Entwicklung der Ausbildungsplatznachfrage nach Schulabschluss (Schätzungen) |
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Verhältnisse von Angebot und Nachfrage (eANR) 2020 in den Arbeitsagenturbezirken |
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Anteile erfolgloser Marktteilnahmen in den Regionen (Arbeitsagenturbezirken) im Jahr 2020 |
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Von den Ausbildungsplatzanbietern erwarteter (Mindest-)Schulabschluss undtatsächlicher Schulabschluss der gemeldeten Ausbildungsstellenbewerber/-innen 2020 |
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Struktur anerkannter Ausbildungsberufe 2011 bis 2020 |
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Anzahl der Ausbildungsberufe nach Ausbildungsdauer 2011 bis 2020 |
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Anteil der Jugendlichen in den Bildungssektoren und -konten nach Altersjahren 2019 in % (Bestandsdaten) |
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Entwicklung der Sektoren des Ausbildungsgeschehens 2005 bis 2020 (Daten für 2020 geschätzt) – absolut und relativ (100% = alle Anfänger/-innen im Ausbildungsgeschehen) |
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Anfänger/-innen in Berufsausbildung und Studium 2005 bis 2019 im Vergleich |
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Entwicklung der Ausländeranteile in den Bildungssektoren 2005 bis 2019 (in %) |
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Entwicklung der Zahl der Auszubildenden am 31. Dezember von 1992 bis 2019 nach Zuständigkeitsbereichen (Basis = 1992) |
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Ausbildungsanfänger/-innen und andere Arten von Neuabschlüssen, Bundesgebiet 2019 |
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Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in Produktions- und Dienstleistungsberufen nach Geschlecht, Bundesgebiet 2009 bis 2019 |
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Anteile der Frauen und Männer in Dienstleistungsberufen, Bundesgebiet 2009 bis 2019 (in %) |
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Entwicklung der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den dualen IT-Berufen nach Geschlecht, Bundesgebiet 1993 bis 2019 |
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Schulische Vorbildung der Auszubildenden mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag 2007 bis 2019 (in %) |
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Auszubildende mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag nach höchstem allgemeinbildenden Schulabschluss, Ost- und Westdeutschland 2007 bis 2019 (in %) |
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Lösungsquote 1993 bis 2019, Bundesgebiet insgesamt, Ost- und Westdeutschland (absolut und Prozentpunktdifferenz) |
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Anfänger/-innen in den Konten schulischer Berufsausbildung 2005 bis 2020 (Daten für 2020 geschätzt) |
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Entwicklung der Ausbildungsquoten im öffentlichen Dienst 2000 bis 2019 (in %) |
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Entwicklung dualer Studiengänge, Kooperationsunternehmen und dual Studierender von2004 bis 2019 (in %) |
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Verteilung dualer Studiengänge nach Fachrichtungen in der Erstausbildung 2019 (in %) |
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Formate im dualen Studium |
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Anteil der Bewerber/-innen mit Migrationshintergrund an allen Bewerberinnenund Bewerbern von 2004 bis 2020 (in %) |
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Verbleibsquoten der Bewerber/-innen in betrieblicher Ausbildung in den Berichtsjahren2010 bis 2020 nach Migrations- und Fluchthintergrund (in %) |
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Entwicklung des Anteils der Altbewerber/-innen an allen Bewerberinnen und Bewerbernvon 2006 bis 2020 (in %) |
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Bewertung der Zeit der Ausbildungsstellensuche (in %): „Hat die CoronakriseIhre Suche nach einer Ausbildungsstelle beeinflusst? Inwieweit stimmen Sie denfolgenden Aussagen zu?“ |
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Zeitstruktur der Ausbildung nach Berufsgruppen in Tagen im Ausbildungsjahr 2017/2018 |
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Regelangebote der Bundesagentur für Arbeit/Jobcenter |
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Teilnehmende in verschiedenen Maßnahmen der Berufsvorbereitung 2013 bis 2019 (Jahresdurchschnittsbestand) |
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Teilnehmende und Zugänge zu ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) 2013 bis 2019 |
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Teilnehmende Assistierte Ausbildung (AsA) 2015 bis 2019 |
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Teilnehmende einer Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE)(§ 76 SGB III) nach integrativem und kooperativem Modell |
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Handlungsfelder der Bundesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen, in %) |
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Anliegen der Bundesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung(Mehrfachzuweisungen, in %) |
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Im Rahmen der Bundesprogramme geplante/realisierte Angebote zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen, in %) |
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Adressaten der Angebote aus Bundesprogrammen zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen, in %) |
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Verteilung der Landesprogramme auf die Bundesländer (absolute Zahlen) |
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Handlungsfelder der Landesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung(Mehrfachzuweisungen, in %) |
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Anliegen der Landesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung(Mehrfachzuweisungen, in %) |
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Im Rahmen der Landesprogramme geplante/realisierte Angebote zur Förderungder Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen, in %) |
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Adressaten der Angebote zur Förderung der Berufsausbildung (Mehrfachzuweisungen, in %) |
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Arbeitslosenquote nach erfolgreich beendeter dualer Ausbildung inDeutschland nach Geschlecht und Region 2009 bis 2019 (in %) |
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Am stärksten ausgeprägte Arbeitskräfteengpässe und -überhänge nachBerufshauptgruppen 2019 und 2040 (in Tsd. Personen) |
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Entwicklung der mittleren adjustierten Suchdauer nach Anforderungsniveau und Berufshauptgruppe 2019 bis 2040 (in Tagen) |
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Entwicklung der Zahl und des Anteils der jungen Erwachsenen im Alter von20 bis 34 Jahren ohne Berufsausbildung von 1996 bis 2019 |
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nfQ-Quote der 20- bis 34-Jährigen mit deutscher oder ausländischerStaatsangehörigkeit (in %) |
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Beteiligung der Bevölkerung im Alter von 25 bis 64 Jahren an betrieblicher Weiterbildung, 2016 (in %) |
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Entwicklung der wbmonitor-Klimawerte von 2008 bis 2020 |
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Anbietertypen differenziert nach beruflicher Weiterbildung alsHaupt- und Nebenaufgabe (in %) |
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Themenfelder beruflicher Weiterbildung (in %; Basis: Anbieter beruflicher Weiterbildung) |
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Finanzierungsschwerpunkte beruflicher Weiterbildungsanbieter, differenziert nachAnbietertypen (in %; Basis: Anbieter beruflicher Weiterbildung) |
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Realisierung von Weiterbildungsveranstaltungen, die vor dem bundesweitenLockdown begonnen hatten, aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen waren(mittlere Anteile in %; Basis: Anbieter mit laufenden Veranstaltungen zum Zeitpunktdes bundesweiten Lockdowns) |
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Realisierung von Weiterbildungsveranstaltungen, die im Zeitraum des bundesweitenLockdowns beginnen sollten bzw. begonnen haben (mittlere Anteile in %; Basis:Anbieter mit geplanten Veranstaltungen, die im Zeitraum des bundesweitenLockdowns beginnen sollten) |
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Realisierung von Weiterbildungsveranstaltungen im Zeitraum der Öffnungsphasenach Aufhebung des bundesweiten Lockdowns (mittlere Anteile in %; Basis: Anbietermit geplanten Veranstaltungen, die im Zeitraum der Öffnungsphase(ca. Mitte Mai bis Befragungszeitpunkt) beginnen sollten) |
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Inanspruchnahme von staatlichen Hilfen bei Weiterbildungsanbietern seit März 2020:beantragte und bewilligte Maßnahmen (Anteile in %; Mehrfachnennungen;Basis: alle Anbieter) |
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Arbeitsorganisation und Personalsituation bei Weiterbildungsanbietern:Aktivitäten seit Mitte März 2020 als Reaktion auf die Coronapandemie(Anteile in %; Mehrfachnennungen; Basis: Anbieter mit angestelltem Personal |
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Eintritte in Förderung der beruflichen Weiterbildung nach SGB II und SGB III(inkl. Reha) von 2010 bis 2019 |
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Durchschnittlicher Jahresbestand in Maßnahmen zur Förderung der beruflichenWeiterbildung nach SGB II und SGB III (inkl. Reha) von 2010 bis 2019 |
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Bewilligungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG),Vollzeit und Teilzeit 2009 bis 2019 |
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Geförderte Personen (Bewilligung) nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz(AFBG) nach Geschlecht 2009 bis 2019 |
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Bewilligungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)nach Fortbildungsziel, Vollzeit und Teilzeit 2019 |
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Bewilligungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)nach Fortbildungsstätte 2019 (in %) |
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Aufnahmen nach Ausbildungsbereichen 2018 bis 2020 (ohne Auslandshandelskammern) |
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Anteil der Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Migrationshintergrund nachAusbildungsbereichen (in %) |
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Berufe mit dem höchsten Anteil an Migranten und Migrantinnen 2020 (in %) |
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Anteil Studierender nach Hochschultyp 2008 bis 2020 (in %) |
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Studienabschlüsse, Erststudium 2008 bis 2020 (in %) |
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Programm Bildungsprämie – Nachfrageentwicklung in den Jahren 2019 und 2020 |
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Formale Abschlüsse auf den Ebenen 5 bis 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) |
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Entwicklung der bestandenen Fortbildungsprüfungen nach BBiG/HwO 1992 bis 2019nach Geschlecht |
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Aufbau des IT-Weiterbildungssystems |
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Operative Professionals Prüfungsteilnehmer/-innen 2009 bis 2019 |
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Überblick Berufliche Aufstiegsfortbildung im ÖD |
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Abiturientenprogramme im Einzelhandel |
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Verbreitung von Abiturientenprogrammen mit Abschluss „Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in“ |
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Entwicklung der Zahl der Schüler/-innen an Fachschulen 2009/2010 bis 2019/2020 |
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Absolventen/Absolventinnen an Fachschulen 2017 bis 2019 in den fünf stärksten Berufshauptgruppen |
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Entwicklung höherer beruflicher und akademischer Abschlüsse in der Bevölkerung2005 bis 2018 (in %) |
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Hoher subjektiver Nutzen einer höheren Berufsbildung nach Abschluss und Geschlecht (in %) |
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Einkommen mit höherer beruflicher und akademischer Bildung im Vergleich |
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Einkommen mit höherer beruflicher und akademischer Bildung nach Fachrichtung |
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Abschlüsse der höheren Berufsbildung nach Geschlecht (in %) |
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Anforderungsniveau (KldB 2010) nach Bildungsabschluss und Fachrichtung (in %) |
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Tätigkeitsschwerpunkt (TASK) nach Bildungsabschluss und Fachrichtung (in %) |
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Wahrgenommene Konkurrenz zu Akademikern und Akademikerinnen beiErwerbstätigen mit höherer Berufsbildung (in %) |
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Wahrscheinlichkeit einer wahrgenommenen Konkurrenz zu Akademikern/Akademikerinnenbei Erwerbstätigen mit höherer Berufsbildung (durchschnittliche Marginaleffekte) |
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Verteilung von Ausbildungsabsolventen/-absolventinnen auf Berufssegmente ( in %) |
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Dimensionen verschiedener Tätigkeiten am Arbeitsplatz (Zustimmung in %) |
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Ausprägungen von Belastungen am Arbeitsplatz (Zustimmung in %) |
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Antizipierte Wahrscheinlichkeit von beruflichen Veränderungen (Zustimmung in %) |
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Anteil der Betriebe mit Aufstiegsfortbildungen im Jahr 2018 nach Strukturmerkmalen (in %) |
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Anteil Betriebe mit Aufstiegsfortbildungen im Jahr 2018 nach Technologisierungsgrad (in %) |
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Anteil der Betriebe mit dual Studierenden unter den Auszubildenden nach BBiG/HwO,nach Strukturmerkmalen, 2018 (in %) |
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Effekte der Bewerbercharakteristika auf die Auswahlwahrscheinlichkeit für eine Projektleitungsposition |
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Auswahlwahrscheinlichkeiten (in %) nach formaler Qualifikation und gefordertenfachlichen Tätigkeiten |
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Auswahlwahrscheinlichkeiten (in %) nach formaler Qualifikation bei Spezialisten- und prozessbezogenen Tätigkeiten nach betrieblicher Ausbildungsstrategie |
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Ausbildungsquote – Anteil der betrieblich Auszubildenden an den Erwerbstätigen im internationalen Vergleich (in %) |
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Anteil der 25- bis 34-Jährigen mit einem tertiären Bildungsabschluss 2009 und 2019 (in %) |
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Erasmus+-Mobilität in der Berufsbildung 1995 bis 2020, Lernende |
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Anteil der Erasmus+ geförderten Auslandsaufenthalte im Vergleich zu denAbsolventenquoten der Top-20-Ausbildungsberufe nach BBiG/HwO 2018 (in %) |
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Entwicklung der Anträge zu bundesrechtlich geregelten Berufen nach Art derReglementierung, 2012 bis 2019 (absolut) |
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Entwicklung der Antragszahlen zu bundesrechtlich geregelten Berufen bei Anträgenaus dem Ausland (Auslandsanträge), 2012 bis 2019 (absolut) |
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Anzahl der Anträge zu bundesrechtlich geregelten Berufen bei den zehn häufigsten Referenzberufen, Ausbildungsstaaten und Staatsangehörigkeiten, 2019 (absolut) |
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Ergebnisse der beschiedenen Verfahren zu bundesrechtlich geregelten Berufen 2019,gesamt sowie differenziert nach Regelungsbereich und Ausbildungsstaat (in %) |
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Besuche und Seitenaufrufe von Anerkennung in Deutschland 2012 bis 2020 (absolut) |
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Anfragenaufkommen beim Anerkennungsportal nach Quartalen 2012 bis 2020 |
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Social-Media-Reichweite des Anerkennungsportals auf Facebook 2020 (absolut) |