein duales Studium absolvieren. IHK Köln, FOM und Erich-Gutenberg-Berufskolleg unterzeichnen Kooperationsvereinbarung.
Den Dialog zwischen den Bildungsbereichen weiter fördern
Wie durchlässig kann und soll das Berufsbildungssystem werden? Wo liegt die Zukunftsfähigkeit von Durchlässigkeit? In diesem Sammelband wird das Bildungssystem als Ganzes in den Blick genommen und es werden erstmalig relevante Aspekte der Durchlässigkeitsdebatte gebündelt.
Zusatzqualifikationen – Flickwerk oder flexibles Instrument?
BIBB-Mitarbeiterin Silvia Hofmann nahm an der Veranstaltung "Bildungs-Dialog 2018" teil, zu der die Bildungsgenossenschaft für Lippe regionale Akteure eingeladen hatte und vertrat das BIBB zum Thema Zusatzqualifikationen aus der Sicht des Fachportals "AusbildungPlus".
Duale Studiengänge im Handwerk – BIBB-Broschüre bietet Überblick
Einen bundesweiten Überblick über Zahlen und Fakten zum dualen Studium im Handwerk bietet erstmals eine Auswertung der Datenbank AusbildungPlus im BIBB, erstellt in Zusammenarbeit mit dem ZDH. Praktische Umsetzungsbeispiele runden die Veröffentlichung ab.
Das BIBB-Portal AusbildungPlus hat sein Serviceangebot erweitert: Für Nutzerinnen und Nutzer stehen umfangreiche Materialien für den Bereich duales Studium zur Verfügung - von bildungspolitischen Grundsatzpapieren über Handbücher, Leitfäden bis zu konkreten Musterverträgen.
Die Qualitätsdimensionen für ein duales Studium waren Thema beim Ausbildungstag des DGB am 16./17. November in Berlin. BIBB-Expertin Barbara Hemkes stellte wichtige Entwicklungen bei hochschulischen und betrieblichen Angeboten vor und erläuterte die Empfehlungen des BIBB-Hauptausschusses hierzu.
Die aktuelle Auswertung der BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ zeigt: Erstmals sind mehr als 100.000 dual Studierende gemeldet. Auch bei dualen Studiengängen und kooperierenden Unternehmen ist ein stetiger Zuwachs zu verzeichnen.
BIBB-Hauptausschuss beschließt Positionspapier zu dualem Studium
Der BIBB-Hauptausschuss formuliert in einem Positionspapier Anforderungen an das duale Studium und „Empfehlungen zu den Qualitätsdimensionen für duale Studiengänge als Praxisanregungen/Orientierungshilfe“.
„Berufliche Aus- und Weiterbildung für die digitalisierte Arbeitswelt“ – so lautet das Thema des diesjährigen Wettbewerbs um den Hermann-Schmidt-Preis. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2017. Der Hauptpreis ist mit 3.000 Euro dotiert.