Das BIBB-Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ist eine jährlich durchgeführte Wiederholungsbefragung, mit der repräsentative Längsschnittdaten zum Qualifizierungsgeschehen von Betrieben in Deutschland erhoben werden.
- Anhand der Daten des BIBB-Qualifizierungspanels können Veränderungen im Ausbildungsverhalten von Betrieben aufgezeigt und beispielsweise untersucht werden:
- wie sich die Beteiligung von Betrieben an der Ausbildung von Jugendlichen entwickelt hat,
- wie sich das Ausbildungsverhalten der Betriebe strukturell verändert hat,
- welche Betriebe Ausbildungsstellen neu angeboten und bei der Deckung ihres Bedarfs an Nachwuchskräften besondere Probleme hatten und
- welche Betriebe besonders von vorzeitig gelösten Ausbildungsverträgen betroffen waren.
Ergebnisse zu den Indikatoren: Ausbildungsbetriebsquote, Konstanz und Wechsel in der Ausbildungsbeteiligung, Anteil an Betrieben mit Ausbildungsstellenangeboten, Anteil an Betrieben mit unbesetzten Ausbildungsstellen und Anteil an Betrieben mit vorzeitig gelösten Ausbildungsverträgen wurden im BIBB-Datenreport 2014, Kapitel A4.10.3 dargestellt. Im diesjährigen Schwerpunktthema werden in Kapitel C2.6 verschiedene Indikatoren für Passungsprobleme auf Betriebsebene untersucht; dies erfolgt u. a. auf der Basis der Daten des BIBB-Qualifizierungspanels 2012 bis 2013.
Ergebnisse des BIBB-Qualifizierungspanels 2013 zum betrieblichen Weiterbildungsverhalten und anderer Strategien zur Deckung des Personalbedarfs finden sich in Kapitel B1.2.3.