DABEI: Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung
Einzelvorhaben des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
Menschen mit Behinderung beruflich stärker zu integrieren, wird in Deutschland immer wichtiger. Betriebe setzen dabei das Ziel der Inklusion um und reagieren zugleich auch auf Fachkräfteengpässe. Die Digitalisierung bietet vielfältige Möglichkeiten, um Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt und in der betrieblichen Ausbildung zu unterstützen. Wenn Betriebe beispielsweise barrierefreie Software und Lernmedien in der Ausbildung einsetzen, können Menschen mit Behinderung leichter am Berufsleben teilhaben.
Die zunehmende Digitalisierung hat weitreichende Auswirkungen auf die Arbeitswelt und somit auch auf die betriebliche Ausbildung. Inzwischen sind alle Wirtschaftsbereiche und der Großteil der Betriebe von Digitalisierung betroffen. In größeren Industrieunternehmen steht die Frage der Aus- und Weiterbildung von Arbeitskräften für die Herausforderungen hochgradig technologischer Arbeitszusammenhänge bereits auf der Tagesordnung und es werden entsprechende Strategien entwickelt. Gleichzeitig gewinnt die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung vor dem Hintergrund des Zieles der Inklusion aber auch aufgrund zunehmender Fachkräfteengpässe an Bedeutung. Zwar bildet etwa ein Viertel der ausbildungsberechtigten Betriebe Jugendliche mit Behinderungen aus oder hat dies in den letzten fünf Jahren getan. Dennoch sind Menschen mit Behinderung seltener auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erwerbstätig.
Über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bereitschaft von Betrieben, Menschen mit Behinderung auszubilden, ist bislang wenig bekannt. Zentrale Frage des Projektes ist daher, inwiefern die zunehmende Digitalisierung für die betriebliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung inklusionshemmend oder –fördernd ist (digital divide). Um Antworten zu finden, sollen im Rahmen des Vorhabens Analysen auf Basis eines Zusatzmoduls des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung (BIBB-Qualifizierungspanel) durchgeführt werden. Dabei wird neben der allgemeinen digitalen Ausstattung des Betriebes der Einsatz von Arbeitsmitteln, assistiver Technologien und barrierefreier Software und Lernmedien im Zusammenhang mit der betrieblichen Ausbildungsbeteiligung von Menschen mit Behinderung untersucht.
Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung durch digitale Technologien
Weller, Sabrina Inez; Rausch-Berhie, Friederike | 2022
Digitale Transformation in der Berufsbildung : Konzepte, Befunde und Herausforderungen / Stephan Schumann [Hrsg.] ; Susan Seeber [Hrsg.] ; Stephan Abele [Hrsg.]; Seite 103-121
Nutzung digitaler Technologien in Ausbildungsbetrieben von Menschen mit Schwerbehinderung
Samray, David; Weller, Sabrina Inez | 2022
Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog; 76 (2022), H. 194; Seite 11-13
Digitalisierung und digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung
Rausch-Berhie, Friederike; Busch, Dörte | 2022
Sozialer Fortschritt : unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik; 71 (2022), H. 3/4; Seite 249-267
Auswirkungen der Corona-Krise auf die betriebliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung
Weller, Sabrina Inez | 2021
Berufliche Rehabilitation : Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe; 35 (2021), H. 2; Seiten 20-25
Methodische Herausforderungen bei empirischen Erhebungen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben
Samray, David; Weller, Sabrina Inez | 2021
Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht ; Fachbeitrag D24-2021; 1 Online-Ressource (9 Seiten)
Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung: Wahrnehmung und Empirie
Weller, Sabrina Inez; Bublitz, Elisabeth; Rausch-Berhie, Friederike; Jäger, Julian; Samray, David; Beblo, Miriam | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021
BIBB Report : Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung ; 2021,2; 1 Online-Ressource (18 Seiten)
Digitaler Stress im Arbeitsleben und das Auftreten von Burnout : Vorstellung eines Forschungsmodells und eines zugehörigen Erhebungsinstrumentes
Komorowski, Tim | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021
BIBB Discussion Paper; 1 Online-Ressource (32 Seiten)
DABEI: Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung
Komorowski, Tim; Samray, David; Weller, Sabrina Inez | 2019
Berufliche Rehabilitation : Beiträge zur beruflichen und sozialen Teilhabe junger Menschen mit Behinderungen; 33 (2019), H. 4; S. 267-275
Digitalisierung und digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung
Rausch-Berhie, Friederike; Busch, Dörte (HWR Berlin) | DIFIS Workshop zum Schwerpunktheft „Sozialer Fortschritt“ | 07.03.2022
Digitale Technologien in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung
Samray, David | 31. Rehawissenschaftliches Kolloquium | 07.03.2022
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die betriebliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung
Samray, David; Weller, Sabrina Inez | 31. Rehawissenschaftliches Kolloquium | 07.03.2022
Assistive Technologien und ihr Einfluss auf berufliche Tätigkeiten Erwerbstätiger mit unterschiedlichen Behinderungsarten
Komorowski, Tim | 68. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft: „Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten“ | 04.03.2022
Digitale Technologien in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung
Rausch-Berhie, Friederike | 68. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft: „Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten“ | 04.03.2022
DABEI: Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung
Weller, Sabrina Inez | DABEI-Konferenz „Berufliche Teilhabe und Digitalisierung" | 30.11.2021
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Arbeit und Digitalisierung in Inklusionsbetrieben
Samray, David | DABEI-Konferenz „Berufliche Teilhabe und Digitalisierung“ | 30.11.2021
Teilhabeforschung trifft Organisationskultur(en) – am Beispiel der Erforschung inklusiver Unternehmenskulturen
Ortland, Barbara; Weller, Sabrina Inez; Scholten, Ann-Kathrin | 02. Kongress der Teilhabeforschung | 16.09.2021
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die betriebliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung
Samray, David | 2. Kongress der Teilhabeforschung | 16.09.2021
Digitale Entwicklung in der Arbeitswelt
Sabrina Inez Weller | Fachveranstaltung des Projekts „Smarte Inklusion – Teilhabe durch Digitalisierung in der Arbeitswelt“ | 15.07.2021
DABEI – Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung
Weller, Sabrina Inez | BMBF Bildungsforschungstagung „Wie gestalten wir die Bildung der Zukunft? | Stand am virtuellen Marktplatz, 09.03.2021
(Digitale) Teilhabe von Menschen mit Behinderung durch inklusionsfördernde Hilfsmittel und Technologien
Rausch-Berhie, Friederike | BMBF-Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich, Forenthema „Digitale Lernformen und Bildungstechnologie | 03.12.2020
Methodische Herausforderungen bei empirischen Erhebungen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben
Weller, Sabrina Inez; Samray, David | Tagung der Technischen Universität Berlin, Institut für Soziologie „Arbeitsmarktintegration im Alltag | 02.12.2020