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Zum Verbund Weiterbildungsstatistik gehören der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (BAK AL), die Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) und die Katholische Erwachsenenbildung Deutschland – Bundesarbeitsgemeinschaft (KEB). Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) ist assoziiertes Mitglied. 

Daten zum Personal, zur Finanzierung sowie zu den Veranstaltungsprofilen und -volumina der im Verbund zusammengeschlossenen Weiterbildungseinrichtungen werden vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) ab dem Berichtsjahr 2002 jährlich erhoben und veröffentlicht.286 Die im Folgenden vorgestellten Ergebnisse beziehen sich auf die Mitgliedseinrichtungen der Verbände BAK AL, DEAE und KEB. Daten für den DVV werden in Kapitel B2.2.1 gesondert präsentiert.

Berufliche Weiterbildung stellt ein Segment im Angebotsspektrum der im Verbund zusammengeschlossenen Einrichtungen dar. Allerdings werden in der gemeinsamen Statistik bisher nicht explizit die Bildungsintention und der Zweck der Veranstaltungen gemäß didaktischer Planung der Einrichtungen erhoben.287 Die inhaltliche Systematisierung des Angebots erfolgt anhand der Zuordnung der Veranstaltungen zu den Themenbereichen Politik – Gesellschaft, Familie – Gender – Generationen, Religion – Ethik, Umwelt, Kultur – Gestalten, Gesundheit, Sprachen, Arbeit – Beruf, Grundbildung – Schulabschlüsse. Die nachstehenden Ausführungen beziehen sich auf Veranstaltungen im Themenbereich Arbeit – Beruf. Es ist davon auszugehen, dass sich zwar hier die auf eine berufliche Verwendung der Inhalte abzielenden Weiterbildungsangebote der Verbundeinrichtungen konzentrieren, diese aber – je nach thematischer Ausrichtung – auch anderen Themenbereichen zugeordnet werden können. Somit dürfte die berufliche Weiterbildung in der Verbundstatistik eher unterschätzt sein, sodass die referierten Daten als Mindestwerte betrachtet werden können. 

Weiterbildungsstatistik im Verbund (Verbundstatistik)

Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf durchgeführte Veranstaltungen, Unterrichtsstunden und Belegungen eines Kalenderjahres aus dem Themenbereich Arbeit – Beruf der Verbände Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (BAK AL), Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) und Katholische Erwachsenenbildung Deutschland – Bundesarbeitsgemeinschaft (KEB). Als Veranstaltungen gezählt werden durchgeführte Kurse, Seminare und Lehrgänge, Studienfahrten und -reisen sowie Vorträge und andere Formate mit bis zu 3 Unterrichtsstunden. Eine Unterrichtsstunde umfasst 45 Minuten. Unter einer Belegung wird ein Teilnahmefall an einer Veranstaltung verstanden. Eine Person, die mehrere Veranstaltungen belegt, wird mehrfach gezählt. Die Anzahl der Belegungen kann daher höher sein als die Anzahl der teilnehmenden Personen.

2016 bilden 2.061 Einrichtungen die Grundgesamtheit der Mitgliedseinrichtungen der im Verbund zusammengeschlossenen Weiterbildungsanbieter (2015: 2.065). Die Erfassungsquoten fallen bei den Verbänden unterschiedlich aus, sie variieren zwischen 69% und 99%. Erfasst wurden die Daten von Einrichtungen, die dargestellten Ergebnisse wurden auf Basis der Erfassungsquoten auf die Grundgesamtheit hochgerechnet (vgl. Horn/Lux/Ambos 2018).

Nicht für alle Teilnahmefälle liegen Informationen zum Geschlecht vor. Die in Tabelle B2.2.3-2 dargestellten Prozentangaben beziehen sich auf die jeweils gültigen Nennungen. Für insgesamt 60% der Belegungen in Veranstaltungen mit mehr als 3 Unterrichtsstunden im Bereich Arbeit – Beruf wurden Angaben zum Geschlecht gemacht. 

Angebot beruflicher Weiterbildung

Das im Themenbereich Arbeit – Beruf von den Verbundmitgliedern insgesamt im Jahr 2016 durchgeführte Angebot umfasste rund 17.600 Veranstaltungen mit etwa 602.500 Unterrichtsstunden sowie ca. 306.000 Belegungen Tabelle B2.2.3-1. Im Vergleich zu den Vorjahresergebnissen (vgl. BIBB-Datenreport 2018, Kapitel B2.2.3) sind unterschiedliche Entwicklungen zu verzeichnen: Die Zahl der Veranstaltungen und der Unterrichtsstunden war jeweils rückläufig (um -4,3% bzw. um -10,5%). Dagegen haben die Belegungen um +3,8% zugenommen. Auch die Entwicklungen in den einzelnen Verbänden sind zwischen 2015 und 2016 unterschiedlich verlaufen.

Durchgängig negativ entwickelt haben sich das realisierte Angebot und die Nachfrage im Themenbereich Arbeit – Beruf beim BAK AL. Der Rückgang in Bezug auf die Vorjahreszahlen belief sich bei den Veranstaltungen auf -5,7%, bei den Unterrichtsstunden auf -11,0% und bei den Belegungen auf -6,0%. 

Bei der DEAE gab es starke Zuwächse bei den Veranstaltungen (+33,0%) und den Belegungen (+32,7%), zugleich aber Rückgänge bei den Unterrichtsstunden (-7,7%). Dies deutet auf eine deutliche Verkürzung der durchschnittlichen Veranstaltungsdauer hin.

Bei den Einrichtungen der KEB war die Zahl der Veranstaltungen und der zugehörigen Unterrichtsstunden im Themenbereich Arbeit – Beruf rückläufig (-12,9% bzw. -10,6%), wogegen die Belegungen stagnierten (-0,2%).

Mit Blick auf die inhaltlich-thematische Ausrichtung der in der Verbundstatistik berücksichtigten Einrichtungen kommt dem Themenbereich Arbeit – Beruf insgesamt gesehen eine nachgeordnete Bedeutung zu. Vergleichbares gilt innerhalb des Verbundes für die konfessionell getragene Erwachsenen-Weiterbildung. Dementsprechend entfielen 2016 lediglich 4,2% aller Veranstaltungen des Verbundes, 10,7% aller Unterrichtsstunden und 3,4% aller Belegungen auf den Themenbereich Arbeit – Beruf. 

Die verbandsspezifischen Ergebnisse für die KEB lagen auf etwa dem gleichen Niveau wie beim Verbund insgesamt. Am geringsten fielen die jeweiligen Anteile des Themenbereichs Arbeit – Beruf am gesamten Output bei der DEAE aus. Diesem Bereich wurden lediglich 2,3% aller durchgeführten Veranstaltungen, 2,8% aller Unterrichtsstunden und 1,8% aller Belegungen im Jahr 2016 zugerechnet. 

Einen vergleichsweise hohen Stellenwert hatte der Themenbereich Arbeit – Beruf im Angebotsprofil des BAK AL: 2016 wurden hier 41,6% aller realisierten Veranstaltungen, 45,2% der Unterrichtsstunden und 41,0% aller Belegungen registriert. Grund hierfür ist der starke Fokus der AL-Einrichtungen auf arbeitsweltbezogene Themen und Fragen der betrieblichen Interessenvertretung von Arbeitnehmern/Arbeitnehmerinnen. Gleichwohl steht das Weiterbildungsvolumen des BAK AL im Themenbereich Arbeit – Beruf in absoluten Zahlen bezogen auf Veranstaltungen und Belegungen an dritter Stelle nach KEB und DEAE. Beim Unterrichtsstundenvolumen erreicht der BAK AL die mittlere Position.

Von den zur KEB gehörenden Einrichtungen wurden 2016 wie in den Vorjahren innerhalb des Verbundes im Themenbereich Arbeit – Beruf die absolut meisten Veranstaltungen und Unterrichtsstunden durchgeführt (10.318 bzw. 368.070) sowie die höchste Nachfrage erzielt (189.589 Belegungen). Dies korrespondiert mit der Position der KEB als größtem und dementsprechend leistungsstärkstem Verband im Verbund Weiterbildungsstatistik.

Tabelle B2.2.3-1: Veranstaltungen, Unterrichtsstunden und Belegungen im Themenbereich „Arbeit und Beruf“ 2016

Teilnehmende an beruflicher Weiterbildung nach Geschlecht

Zusätzliche Informationen zum Geschlecht der Teilnehmenden liegen für die Veranstaltungen mit mehr als 3 Unterrichtsstunden vor, die das Gros der Veranstaltungen ausmachten Tabelle B2.2.3-2. Insgesamt betrug im Jahr 2016 der Frauenanteil an den Belegungen im Themenbereich Arbeit – Beruf für den Verbund 55,3%. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine geringfügige Zunahme (+2,7 Prozentpunkte). Die Ergebnisse für die einzelnen Verbände weisen ebenfalls Veränderungen auf. 

Der BAK AL erreichte 2016 mit seinen Veranstaltungen im Themenbereich Arbeit – Beruf mehrheitlich Männer; sie stellten 54,2% der Teilnehmenden (mit Angaben zum Geschlecht) (2015: 61,0%). Damit entspricht der Anteil männlicher Teilnehmender in diesem Segment nahezu dem Anteil an den Teilnehmenden über alle Themenbereiche (54,6%). 

Bei den konfessionell gebundenen Verbänden stellen sich die Geschlechterrelationen deutlich anders dar. Bei der DEAE entfielen 2016 fast drei Viertel (73,9%; 2015: 68,7%) der Belegungen von Veranstaltungen im Themenbereich Arbeit – Beruf (mit mehr als 3 Unterrichtsstunden) auf Frauen; bei der KEB waren es knapp zwei Drittel (65,2%; 2015: 68,0%). Während bei der DEAE der Wert über dem Anteil von Frauen an den Teilnehmenden der Veranstaltungen insgesamt über alle Themenbereiche lag (67,0%), war es bei der KEB umgekehrt: Hier entfielen 2016 drei Viertel der Belegungen aller Veranstaltungen mit mehr als 3 Unterrichtsstunden (und Angaben zum Geschlecht) (74,5%) auf Frauen. Die Befunde für die KEB decken sich in der Tendenz mit den Ergebnissen der DVV-Statistik für die Volkshochschulen, bei denen der Frauenanteil im Programmbereich Arbeit – Beruf ebenfalls geringer ausfiel als an den Belegungen insgesamt (vgl. Kapitel B2.2.1).

(Ingrid Ambos, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung)

Tabelle B2.2.3-2: Belegungen differenziert nach Geschlecht der Teilnehmenden im Themenbereich „Arbeit und Beruf“ 2016

  • 286

    Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) war bis einschließlich Berichtsjahr 2012 ebenfalls Mitglied im Verbund und an der Weiterbildungsstatistik beteiligt.

  • 287

    Nach Abschluss der Revision der Weiterbildungsstatistik im Verbund wird ab dem Berichtsjahr 2017 explizit die Berufsbezogenheit der Veranstaltungen erfasst (vgl. Ambos 2017; für nähere Informationen zur Revision insgesamt vgl. Ambos/Huntemann/Knauber/Reichart 2018).