BP:
 

Schaubild A1.1-1 (PDF)

Schaubild A1.1-1 (Excel)

Entwicklung der Nachfrage junger Frauen und Männer nach dualer Berufsausbildung von 2009 bis 2018

Schaubild A1.1-2 (PDF)

Schaubild A1.1-2 (Excel)

Rechnerischer Einfluss des „Hauptschüleranteils“1 im jeweiligen Ausbildungsberuf auf die Ausbildungsplatznachfrage der Jugendlichen und die Besetzbarkeit von dualen Ausbildungsplatzangeboten im Jahr 2018

Schaubild A1.1.1-1 (PDF)

Schaubild A1.1.1-1 (Excel)

Entwicklung der Ausbildungsplatznachfrage nach Schulabschluss

Schaubild A1.1.1-2 (PDF)

Schaubild A1.1.1-2 (Excel)

Verhältnisse von Angebot und Nachfrage (eANR) 2018 in den Arbeitsagenturbezirken

Schaubild A2.2-1 (PDF)

Schaubild A2.2-1 (Excel)

Angebots- und Nachfragepotenzial, bei der BA gemeldete Stellen und Bewerber/-innen sowie neu abgeschlossene Ausbildungsverträge zum 30.09. von 2008 bis 2018

Schaubild A3.1-1 (PDF)

Schaubild A3.1-1 (Excel)

Struktur anerkannter Ausbildungsberufe 2009 bis 2018

Schaubild A3.1-2 (PDF)

Schaubild A3.1-2 (Excel)

Anzahl der Ausbildungsberufe nach Ausbildungsdauer 2009 bis 2018

Schaubild A4.1-1 (PDF)

Schaubild A4.1-1 (Excel)

Anteil der Jugendlichen in den Bildungssektoren und -konten nach Altersjahren 2017 in % (Bestandsdaten)

Schaubild A4.1-2 (PDF)

Schaubild A4.1-2 (Excel)

Entwicklung der Sektoren des Ausbildungsgeschehens 2005 bis 2018 - absolut und relativ (100% = alle Anfänger/-innen im Ausbildungsgeschehen)

Schaubild A4.1-3 (PDF)

Schaubild A4.1-3 (Excel)

Anfänger/-innen in Berufsausbildung und Studium 2005 bis 2017 im Vergleich

Schaubild A4.1-4 (PDF)

Schaubild A4.1-4 (Excel)

Entwicklung der Ausländeranteile in den Bildungssektoren 2005 bis 2018

Schaubild A4.2-1 (PDF)

Schaubild A4.2-1 (Excel)

Sektorenanteile 2005 bis 2018 im Vergleich (100% = Anfänger/-innen in allen Sektoren)

Schaubild A5.2-1 (PDF)

Schaubild A5.2-1 (Excel)

Entwicklung der Zahl der Auszubildenden am 31. Dezember von 1992 bis 2017 nach Zuständigkeitsbereichen (Basis = 1992)

Schaubild A5.3-1 (PDF)

Schaubild A5.3-1 (Excel)

Ausbildungsanfänger/-innen und andere Arten von Neuabschlüssen, Bundesgebiet 2017

Schaubild A5.4-1 (PDF)

Schaubild A5.4-1 (Excel)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in Produktions- und Dienstleistungsberufen nach Geschlecht, Bundesgebiet 2005 bis 2017

Schaubild A5.4-2 (PDF)

Schaubild A5.4-2 (Excel)

Anteile der Frauen und Männer in Dienstleistungsberufen, Bundesgebiet 2005 bis 2017 (in %)

Schaubild A5.4-3 (PDF)

Schaubild A5.4-3 (Excel)

Entwicklung der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den dualen IT-Berufen nach Geschlecht, Bundesgebiet 1993 bis 2017

Schaubild A5.5.1-1 (PDF)

Schaubild A5.5.1-1 (Excel)

Schulische Vorbildung der Auszubildenden mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag 2009 bis 2017 (in %)

Schaubild A6.1.2-1 (PDF)

Schaubild A6.1.2-1 (Excel)

Anfänger/-innen in den Konten schulischer Berufsausbildung 2005 bis 2018

Schaubild A6.1.2-2 (PDF)

Schaubild A6.1.2-2 (Excel)

Schulische Berufsausbildung in den Ländern 2018 (100% = Anfänger/-innen im Sektor "Berufsausbildung")

Schaubild A6.2-1 (PDF)

Schaubild A6.2-1 (Excel)

Entwicklung der Ausbildungsquoten im öffentlichen Dienst 2000 bis 2017 (in %)

Schaubild A7.4-1 (PDF)

Schaubild A7.4-1 (Excel)

Nutzung digitaler Technologien nach Ausbildungsbetrieb 2018 (in %)

Schaubild A8.1.1-1 (PDF)

Schaubild A8.1.1-1 (Excel)

Anteile der Bewerber/-innen mit Migrationshintergrund an allen Bewerbern und Bewerberinnen von 2004 bis 2018 (in %)

Schaubild A8.1.2-1 (PDF)

Schaubild A8.1.2-1 (Excel)

Verbleib der unbekannt verbliebenen und bekannt verbliebenen Bewerber/-innen des Berichtsjahrs 2018 zum Jahresende 2018 nach Migrations- und Fluchthintergrund (in %)

Schaubild A8.1.3-1 (PDF)

Schaubild A8.1.3-1 (Excel)

Entwicklung des Anteils der Altbewerber/-innen an allen Bewerbern und Bewerberinnen von 2006 bis 2018 (in %)

Schaubild A8.1.3-2 (PDF)

Schaubild A8.1.3-2 (Excel)

Verbleib der Altbewerber/-innen und Erstbewerber/-innen des Berichtsjahrs 2018 zum Jahresende 2018 nach Migrations- und Fluchthintergrund (in %)

Schaubild A8.3-1 (PDF)

Schaubild A8.3-1 (Excel)

Aversive Merkmale, die Bewerber/-innen bei der Berufswahl meiden, nach Geschlecht (in %)

Schaubild A8.3-2 (PDF)

Schaubild A8.3-2 (Excel)

Aversive Merkmale, die Bewerber/-innen bei der Berufswahl meiden, nach Migrationshintergrund (in %)

Schaubild A8.3-3 (PDF)

Schaubild A8.3-3 (Excel)

Aversive Merkmale, die Bewerber/-innen bei der Berufswahl meiden, nach Schulabschluss (in %)

Schaubild A8.3-4 (PDF)

Schaubild A8.3-4 (Excel)

Unverzichtbare Merkmale, die Bewerber/-innen sich bei der Berufswahl wünschen, nach Geschlecht (in %)

Schaubild A8.3-5 (PDF)

Schaubild A8.3-5 (Excel)

Unverzichtbare Merkmale, die Bewerber/-innen sich bei der Berufswahl wünschen, nach Migrationshintergrund (in %)

Schaubild A8.3-6 (PDF)

Schaubild A8.3-6 (Excel)

Unverzichtbare Merkmale, die Bewerber/-innen sich bei der Berufswahl wünschen, nach Schulabschluss (in %)

Schaubild A8.4.1-1 (PDF)

Schaubild A8.4.1-1 (Excel)

Fähigkeits-Selbsteinschätzung von Auszubildenden mit Hauptschulabschluss (Zustimmung in %)

Schaubild A8.4.1-2 (PDF)

Schaubild A8.4.1-2 (Excel)

Einschätzung von Auszubildenden mit Hauptschulabschluss von Merkmalen einer späteren Berufstätigkeit als sehr wichtig (Zustimmung in %)

Schaubild A8.4.1-3 (PDF)

Schaubild A8.4.1-3 (Excel)

Idealistische Zukunftspläne von Auszubildenden mit Hauptschulabschluss für die Zeit nach der Ausbildung (in %)

Schaubild A8.4.1-4 (PDF)

Schaubild A8.4.1-4 (Excel)

Realistische Zukunftspläne von Auszubildenden mit Hauptschulabschluss für die Zeit nach der Ausbildung (in %)

Schaubild A8.4.1-5 (PDF)

Schaubild A8.4.1-5 (Excel)

Zukunftspläne und -chancen von Auszubildenden mit Hauptschulabschluss nach Ausbildungsende (Zustimmung in %)

Schaubild A8.4.2-1 (PDF)

Schaubild A8.4.2-1 (Excel)

Explizites Ausbildungsinteresse nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen differenziert nach Migrationshintergrund (MH) und Geschlecht (Personenanteile in %)

Schaubild A8.4.2-2 (PDF)

Schaubild A8.4.2-2 (Excel)

Explizites Ausbildungsinteresse nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen differenziert nach Migrationshintergrund, Geschlecht und Schulabschluss (Personenanteile in %)

Schaubild A8.4.2-3 (PDF)

Schaubild A8.4.2-3 (Excel)

Übergangsverläufe in betriebliche bzw. vollqualifizierende Ausbildung nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen differenziert nach Migrationshintergrund (MH) und Geschlecht (Personenanteile in %)

Schaubild A8.4.2-4 (PDF)

Schaubild A8.4.2-4 (Excel)

Übergangsverläufe in betriebliche bzw. vollqualifizierende Ausbildung nicht studienberechtigter Schulabgänger differenziert nach Migrationshintergrund (MH) und Schulabschluss (Personenanteile in %)

Schaubild A8.4.2-5 (PDF)

Schaubild A8.4.2-5 (Excel)

Übergangsverläufe in betriebliche bzw. vollqualifizierende Ausbildung nicht studienberechtigter Schulabgängerinnen differenziert nach Migrationshintergrund (MH) und Schulabschluss (Personenanteile in %)

Schaubild A9.1-1 (PDF)

Schaubild A9.1-1 (Excel)

Entwicklung der tariflichen Ausbildungsvergütungen von 1992 bis 2018

Schaubild A9.1-2 (PDF)

Schaubild A9.1-2 (Excel)

Tarifliche Ausbildungsvergütungen 2018 insgesamt und nach Ausbildungsbereichen

Schaubild A9.4.1-1 (PDF)

Schaubild A9.4.1-1 (Excel)

Regelangebote der Bundesagentur für Arbeit

Schaubild A9.4.1-2 (PDF)

Schaubild A9.4.1-2 (Excel)

Teilnehmende in verschiedenen Maßnahmen der Berufsvorbereitung (Jahresdurchschnittsbestand) 2012 bis 2017

Schaubild A9.4.1-3 (PDF)

Schaubild A9.4.1-3 (Excel)

Teilnehmende und Zugänge zu ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) 2011 bis 2017

Schaubild A9.4.1-4 (PDF)

Schaubild A9.4.1-4 (Excel)

Teilnehmende in Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) (§ 76 SGB III) nach integrativem und kooperativem Modell 2011 bis 2017

Schaubild A9.4.2-1 (PDF)

Schaubild A9.4.2-1 (Excel)

Handlungsfelder der Bundesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachnennungen in %)

Schaubild A9.4.2-2 (PDF)

Schaubild A9.4.2-2 (Excel)

Anliegen der Bundesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachnennungen in %)

Schaubild A9.4.2-3 (PDF)

Schaubild A9.4.2-3 (Excel)

Im Rahmen der Bundesprogramme geplante/realisierte Angebote zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachnennungen in %)

Schaubild A9.4.2-4 (PDF)

Schaubild A9.4.2-4 (Excel)

Adressaten der Angebote zur Förderung der Berufsausbildung der Bundesprogramme (Mehrfachnennungen in %)

Schaubild A9.4.3-1 (PDF)

Schaubild A9.4.3-1 (Excel)

Verteilung der Landesprogramme auf die Bundesländer, absolut

Schaubild A9.4.3-2 (PDF)

Schaubild A9.4.3-2 (Excel)

Handlungsfelder der Landesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachnennungen in %)

Schaubild A9.4.3-3 (PDF)

Schaubild A9.4.3-3 (Excel)

Anliegen der Landesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachnennungen in %)

Schaubild A9.4.3-4 (PDF)

Schaubild A9.4.3-4 (Excel)

Im Rahmen der Landesprogramme geplante/realisierte Angebote zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachnennungen in %)

Schaubild A9.4.3-5 (PDF)

Schaubild A9.4.3-5 (Excel)

Adressaten der Angebote zur Förderung der Berufsausbildung der Landesprogramme (Mehrfachnennungen in %)

Schaubild A10.1.2-1 (PDF)

Schaubild A10.1.2-1 (Excel)

Arbeitslosenquote nach erfolgreich beendeter dualer Ausbildung in Deutschland nach Geschlecht und Region 2009 bis 2017 (in %)

Schaubild A10.3.1-1 (PDF)

Schaubild A10.3.1-1 (Excel)

Qualifikatorische Bildungsrenditen 2018

Schaubild A10.3.2-1 (PDF)

Schaubild A10.3.2-1 (Excel)

Über- und unterwertige Erwerbstätigkeit nach Berufssektoren und Geschlecht – subjektive Messmethode plus (in %)

Schaubild A11.1-1 (PDF)

Schaubild A11.1-1 (Excel)

Entwicklung der Zahl und des Anteils der jungen Erwachsenen im Alter von 20 bis 34 Jahren ohne Berufsausbildung von 1996 bis 2017

Schaubild A11.4-1 (PDF)

Schaubild A11.4-1 (Excel)

Ausprägung verschiedener Arbeitsbedingungen in der Erwerbstätigkeit (Zustimmung in %)

Schaubild A11.4-2 (PDF)

Schaubild A11.4-2 (Excel)

Antizipierte Wahrscheinlichkeit von beruflichen Veränderungen (Zustimmung in %)

Schaubild A11.4-3 (PDF)

Schaubild A11.4-3 (Excel)

Antizipierte Hilfe bei der Stellensuche: genannte Personengruppen (Mehrfachnennungen in %)

Schaubild A12.2.2-1 (PDF)

Schaubild A12.2.2-1 (Excel)

Unterstützungsbedarfe von Ausbildungsstellenbewerbern und -bewerberinnen mit Fluchthintergrund differenziert nach Art des Verbleibes (Mehrfachnennungen in %)

Schaubild B1.2.2-1 (PDF)

Schaubild B1.2.2-1 (Excel)

Betriebliche Ausgaben für Weiterbildungskurse in % der Gesamtarbeitskosten aller Unternehmen 2015 und 2010

Schaubild B1.2.2-2 (PDF)

Schaubild B1.2.2-2 (Excel)

Betriebliche Ausgaben für Weiterbildungskurse in % der Gesamtarbeitskosten aller Unternehmen nach Unternehmensgrößenklassen 2015

Schaubild B1.2.2-3 (PDF)

Schaubild B1.2.2-3 (Excel)

Betriebliche Ausgaben für Weiterbildungskurse je Beschäftigten 2015 in Kaufkraftstandards (KKS) in allen Unternehmen

Schaubild B1.2.3-1 (PDF)

Schaubild B1.2.3-1 (Excel)

Anteil der Betriebe mit Aufstiegsfortbildungen im Jahr 2017 nach Strukturmerkmalen (in %)

Schaubild B1.2.3-2 (PDF)

Schaubild B1.2.3-2 (Excel)

Verteilung der Teilnehmer/-innen an Aufstiegsfortbildungen im Jahr 2017 nach Fachrichtungen und Wirtschaftszweigen (in %)

Schaubild B2.1.1-1 (PDF)

Schaubild B2.1.1-1 (Excel)

Entwicklung der wbmonitor Klimawerte von 2008 bis 2018

Schaubild B2.1.1-2 (PDF)

Schaubild B2.1.1-2 (Excel)

Art der Einrichtung (in %)

Schaubild B2.1.1-3 (PDF)

Schaubild B2.1.1-3 (Excel)

Finanzierungsschwerpunkte von Weiterbildungsanbietern (in %)

Schaubild B2.1.1-4 (PDF)

Schaubild B2.1.1-4 (Excel)

Leistungsspektrum von Weiterbildungsanbietern (in %)

Schaubild B2.1.2-1 (PDF)

Schaubild B2.1.2-1 (Excel)

Bedarfe von Weiterbildungseinrichtungen an Forschungsergebnissen und wissenschaftlich fundierten Konzepten (in %)

Schaubild B2.1.2-2 (PDF)

Schaubild B2.1.2-2 (Excel)

Kommunikationsformate des Führungspersonals in Weiterbildungseinrichtungen zum Bezug von Forschungsergebnissen (in %)

Schaubild B2.1.2-3 (PDF)

Schaubild B2.1.2-3 (Excel)

Wissenschaftliche Informationsquellen des Führungspersonals in Weiterbildungseinrichtungen (in %)

Schaubild B2.1.2-4 (PDF)

Schaubild B2.1.2-4 (Excel)

Kontakte von Weiterbildungseinrichtungen zu wissenschaftlichen Institutionen (in %)

Schaubild B3.1-1 (PDF)

Schaubild B3.1-1 (Excel)

Eintritte in Förderung der beruflichen Weiterbildung (SGB II und SGB III; inkl. Reha) 2008 bis 2017

Schaubild B3.1-2 (PDF)

Schaubild B3.1-2 (Excel)

Durchschnittlicher Jahresbestand in Maßnahmen zur Förderung der beruflichen Weiterbildung nach SGB II und SGB III (inkl. Reha) von 2008 bis 2017

Schaubild B3.1-3 (PDF)

Aufbau des Programms WeGebAU im Jahr 2017

Schaubild B3.1-4 (PDF)

Schaubild B3.1-4 (Excel)

Sonderprogramm „WeGebAU“ - Zugang und Bestand 2008 bis 2017

Schaubild B3.2-1 (PDF)

Schaubild B3.2-1 (Excel)

Bewilligungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), Vollzeit und Teilzeit 2007 bis 2017

Schaubild B3.2-2 (PDF)

Schaubild B3.2-2 (Excel)

Geförderte Personen (Bewilligung) nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) nach Geschlecht von 2007 bis 2017

Schaubild B3.3.1-1 (PDF)

Schaubild B3.3.1-1 (Excel)

Aufnahmen nach Ausbildungsbereichen 2016 bis 2018 (ohne Auslandshandelskammern)

Schaubild B3.3.1-2 (PDF)

Schaubild B3.3.1-2 (Excel)

Migrationshintergrund der Stipendiatinnen und Stipendiaten nach Ausbildungsbereichen (in %)

Schaubild B3.3.1-3 (PDF)

Schaubild B3.3.1-3 (Excel)

Berufe mit dem höchsten Anteil an Migranten und Migrantinnen 2018 (in %)

Schaubild B3.3.2-1 (PDF)

Schaubild B3.3.2-1 (Excel)

Anteil Studierender nach Hochschultyp 2008 bis 2018 (in %)

Schaubild B3.3.2-2 (PDF)

Schaubild B3.3.2-2 (Excel)

Studienabschlüsse, Erststudium 2008 bis 2018 (in %)

Schaubild B3.6-1(PDF)

Schaubild B3.6-1 (Excel)

Programmteilnehmende nach Wirtschaftsbranchen im Zeitverlauf (in %)

Schaubild B4.3-1 (PDF)

Schaubild B4.3-1 (Excel)

Entwicklung der Zahl der Schüler und Schülerinnen an Fachschulen 2008/2009 bis 2017/2018

Schaubild B4.3-2 (PDF)

Schaubild B4.3-2 (Excel)

Rückgang der Schülerzahlen 2017/2018 im Vergleich zu 2014/2015 für die

Bildungsgänge „Techniker/-in Mechatronik“ und „Techniker/-in Elektrotechnik“ (in %)

Schaubild B4.3-3 (PDF)

Schaubild B4.3-3 (Excel)

Absolventen/Absolventinnen 2017 in den 10 stärksten Berufshauptgruppen

Schaubild B4.4-1 (PDF)

Schaubild B4.4-1 (Excel)

Entwicklung der bestandenen Fortbildungsprüfungen nach BBiG/HwO 1992 bis 2017

nach Geschlecht

Schaubild C2-1 (PDF)

Schaubild C2-1 (Excel)

Bevölkerungsentwicklung 1996 bis 2035.

Schaubild C2.1-1 (PDF)

Schaubild C2.1-1 (Excel)

Entwicklung des Neuangebots an Erwerbspersonen und aus dem Erwerbsleben

ausscheidenden Personen 2016 bis 2035 (in Mio.)

Schaubild C2.2-1 (PDF)

Schaubild C2.2-1 (Excel)

Entwicklung des Arbeitsangebots und -bedarfs 2015 bis 2035

Schaubild C2.2-2 (PDF)

Schaubild C2.2-2 (Excel)

Anzahl der von 2018 bis 2035 neu entstehenden und wegfallenden Arbeitsplätze (in Mio.)

Schaubild C2.3-1 (PDF)

Schaubild C2.3-1 (Excel)

Differenz zwischen Erwerbspersonen und Erwerbstätigen nach Berufsbereichen (Einsteller der KldB 2010) von 2015 bis 2035 unter Berücksichtigung beruflicher

Ausgleichsprozesse für die QuBe-Basisprojektion (in Tsd.)

Schaubild C2.3-2 (PDF)

Schaubild C2.3-2 (Excel)

Differenz der Erwerbstätigenzahl (Szenario Digitale Arbeitswelt – QuBe-Basisprojektion)

für die 10 Berufshauptgruppen mit den stärksten Rückgängen/Zugewinnen 2035 (in Tsd.).

Schaubild C3-1 (PDF)

Schaubild C3-1 (Excel)

Nutzungshäufigkeit ausgewählter Technologien in Ausbildungsbetrieben und Betrieben

gesamt (in %)

Schaubild C4.1-1 (PDF)

Schaubild C4.1-1 (Excel)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in ausgewählten Ausbildungsberufen

2006 bis 2017

Schaubild C4.1-2 (PDF)

Schaubild C4.1-2 (Excel)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in ausgewählten Ausbildungsberufen mit

geringen Besetzungszahlen 2006 bis 2017

Schaubild C4.1-3 (PDF)

Schaubild C4.1-3 (Excel)

Einschätzung des Digitalsierungsgrades des Betriebes nach Ausbildungsberufen (in %)

Schaubild C4.1-4 (PDF)

Schaubild C4.1-4 (Excel)

Wurde die betriebliche Ausbildung in den letzten Jahren als Reaktion auf die

Digitalisierung in Ihrem Betrieb umgestaltet? Ja, im Hinblick auf …

(Mehrfachnennung in %)

Schaubild C4.1-5 (PDF)

Schaubild C4.1-5 (Excel)

Werden in Ihrem Betrieb anstelle von [Zielberuf] zunehmend Personen mit anderen

Qualifikationen eingesetzt? (Mehrfachnennung in %)

Schaubild C4.1-6 (PDF)

Schaubild C4.1-6 (Excel)

Aus welchen Gründen werden zunehmend Personen mit anderen Qualifikationen

eingesetzt? (Mehrfachnennung in %)

Schaubild C4.1-7 (PDF)

Schaubild C4.1-7 (Excel)

Wie bereiten sich die Fachkräfte auf die veränderten Anforderungen infolge der

Digitalisierung vor? (Mehrfachnennung in %).

Schaubild C4.2-1 (PDF)

Schaubild C4.2-1 (Excel)

Zukünftige Bedeutung der Aufgaben und Tätigkeiten von Industriekaufleuten (in %)

Schaubild C4.2-2 (PDF)

Schaubild C4.2-2 (Excel)

Zukünftige Bedeutung der Kompetenzen von Industriekaufleuten (in %)

Schaubild C4.3-1 (PDF)

Schaubild C4.3-1 (Excel)

Technologieeinsatz bei der Fachkraft für Lagerlogistik (in %)

Schaubild C4.3-2 (PDF)

Schaubild C4.3-2 (Excel)

Wie wurde die betriebliche Ausbildung in den letzten Jahren als Reaktion auf die Digitalisierung in Ihrem Betrieb umgestaltet? (Mehrfachnennung in %)

Schaubild C4.4-1 (PDF)

Schaubild C4.4-1 (Excel)

Aktuelle Verbreitung digitaler Technologien im Arbeitsbereich von Land- und

Baumaschinenmechatronikern/-mechatronikerinnen (in %)

Schaubild C4.4-2 (PDF)

Schaubild C4.4-2 (Excel)

Künftiger Stellenwert ausgewählter Tätigkeiten und Arbeitsaufgaben von Land- und

Baumaschinenmechatronikern/-mechatronikerinnen (in %)

Schaubild C4.4-3 (PDF)

Schaubild C4.4-3 (Excel)

Zukünftige Veränderung von Kompetenzen im Arbeitsbereich von Land- und

Baumaschinenmechatronikern/-mechatronikerinnen (in %)

Schaubild C4.5-1 (PDF)

Schaubild C4.5-1 (Excel)

Welche der folgenden digitalen Anwendungen und Technologien werden von Fachkräften für Abwassertechnik in Ihrem Betrieb bereits genutzt und bei welchen ist die Nutzung geplant? (in %)

Schaubild C4.5-2 (PDF)

Schaubild C4.5-2 (Excel)

Welchen Stellenwert haben die folgenden Aufgaben und Tätigkeiten zukünftig im Arbeitsbereich von Fachkräften für Abwassertechnik? (in %)

Schaubild C4.6-1 (PDF)

Schaubild C4.6-1 (Excel)

Aktuelle und geplante Nutzung digitaler Anwendungen und Technologien im

Beruf Landwirt/-in (in %)

Schaubild C4.6-2 (PDF)

Schaubild C4.6-2 (Excel)

Zukünftiger Stellenwert von Aufgaben und Tätigkeiten im Beruf Landwirt/-in (in %)

Schaubild C4.7-1 (PDF)

Schaubild C4.7-1 (Excel)

Zukünftiger Stellenwert von Aufgaben und Tätigkeiten im Arbeitsbereich der

Mediengestalter/-innen Bild und Ton (in %)

Schaubild C4.7-2 (PDF)

Schaubild C4.7-2 (Excel)

Zukünftiger Stellenwert von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Arbeitsbereich der

Mediengestalter/-innen Bild und Ton (in %)

Schaubild C4.7-3 (PDF)

Schaubild C4.7-3 (Excel)

Zukünftiger Stellenwert von Aufgaben und Tätigkeiten im Arbeitsbereich der

Mediengestalter/-innen Digital und Print (in %)

Schaubild C4.7-4 (PDF)

Schaubild C4.7-4 (Excel)

Zukünftiger Stellenwert von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Arbeitsbereich der

Mediengestalter/-innen Digital und Print (in %)

Schaubild C5-1 (PDF)

Modell der medienpädagogischen Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals

Schaubild C5-2 (PDF)

Prozess medienpädagogischer Kompetenzaneignung

Schaubild C6.1-1 (PDF)

Schaubild C6.1-1 (Excel)

Verteilung der (bisherigen) Fördermittel und Anträge nach Zuständigkeitsbereichen

2016 bis 2018 (in %)

Schaubild D1.1-1 (PDF)

Schaubild D1.1-1 (Excel)

Anteil der Schüler/-innen im Sekundarbereich II in berufsbildenden und

allgemeinbildenden Bildungsgängen im europäischen und internationalen

Vergleich 2016 (in %)

Schaubild D1.1-2 (PDF)

Schaubild D1.1-2 (Excel)

Ausbildungsquote - Anteil der betrieblich Auszubildenden an den Erwerbstätigen 2004 bis

2016 im internationalen Vergleich (in %)

Schaubild D3-1 (PDF)

Schaubild D3-1 (Excel)

Erasmus+ Mobilität in der Berufsbildung 1995 bis 2018, Lernende

Schaubild D3-2 (PDF)

Schaubild D3-2 (Excel)

Anteil der Erasmus+ geförderten Auslandsaufenthalte im Vergleich zu den

Absolventenquoten der TOP-20-Ausbildungsberufe nach BBiG/HwO 2016 (in %)

Schaubild D3-3 (PDF)

Schaubild D3-3 (Excel)

Erasmus+ incoming Mobilität 2017

Schaubild D3-4 (PDF)

Schaubild D3-4 (Excel)

Absolute und relative Häufigkeit des Anteils international mobiler Auszubildender

im Zeitverlauf

Schaubild D3-5 (PDF)

Schaubild D3-5 (Excel)

Unterstützungswünsche von inaktiven Betrieben und Schulen

Schaubild D4-1 (PDF)

Schaubild D4-1 (Excel)

Entwicklung der Antragszahlen 2012 bis 2017 bei reglementierten und

nicht reglementierten Berufen

Schaubild D4-2 (PDF)

Schaubild D4-2 (Excel)

Entwicklung der Antragszahlen 2012 bis 2017 bei Auslandsanträgen (kategorisiert)

Schaubild D4-3 (PDF)

Schaubild D4-3 (Excel)

Anzahl der Anträge bei den 10 häufigsten Referenzberufen, Ausbildungsstaaten und

Staatsangehörigkeiten im Jahr 2017

Schaubild D4-4 (PDF)

Schaubild D4-4 (Excel)

Ergebnisse der beschiedenen Verfahren in den Jahren 2016 und 2017 für reglementierte

und nicht reglementierte Berufe (in %)

Schaubild D4-5 (PDF)

Schaubild D4-5 (Excel)

Besuche und Seitenaufrufe von Anerkennung in Deutschland 2012 bis 2018

Schaubild D4-6 (PDF)

Schaubild D4-6 (Excel)

Anfragenaufkommen nach Quartalen 2012 bis 2018