BP:
 

Schaubild A1.1.1-1 (PDF)

Entwicklung der Ausbildungsplatznachfrage nach Schulabschluss (Schätzungen)

Schaubild A1.1.1-2 (PDF)

Verhältnisse von Angebot und Nachfrage (eANR) 2020 in den Arbeitsagenturbezirken

Schaubild A1.1.2-1 (PDF)

Anteile erfolgloser Marktteilnahmen in den Regionen (Arbeitsagenturbezirken) im Jahr 2020

Schaubild A1.1.2-2 (PDF)

Von den Ausbildungsplatzanbietern erwarteter (Mindest-)Schulabschluss undtatsächlicher Schulabschluss der gemeldeten Ausbildungsstellenbewerber/-innen 2020

Schaubild A3.1-1 (PDF)

Struktur anerkannter Ausbildungsberufe 2011 bis 2020

Schaubild A3.1-2 (PDF)

Anzahl der Ausbildungsberufe nach Ausbildungsdauer 2011 bis 2020

Schaubild A4.1-1 (PDF)

Anteil der Jugendlichen in den Bildungssektoren und -konten nach Altersjahren 2019 in % (Bestandsdaten)

Schaubild A4.1-2 (PDF)

Entwicklung der Sektoren des Ausbildungsgeschehens 2005 bis 2020 (Daten für 2020 geschätzt) – absolut und relativ (100% = alle Anfänger/-innen im Ausbildungsgeschehen)

Schaubild A4.1-3 (PDF)

Anfänger/-innen in Berufsausbildung und Studium 2005 bis 2019 im Vergleich

Schaubild A4.1-4 (PDF)

Entwicklung der Ausländeranteile in den Bildungssektoren 2005 bis 2019 (in %)

Schaubild A5.2-1 (PDF)

Entwicklung der Zahl der Auszubildenden am 31. Dezember von 1992 bis 2019 nach Zuständigkeitsbereichen (Basis = 1992)

Schaubild A5.3-1 (PDF)

Ausbildungsanfänger/-innen und andere Arten von Neuabschlüssen, Bundesgebiet 2019

Schaubild A5.4-1 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in Produktions- und Dienstleistungsberufen nach Geschlecht, Bundesgebiet 2009 bis 2019

Schaubild A5.4-2 (PDF)

Anteile der Frauen und Männer in Dienstleistungsberufen, Bundesgebiet 2009 bis 2019 (in %)

Schaubild A5.4-3 (PDF)

Entwicklung der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den dualen IT-Berufen nach Geschlecht, Bundesgebiet 1993 bis 2019

Schaubild A5.5.1-1 (PDF)

Schulische Vorbildung der Auszubildenden mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag 2007 bis 2019 (in %)

Schaubild A5.5.1-2 (PDF)

Auszubildende mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag nach höchstem allgemeinbildenden Schulabschluss, Ost- und Westdeutschland 2007 bis 2019 (in %)

Schaubild A5.6-1 (PDF)

Lösungsquote 1993 bis 2019, Bundesgebiet insgesamt, Ost- und Westdeutschland (absolut und Prozentpunktdifferenz)

Schaubild A6.1.2-1 (PDF)

Anfänger/-innen in den Konten schulischer Berufsausbildung 2005 bis 2020 (Daten für 2020 geschätzt)

Schaubild A6.2-1 (PDF)

Entwicklung der Ausbildungsquoten im öffentlichen Dienst 2000 bis 2019 (in %)

Schaubild A6.3-1 (PDF)

Entwicklung dualer Studiengänge, Kooperationsunternehmen und dual Studierender von2004 bis 2019 (in %)

Schaubild A6.3-2 (PDF)

Verteilung dualer Studiengänge nach Fachrichtungen in der Erstausbildung 2019 (in %)

Schaubild A6.3-3 (PDF)

Formate im dualen Studium

Schaubild A8.1.1-1 (PDF)

Anteil der Bewerber/-innen mit Migrationshintergrund an allen Bewerberinnenund Bewerbern von 2004 bis 2020 (in %)

Schaubild A8.1.1-2 (PDF)

Verbleibsquoten der Bewerber/-innen in betrieblicher Ausbildung in den Berichtsjahren2010 bis 2020 nach Migrations- und Fluchthintergrund (in %)

Schaubild A8.1.3-1 (PDF)

Entwicklung des Anteils der Altbewerber/-innen an allen Bewerberinnen und Bewerbernvon 2006 bis 2020 (in %)

Schaubild A8.1.4-1 (PDF)

Bewertung der Zeit der Ausbildungsstellensuche (in %): „Hat die CoronakriseIhre Suche nach einer Ausbildungsstelle beeinflusst? Inwieweit stimmen Sie denfolgenden Aussagen zu?“

Schaubild A9.2-1 (PDF)

Zeitstruktur der Ausbildung nach Berufsgruppen in Tagen im Ausbildungsjahr 2017/2018

Schaubild A9.4.1-1 (PDF)

Regelangebote der Bundesagentur für Arbeit/Jobcenter

Schaubild A9.4.1-2 (PDF)

Teilnehmende in verschiedenen Maßnahmen der Berufsvorbereitung 2013 bis 2019 (Jahresdurchschnittsbestand)

Schaubild A9.4.1-3 (PDF)

Teilnehmende und Zugänge zu ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) 2013 bis 2019

Schaubild A9.4.1-4 (PDF)

Teilnehmende Assistierte Ausbildung (AsA) 2015 bis 2019

Schaubild A9.4.1-5 (PDF)

Teilnehmende einer Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE)(§ 76 SGB III) nach integrativem und kooperativem Modell

Schaubild A9.4.2-1 (PDF)

Handlungsfelder der Bundesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen, in %)

Schaubild A9.4.2-2 (PDF)

Anliegen der Bundesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung(Mehrfachzuweisungen, in %)

Schaubild A9.4.2-3 (PDF)

Im Rahmen der Bundesprogramme geplante/realisierte Angebote zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen, in %)

Schaubild A9.4.2-4 (PDF)

Adressaten der Angebote aus Bundesprogrammen zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen, in %)

Schaubild A9.4.3-1 (PDF)

Verteilung der Landesprogramme auf die Bundesländer (absolute Zahlen)

Schaubild A9.4.3-2 (PDF)

Handlungsfelder der Landesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung(Mehrfachzuweisungen, in %)

Schaubild A9.4.3-3 (PDF)

Anliegen der Landesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung(Mehrfachzuweisungen, in %)

Schaubild A9.4.3-4 (PDF)

Im Rahmen der Landesprogramme geplante/realisierte Angebote zur Förderungder Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen, in %)

Schaubild A9.4.3-5 (PDF)

Adressaten der Angebote zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen, in %)

Schaubild A10.1.2-1 (PDF)

Arbeitslosenquote nach erfolgreich beendeter dualer Ausbildung inDeutschland nach Geschlecht und Region 2009 bis 2019 (in %)

Schaubild A10.2-1 (PDF)

Am stärksten ausgeprägte Arbeitskräfteengpässe und -überhänge nachBerufshauptgruppen 2019 und 2040 (in Tsd. Personen)

Schaubild A10.2-2 (PDF)

Entwicklung der mittleren adjustierten Suchdauer nach Anforderungsniveau und Berufshauptgruppe 2019 bis 2040 (in Tagen)

Schaubild A11.1-1 (PDF)

Entwicklung der Zahl und des Anteils der jungen Erwachsenen im Alter von20 bis 34 Jahren ohne Berufsausbildung von 1996 bis 2019

Schaubild A11.3-1 (PDF)

nfQ-Quote der 20- bis 34-Jährigen mit deutscher oder ausländischerStaatsangehörigkeit (in %)

Schaubild B1.2.2-1 (PDF)

Beteiligung der Bevölkerung im Alter von 25 bis 64 Jahren an betrieblicher Weiterbildung, 2016 (in %)

Schaubild B2.1.1-1 (PDF)

Entwicklung der wbmonitor-Klimawerte von 2008 bis 2020

Schaubild B2.1.1-2 (PDF)

Anbietertypen differenziert nach beruflicher Weiterbildung alsHaupt- und Nebenaufgabe (in %)

Schaubild B2.1.1-3 (PDF)

Themenfelder beruflicher Weiterbildung (in %; Basis: Anbieter beruflicher Weiterbildung)

Schaubild B2.1.1-4 (PDF)

Finanzierungsschwerpunkte beruflicher Weiterbildungsanbieter, differenziert nachAnbietertypen (in %; Basis: Anbieter beruflicher Weiterbildung)

Schaubild B2.1.2-1 (PDF)

Realisierung von Weiterbildungsveranstaltungen, die vor dem bundesweitenLockdown begonnen hatten, aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen waren(mittlere Anteile in %; Basis: Anbieter mit laufenden Veranstaltungen zum Zeitpunktdes bundesweiten Lockdowns)

Schaubild B2.1.2-2 (PDF)

Realisierung von Weiterbildungsveranstaltungen, die im Zeitraum des bundesweitenLockdowns beginnen sollten bzw. begonnen haben (mittlere Anteile in %; Basis:Anbieter mit geplanten Veranstaltungen, die im Zeitraum des bundesweitenLockdowns beginnen sollten)

Schaubild B2.1.2-3 (PDF)

Realisierung von Weiterbildungsveranstaltungen im Zeitraum der Öffnungsphasenach Aufhebung des bundesweiten Lockdowns (mittlere Anteile in %; Basis: Anbietermit geplanten Veranstaltungen, die im Zeitraum der Öffnungsphase(ca. Mitte Mai bis Befragungszeitpunkt) beginnen sollten)

Schaubild B2.1.2-4 (PDF)

Inanspruchnahme von staatlichen Hilfen bei Weiterbildungsanbietern seit März 2020:beantragte und bewilligte Maßnahmen (Anteile in %; Mehrfachnennungen;Basis: alle Anbieter)

Schaubild B2.1.2-5 (PDF)

Arbeitsorganisation und Personalsituation bei Weiterbildungsanbietern:Aktivitäten seit Mitte März 2020 als Reaktion auf die Coronapandemie(Anteile in %; Mehrfachnennungen; Basis: Anbieter mit angestelltem Personal

Schaubild B3.1-1 (PDF)

Eintritte in Förderung der beruflichen Weiterbildung nach SGB II und SGB III(inkl. Reha) von 2010 bis 2019

Schaubild B3.1-2 (PDF)

Durchschnittlicher Jahresbestand in Maßnahmen zur Förderung der beruflichenWeiterbildung nach SGB II und SGB III (inkl. Reha) von 2010 bis 2019

Schaubild B3.2-1 (PDF)

Bewilligungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG),Vollzeit und Teilzeit 2009 bis 2019

Schaubild B3.2-2 (PDF)

Geförderte Personen (Bewilligung) nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz(AFBG) nach Geschlecht 2009 bis 2019

Schaubild B3.2-3 (PDF)

Bewilligungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)nach Fortbildungsziel, Vollzeit und Teilzeit 2019

Schaubild B3.2-4 (PDF)

Bewilligungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)nach Fortbildungsstätte 2019 (in %)

Schaubild B3.3.1-1 (PDF)

Aufnahmen nach Ausbildungsbereichen 2018 bis 2020 (ohne Auslandshandelskammern)

Schaubild B3.3.1-2 (PDF)

Anteil der Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Migrationshintergrund nachAusbildungsbereichen (in %)

Schaubild B3.3.1-3 (PDF)

Berufe mit dem höchsten Anteil an Migranten und Migrantinnen 2020 (in %)

Schaubild B3.3.2-1 (PDF)

Anteil Studierender nach Hochschultyp 2008 bis 2020 (in %)

Schaubild B3.3.2-2 (PDF)

Studienabschlüsse, Erststudium 2008 bis 2020 (in %)

Schaubild B3.6-1 (PDF)

Programm Bildungsprämie – Nachfrageentwicklung in den Jahren 2019 und 2020

Schaubild C1-1 (PDF)

Formale Abschlüsse auf den Ebenen 5 bis 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)

Schaubild C2.1.2-1 (PDF)

Entwicklung der bestandenen Fortbildungsprüfungen nach BBiG/HwO 1992 bis 2019nach Geschlecht

Schaubild C2.1.4-1 (PDF)

Aufbau des IT-Weiterbildungssystems

Schaubild C2.1.4-2 (PDF)

Operative Professionals Prüfungsteilnehmer/-innen 2009 bis 2019

Schaubild C2.1.5-1 (PDF)

Überblick Berufliche Aufstiegsfortbildung im ÖD

Schaubild C2.1.6-1 (PDF)

Abiturientenprogramme im Einzelhandel

Schaubild C2.1.6-2 (PDF)

Verbreitung von Abiturientenprogrammen mit Abschluss „Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in“

Schaubild C2.2.1-1 (PDF)

Entwicklung der Zahl der Schüler/-innen an Fachschulen 2009/2010 bis 2019/2020

Schaubild C2.2.1-2 (PDF)

Absolventen/Absolventinnen an Fachschulen 2017 bis 2019 in den fünf stärksten Berufshauptgruppen

Schaubild C3.1-1 (PDF)

Entwicklung höherer beruflicher und akademischer Abschlüsse in der Bevölkerung2005 bis 2018 (in %)

Schaubild C3.2-1 (PDF)

Hoher subjektiver Nutzen einer höheren Berufsbildung nach Abschluss und Geschlecht (in %)

Schaubild C3.3-1 (PDF)

Einkommen mit höherer beruflicher und akademischer Bildung im Vergleich

Schaubild C3.3-2 (PDF)

Einkommen mit höherer beruflicher und akademischer Bildung nach Fachrichtung

Schaubild C3.4-1 (PDF)

Abschlüsse der höheren Berufsbildung nach Geschlecht (in %)

Schaubild C3.4-2 (PDF)

Anforderungsniveau (KldB 2010) nach Bildungsabschluss und Fachrichtung (in %)

Schaubild C3.4-3 (PDF)

Tätigkeitsschwerpunkt (TASK) nach Bildungsabschluss und Fachrichtung (in %)

Schaubild C3.4-4 (PDF)

Wahrgenommene Konkurrenz zu Akademikern und Akademikerinnen beiErwerbstätigen mit höherer Berufsbildung (in %)

Schaubild C3.4-5 (PDF)

Wahrscheinlichkeit einer wahrgenommenen Konkurrenz zu Akademikern/Akademikerinnenbei Erwerbstätigen mit höherer Berufsbildung (durchschnittliche Marginaleffekte)

Schaubild C3.5-1 (PDF)

Verteilung von Ausbildungsabsolventen/-absolventinnen auf Berufssegmente ( in %)

Schaubild C3.5-2 (PDF)

Dimensionen verschiedener Tätigkeiten am Arbeitsplatz (Zustimmung in %)

Schaubild C3.5-3 (PDF)

Ausprägungen von Belastungen am Arbeitsplatz (Zustimmung in %)

Schaubild C3.5-4 (PDF)

Antizipierte Wahrscheinlichkeit von beruflichen Veränderungen (Zustimmung in %)

Schaubild C3.6-1 (PDF)

Anteil der Betriebe mit Aufstiegsfortbildungen im Jahr 2018 nach Strukturmerkmalen (in %)

Schaubild C3.6-2 (PDF)

Anteil Betriebe mit Aufstiegsfortbildungen im Jahr 2018 nach Technologisierungsgrad (in %)

Schaubild C3.7-1 (PDF)

Anteil der Betriebe mit dual Studierenden unter den Auszubildenden nach BBiG/HwO,nach Strukturmerkmalen, 2018 (in %)

Schaubild C4.1-1 (PDF)

Effekte der Bewerbercharakteristika auf die Auswahlwahrscheinlichkeit für eine Projektleitungsposition

Schaubild C4.1-2 (PDF)

Auswahlwahrscheinlichkeiten (in %) nach formaler Qualifikation und gefordertenfachlichen Tätigkeiten

Schaubild C4.1-3 (PDF)

Auswahlwahrscheinlichkeiten (in %) nach formaler Qualifikation bei Spezialisten- und prozessbezogenen Tätigkeiten nach betrieblicher Ausbildungsstrategie

Schaubild D1.1-1 (PDF)

Ausbildungsquote – Anteil der betrieblich Auszubildenden an den Erwerbstätigen im internationalen Vergleich (in %)

Schaubild D2-1 (PDF)

Anteil der 25- bis 34-Jährigen mit einem tertiären Bildungsabschluss 2009 und 2019 (in %)

Schaubild D3-1 (PDF)

Erasmus+-Mobilität in der Berufsbildung 1995 bis 2020, Lernende

Schaubild D3-2 (PDF)

Anteil der Erasmus+ geförderten Auslandsaufenthalte im Vergleich zu denAbsolventenquoten der Top-20-Ausbildungsberufe nach BBiG/HwO 2018 (in %)

Schaubild D4-1 (PDF)

Entwicklung der Anträge zu bundesrechtlich geregelten Berufen nach Art derReglementierung, 2012 bis 2019 (absolut)

Schaubild D4-2 (PDF)

Entwicklung der Antragszahlen zu bundesrechtlich geregelten Berufen bei Anträgenaus dem Ausland (Auslandsanträge), 2012 bis 2019 (absolut)

Schaubild D4-3 (PDF)

Anzahl der Anträge zu bundesrechtlich geregelten Berufen bei den zehn häufigsten Referenzberufen, Ausbildungsstaaten und Staatsangehörigkeiten, 2019 (absolut)

Schaubild D4-4 (PDF)

Ergebnisse der beschiedenen Verfahren zu bundesrechtlich geregelten Berufen 2019,gesamt sowie differenziert nach Regelungsbereich und Ausbildungsstaat (in %)

Schaubild D4-5 (PDF)

Besuche und Seitenaufrufe von Anerkennung in Deutschland 2012 bis 2020 (absolut)

Schaubild D4-6 (PDF)

Anfragenaufkommen beim Anerkennungsportal nach Quartalen 2012 bis 2020

Schaubild D4-7 (PDF)

Social-Media-Reichweite des Anerkennungsportals auf Facebook 2020 (absolut)