Gemeldete Berufsausbildungsstellen nach gefordertem Schulabschluss und die (jeweils kumulierte) Anzahl der Bewerber/-innen, die den jeweiligen Abschluss erreichten oder sogar übertrafen (Berichtsjahr 2018/2019) |
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Rechnerischer Einfluss des Hauptschüler/-innenanteils im jeweiligen Ausbildungsberuf auf das Interesse der Jugendlichen und die Besetzbarkeit von Ausbildungsplatzangeboten im Jahr 2019 |
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Die relative Bedeutung verschiedener Varianten von Unstimmigkeiten zwischen Angebot und Nachfrage für das ungenutzte Ausbildungsvertragspotenzial in Deutschland (in %) |
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Entwicklung des Index Passungsprobleme 2010 bis 2019 in Deutschland |
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Verhältnisse von Angebot und Nachfrage (eANR) 2019 in den Arbeitsagenturbezirken |
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Anteile erfolgloser Marktteilnahmen in den Regionen (Arbeitsagenturbezirken) im Jahr 2019 |
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Die regionale Einmündungsquote ausbildungsinteressierter junger Frauen und Männer in duale Berufsausbildung in Abhängigkeit des Ausbildungsanteils der Diensleistungsberufe im Jahr 2019 |
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Struktur anerkannter Ausbildungsberufe 2010 bis 2019 |
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Anzahl der Ausbildungsberufe nach Ausbildungsdauer 2010 bis 2019 |
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Anteil der Jugendlichen in den Bildungssektoren und -konten nach Altersjahren 2018 in % (Bestandsdaten) |
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Entwicklung der Sektoren des Ausbildungsgeschehens 2005 bis 2019 – absolut und relativ (100% = alle Anfänger/-innen im Ausbildungsgeschehen) |
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Anfänger/-innen in Berufsausbildung und Studium 2005 bis 2018 im Vergleich |
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Entwicklung der Ausländeranteile in den Bildungssektoren 2005 bis 2019 (in %) |
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Sektorenanteile 2005 und 2019 im Vergleich (100% = Anfänger/-innen in allen Sektoren) |
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Entwicklung der Zahl der Auszubildenden am 31. Dezember von 1992 bis 2018 nach Zuständigkeitsbereichen (Basis = 1992) |
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Ausbildungsanfänger/-innen und andere Arten von Neuabschlüssen, Bundesgebiet 2018 |
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Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in Produktions- und Dienstleistungsberufen nach Geschlecht, Bundesgebiet 2005 bis 2018 |
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Anteile der Frauen und Männer in Dienstleistungsberufen, Bundesgebiet 2005 bis 2018 (in %) |
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Entwicklung der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den dualen IT-Berufen nach Geschlecht, Bundesgebiet 1993 bis 2018 |
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Schulische Vorbildung der Auszubildenden mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag 2009 bis 2018 (in %) |
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Anfänger/-innen in den Konten schulischer Berufsausbildung 2005 bis 2019 |
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Schulische Berufsausbildung in den Ländern 2019(100% = Anfänger/-innen im Sektor „Berufsausbildung“) |
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Entwicklung der Ausbildungsquoten im öffentlichen Dienst 2000 bis 2018 (in %) |
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Nutzung digitaler Technologien in Ausbildungsbetrieben und Nichtausbildungsbetrieben 2019 (in %) |
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Teilgruppen ausbildungsinteressierter Jugendlicher nach Mobilitätsbereitschaft |
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Initiative der Beendigung des Ausbildungsverhältnisses (in %) |
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Von Auszubildenden genannte Gründe für eine Vertragslösung (Mehrfachnennungen möglich); Zustimmung in % |
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Entwicklung der tariflichen Ausbildungsvergütungen in Ost- und Westdeutschland von 1992 bis 2019 |
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Nettokosten pro Auszubildendem/Auszubildender im Ausbildungsjahr 2017/2018 nach verschiedenen Merkmalen (in €) |
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Personalgewinnungskosten für eine neue Fachkraft nach Kostenarten und verschiedenen Merkmalen in Ausbildungsbetrieben (in €) |
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Strategie der Ausbildungsbetriebe mit Blick auf die Übernahme der Auszubildenden (Anteil in %) |
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Anteil der selbst Ausgebildeten, die im Durchschnitt ein, drei bzw. fünf Jahre nach Ausbildungsende noch im Betrieb waren (in %) |
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Wichtigkeit von Gründen für die eigene Ausbildung (in %) |
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Regelangebote der Bundesagentur für Arbeit/Jobcenter |
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Teilnehmende in verschiedenen Maßnahmen der Berufsvorbereitung 2013 bis 2018 (Jahresdurchschnittsbestand) |
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Teilnehmende und Zugänge zu ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) 2012 bis 2018 |
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Teilnehmende Assistierte Ausbildung (AsA) 2015 bis 2018 |
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Teilnehmende einer Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) (§ 76 SGB III) nach integrativem und kooperativem Modell |
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Handlungsfelder der Bundesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen in %) |
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Anliegen der Bundesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen in %) |
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Im Rahmen der Bundesprogramme geplante/realisierte Angebote zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen in %) |
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Adressaten der Angebote zur Förderung der Berufsausbildung der Bundesprogramme (Mehrfachzuweisungen in %) |
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Verteilung der Landesprogramme auf die Bundesländer (absolute Zahlen) |
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Handlungsfelder der Landesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen in %) |
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Anliegen der Landesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen in %) |
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Im Rahmen der Landesprogramme geplante/realisierte Angebote zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen in %) |
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Adressaten der Angebote zur Förderung der Berufsausbildung der Landesprogramme (Mehrfachzuweisungen in %) |
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Arbeitslosenquote nach erfolgreich beendeter dualer Ausbildung in Deutschland nach Geschlecht und Region 2009 bis 2018 (in %) |
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Zahl der Erwerbstätigen in fünf Wirtschaftsbereichen nach Bundesländern im Jahr 2018, Differenz zum Bund in Prozentpunkten |
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Auf- und Abbau an Arbeitsplätzen nach 37 Branchen und 37 Berufshauptgruppen von 2018 bis 2035 in QuBe-Basisprojektion und Szenario Digitalisierte Arbeitswelt nach Bundesländern |
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Entwicklung der Zahl und des Anteils der jungen Erwachsenen im Alter von 20 bis 34 Jahren ohne Berufsausbildung von 1996 bis 2018 |
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Teilnahmequoten an berufsbezogener Weiterbildung 2012, 2014, 2016 und 2018 nach Geschlecht (in %) |
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Kombination von Kursen und anderen Weiterbildungsformen in Unternehmen 2015 (in % aller Unternehmen) |
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Durchschnittliche Anzahl der Lernformen in weiterbildenden Unternehmen 2015 |
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Anteil der weiterbildenden Unternehmen mit einer entsprechenden Anzahl von Lernformen 2015 (in %) |
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Entwicklung der wbmonitor-Klimawerte von 2008 bis 2019 |
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Stellenwert beruflicher Weiterbildung im Angebotsprofil von Weiterbildungseinrichtungen (in %) |
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Themenbereiche beruflicher Weiterbildung (in %) |
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Technische Ausstattung (Hardware) im Lehr-Lern-Geschehen (Anteile in %) |
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Digitale Medien und Formate im Lehr-Lern-Geschehen (Anteile in %) |
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Digitalisierungsgrad der Veranstaltungen (Mittelwerte in %) und Bandbreite digitaler Medien und Formate im Lehr-Lern-Geschehen (Mittlere Anzahl) |
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Gründe für den Einsatz digitaler Medien und Formate im Lehr-Lern-Geschehen (Anteile in %) |
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Eintritte in Förderung der beruflichen Weiterbildung (SGB II und SGB III) von 2009 bis 2018 (inkl. Reha) |
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Durchschnittlicher Jahresbestand in Maßnahmen zur Förderung der beruflichen Weiterbildung nach SGB II und SGB III von 2009 bis 2018 (inkl. Reha) |
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Aufbau des Programms WeGebAU |
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Sonderprogramm „WeGebAU“ – Zugang und Bestand 2008 bis 2018 |
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Bewilligungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), Vollzeit und Teilzeit 2008 bis 2018 |
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Geförderte Personen (Bewilligungen) nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) insgesamt, Frauen und Männer von 2008 bis 2018 |
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Aufnahmen nach Ausbildungsbereichen 2017 bis 2019 (ohne Auslandshandelskammern) |
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Migrationshintergrund der Stipendiatinnen und Stipendiaten nach Ausbildungsbereichen (in %) |
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Berufe mit dem höchsten Anteil an Migranten und Migrantinnen 2019 (in %) |
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Anteil Studierender nach Hochschultyp 2008 bis 2019 (in %) |
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Studienabschlüsse, Erststudium 2008 bis 2019 (in %) |
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Programm Bildungsprämie - Teilnehmer/-innen nach Wirtschaftsbranchen, 1., 2. und 3. Förderphase (in %) |
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Programm Bildungsprämie – Gründe für Weiterbildungsteilnahmen, Mehrfachnennungen möglich (in %) |
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Entwicklung der Zahl der Schüler und Schülerinnen an Fachschulen 2008/2009 bis 2018/2019 |
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Veränderung der Zahl der Schüler/-innen 2018/2019 im Vergleich zum Vorjahr für die Bildungsgänge „Techniker/-in Mechatronik“ und „Techniker/-in Elektrotechnik“ (in %) |
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Absolventen/Absolventinnen 2017 und 2018 in den zehn stärksten Berufshauptgruppen |
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Entwicklung der bestandenen Fortbildungsprüfungen nach BBiG/HwO 1992 bis 2018 nach Geschlecht |
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Schematischer Ablauf der Entwicklung von Kompetenzmodellen und Instrumenten zur Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung |
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Verteilung der in den Veröffentlichungen betrachteten Berufe auf Berufsfelder (in %) |
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Absolute Häufigkeiten der Berufe in den betrachteten 58 Veröffentlichungen |
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Häufigkeit der in den Veröffentlichungen betrachteten Kompetenztypen (in %) |
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Absolute Häufigkeiten der verschiedenen in den Veröffentlichungen betrachteten Typen von Messinstrumenten |
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Ausbildungshintergrund der Fortzubildenden (absolute Zahlen) |
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Tätigkeiten der Fortzubildenden in den letzten fünf Jahren (Antwortskala von 1 „nie“ bis 6 „sehr häufig“) |
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BIBB-Kompetenzschema |
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Kompetenzverteilung in den Stellenanzeigen (Mehrfachnennungen in %) |
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Kompetenzkategorien nach Berufssektoren (in %) |
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Anteil weiterbildender Unternehmen, die die jeweilige Lernform anbieten 2015 (in %) |
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Änderung der Wichtigkeit von Kompetenzen in den letzten drei bis fünf Jahren 2018 (in % der weiterbildenden Unternehmen) |
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Qualifikationen der Beschäftigten, die für die Unternehmensentwicklung der nächsten Jahre am wichtigsten sein werden, und Qualifikationen, auf die die meisten Kursstunden entfielen 2015 (in % der weiterbildenden Unternehmen) |
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Ausbildungsquote – Anteil der betrieblich Auszubildenden an den Erwerbstätigen im internationalen Vergleich (in %) |
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Ermessensspielraum (in %) |
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Problemlösen (in %) |
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Betriebliches Lernen (in %) |
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Erasmus+-Mobilität in der Berufsbildung 1995 bis 2019, Lernende |
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Anteil der Erasmus+ geförderten Auslandsaufenthalte im Vergleich zum Anteil der Absolventen/Absolventinnen der Top-20-Ausbildungsberufe nach BBiG/HwO 2017 (in %) |
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Entwicklung der Anträge zu bundesrechtlich geregelten reglementierten und nicht reglementierten Berufen, 2012 bis 2018 (absolut) |
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Entwicklung der Antragszahlen 2012 bis 2018 zu bundesrechtlich geregelten Berufen bei Anträgen aus dem Ausland (Auslandsanträge) (absolut) |
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Anzahl der Anträge zu bundesrechtlich geregelten Berufen bei den zehn häufigsten Referenzberufen, Ausbildungsstaaten und Staatsangehörigkeiten 2018 (absolut) |
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Ergebnisse der beschiedenen Verfahren zu bundesrechtlich geregelten Berufen 2018, gesamt sowie differenziert nach Regelungsbereich und Ausbildungsstaat (in %) |
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Besuche und Seitenaufrufe des Portals „Anerkennung in Deutschland“ 2012 bis 2019 |
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Anfragenaufkommen beim Anerkennungsportal nach Quartalen 2012 bis 2019 |
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Social-Media-Reichweite des Anerkennungsportals auf Facebook 2019 (absolut) |