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Der Datenbestand der Fachstelle überaus umfasste im Dezember 2020 insgesamt 287 Landesprogramme.230 Schaubild A9.4.3-1 zeigt die zum Vorjahr leicht veränderte Häufigkeitsverteilung auf die verschiedenen Bundesländer. In seiner Gesamtzahl hat sich der Bestand im Vergleich zu 2019 nicht geändert.

Wie bei den Bundesprogrammen war auch bei den Landesprogrammen das Handlungsfeld „Berufsausbildung“ vorherrschend Schaubild A9.4.3-2 und die „Nachqualifizierung“ spielte eine eher geringe Rolle.

Schaubild A9.4.3-1: Verteilung der Landesprogramme auf die Bundesländer (absolute Zahlen)

Schaubild A9.4.3-2: Handlungsfelder der Landesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen, in %)

Obwohl die Berufsvorbereitung nicht das stärkste überschriebene Handlungsfeld bei den Landesprogrammen darstellte, standen wie im Vorjahr Anliegen im Vordergrund, die sehr wohl eine berufsvorbereitende Funktion haben Schaubild A9.4.3-3: Die meist verfolgten Anliegen auf Landesebene waren die Begleitung von Berufswahlprozessen, die Vorbereitung auf eine Ausbildung sowie die Kompetenz- und Potenzialfeststellung.

Auch auf Landesebene haben die Fördergeber auf die Coronapandemie reagiert. Formal wurde dabei unterschiedlich vorgegangen: Zum Teil wurden neue Förderrichtlinien erlassen; zum Teil wurden aber auch bestehende Programme vorübergehend hinsichtlich der Fördervoraussetzungen erweitert. Gefördert wurden dabei die Übernahme von Auszubildenden aus Insolvenzbetrieben, die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsverhältnisse oder das Angebot überbetrieblicher Ausbildungsangebote. Insgesamt ließen sich in der Datenbasis der Fachstelle überaus im Dezember 2020 zehn Landesprogramme identifizieren, die gezielt den Auswirkungen der Coronapandemie entgegenwirken wollen.

Mit Blick auf die konkreten Angebote haben sich auch bei den Landesprogrammen nur wenige Veränderungen zum Vorjahr ergeben: Im Vordergrund standen nach wie vor Angebote zur Beratung und/oder Begleitung sowie konkrete praktische Qualifizierungsmaßnahmen Schaubild A9.4.3-4.

Auch auf Landesebene ist der am häufigsten in Programminformationen genannte Adressatenkreis die Gruppe der Auszubildenden allgemein Schaubild A9.4.3-5. Betrachtet man die Personengruppen mit spezifischen Vermittlungshemmnissen, gehörten – nach Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund – sozial Benachteiligte und Lernbeeinträchtigte zu den meist genannten.

Schaubild A9.4.3-3: Anliegen der Landesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen, in %)

Schaubild A9.4.3-4: Im Rahmen der Landesprogramme geplante/realisierte Angebote zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen, in %)

Schaubild A9.4.3-5: Adressaten der Angebote aus Landesprogrammen zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen, in %)