BP:
 

Tabelle A-1 (PDF)

Überblick zu wichtigen Statistiken (Teil 1)

Tabelle A-1 (PDF)

Überblick zu wichtigen Statistiken (Teil 2)

Tabelle A1.1.1-3 (PDF)

Entwicklung von Angebot und Nachfrage 2010 bis 2020 in Deutschland (Stichtag 30. September)

Tabelle A1.1.1-4 (PDF)

Entwicklung der Zahl der Schulabgänger/-innen und -absolventen/-absolventinnen 2010 bis 2020 (2020 geschätzt)

Tabelle A1.1.1-5 (PDF)

Eckdaten zum Ausbildungsmarkt im Jahr 2020 differenziert nach Bundesländern

Tabelle A1.1.2-1 (PDF)

Erfolglose Marktteilnahmen 2010 bis 2020 in Deutschland (Stichtag 30. September)

Tabelle A1.1.2-2 (PDF)

Ausbildungsmarktlagen 2020 in ausgewählten Berufen mit Besetzungs- und Versorgungsproblemen

Tabelle A1.1.3-1 (PDF)

Verbleibsstatus der ausbildungsinteressierten Personen im Jahr 2020 nach Bundesländern

Tabelle A1.1.3-2 (PDF)

Vergleich von Merkmalen der Bewerber/-innen in Abhängigkeit von deren Vermittlungsstatus im Berichtsjahr 2019/2020

Tabelle A1.1.3-3 (PDF)

Registrierte Ausbildungsstellenbewerber/-innen in Deutschland differenziert nach dem letzten Status der Ausbildungssuche vor dem jeweils aktuellen Berichtsjahr

Tabelle A1.1.4-1 (PDF)

Registrierte Berufsausbildungsstellen und Ausbildungsstellenbewerber/-innen mit Wunsch eines Ausbildungsbeginns bis Ende des Jahres 2020

Tabelle A1.1.4-2 (PDF)

Registrierte Ausbildungsstellenbewerber/-innen für den Ausbildungsbeginn bis Ende 2020 nach Vermittlungsstatus

Tabelle A1.2-1 (PDF)

Entwicklung der Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge nach Ländern von 2002 bis 2020

Tabelle A1.2-2 (PDF)

Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge 2020 und Veränderung gegenüber 2019 nach Bundesländern und Zuständigkeitsbereichen

Tabelle A1.2-3 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge nach Zuständigkeitsbereichen von 2004 bis 2020

Tabelle A1.2-4 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge 2020 nach strukturellen Merkmalen (Teil 1)

Tabelle A1.2-4 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge 2020 nach strukturellen Merkmalen (Teil 1 – Fortsetzung)

Tabelle A1.2-4 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge 2020 nach strukturellen Merkmalen (Anteil in %) (Teil 2)

Tabelle A1.2-4 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge 2020 nach strukturellen Merkmalen (Anteil in %) (Teil 2 – Fortsetzung)

Tabelle A1.2-5 (PDF)

Entwicklung der Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in staatlich anerkannten Ausbildungsberufen, deren Ausbildungsordnung eine zweijährige Ausbildungsdauer vorsieht

Tabelle A1.2-6 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge, Anschlussverträge mit Veränderungsrate zum Vorjahr unterteilt nach Zuständigkeitsbereichen

Tabelle A1.2-7 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge zum 30. September 2020 nach Bundesländern und Finanzierungsform

Tabelle A1.2-8 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in den seit 2016 neu erlassenen oder modernisierten Berufen in Deutschland (Teil 1)

Tabelle A1.2-8 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in den seit 2016 neu erlassenen oder modernisierten Berufen in Deutschland (Teil 2)

Tabelle A1.2-8 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in den seit 2016 neu erlassenen oder modernisierten Berufen in Deutschland (Teil 3)

Tabelle A1.2-8 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in den seit 2016 neu erlassenen oder modernisierten Berufen in Deutschland (Teil 4)

Tabelle A2.2-1 (PDF)

Einschätzung der Ausbildungsmarktentwicklung zum 30.09.2021 (Angaben in Tsd.)

Tabelle A2.2-2 (PDF)

Einschätzung der Ausbildungsmarktentwicklung zum 30.09.2021 (Angaben in Tsd.) – Szenario „Erhöhtes Ausbildungsinteresse“

Tabelle A3.1-1 (PDF)

Anzahl der Ausbildungsberufe mit Anrechnungsmöglichkeit 2011 bis 2020

Tabelle A3.2-1 (PDF)

Anzahl der neuen und modernisierten Ausbildungsberufe 2011 bis 2020

Tabelle A3.2-2 (PDF)

Modernisierte Ausbildungsberufe 2020

Tabelle A4.1-1 (PDF)

Anfänger/-innen in den Sektoren und Konten der integrierten Ausbildungsberichterstattung (iABE) – Bundesübersicht 2005 bis 2020 (Daten für 2020 geschätzt) (Teil 1)

Tabelle A4.1-1 (PDF)

Anfänger/-innen in den Sektoren und Konten der integrierten Ausbildungsberichterstattung (iABE) – Bundesübersicht 2005 bis 2020 (Daten für 2020 geschätzt) (Teil 2)

Tabelle A4.1-2 (PDF)

Anfänger/-innen in den Bildungssektoren nach ausgewählten Merkmalen (in %)

Tabelle A5.2-1 (PDF)

Auszubildende am 31. Dezember nach Zuständigkeitsbereichen, Bundesgebiet sowie West- und Ostdeutschland 1992 bis 2019 (Teil 1)

Tabelle A5.2-1 (PDF)

Auszubildende am 31. Dezember nach Zuständigkeitsbereichen, Bundesgebiet sowie West- und Ostdeutschland 1992 bis 2019 (Teil 2)

Tabelle A5.2-3 (PDF)

Frauenanteil an allen Auszubildenden nach Zuständigkeitsbereichen, Bundesgebiet 1992 bis 2019 (in %)

Tabelle A5.2-4 (PDF)

Ausländeranteil an allen Auszubildenden nach Zuständigkeitsbereichen, Bundesgebiet 1992 bis 2019 (in %)

Tabelle A5.3-1 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge nach Zuständigkeitsbereichen sowie Ländern 2018 und 2019

Tabelle A5.3-2 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge nach ausgewählten neuen Merkmalen der Berufsbildungsstatistik, Zuständigkeitsbereichen und Ländern (absolut und in % der Neuabschlüsse) 2019 (Teil 1)

Tabelle A5.3-2 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge nach ausgewählten neuen Merkmalen der Berufsbildungsstatistik, Zuständigkeitsbereichen und Ländern (absolut und in % der Neuabschlüsse) 2019 (Teil 2)

Tabelle A5.3-2 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge nach ausgewählten neuen Merkmalen der Berufsbildungsstatistik, Zuständigkeitsbereichen und Ländern (absolut und in % der Neuabschlüsse) 2019 (Teil 3)

Tabelle A5.3-3 (PDF)

Ausbildungsanfänger/-innen, Anschlussverträge, Mehrfachausbildungen und Vertragswechsel nach Ländern bzw. Zuständigkeitsbereichen; als Teilgruppen der Neuabschlüsse und Teilgruppen der begonnenen Ausbildungsverträge (absolut und in % der Neuabschlüsse bzw. der begonnenen Verträge) 2019

Tabelle A5.4-1 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in Produktions- und Dienstleistungsberufen, Bundesgebiet 2009 bis 2019

Tabelle A5.4-2 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in MINT-Ausbildungsberufen im dualen System (BBiG/HwO), Bundesgebiet 1993 bis 2019

Tabelle A5.4-3 (PDF)

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in zweijährigen Ausbildungsberufen, Anzahl und Anteil an allen Neuabschlüssen, Bundesgebiet, West- und Ostdeutschland 1996 bis 2019

Tabelle A5.4-4 (PDF)

Anteil der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Berufen für Menschen mit Behinderung, Bundesgebiet, West- und Ostdeutschland 1993 bis 2019 (in % der Neuabschlüsse)

Tabelle A5.4-5 (PDF)

Staatlich anerkannte Ausbildungsberufe und Ausbildungsregelungen der zuständigen Stellen für Menschen mit Behinderung (§ 66 BBiG/§ 42m HwO) nach Art der Förderung, Berichtsjahr 2019

Tabelle A5.5.1-1 (PDF)

Auszubildende mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag nach höchstem allgemeinbildenden Schulabschluss und Bundesland 2019

Tabelle A5.5.1-2 (PDF)

Auszubildende mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag nach höchstem allgemeinbildenden Schulabschluss, Geschlecht und Staatsangehörigkeit, Bundesgebiet 2019

Tabelle A5.5.1-3 (PDF)

Auszubildende mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag nach höchstem allgemein-bildenden Schulabschluss und Zuständigkeitsbereich, Bundesgebiet 2007 bis 2019 (Teil 1)

Tabelle A5.5.1-3 (PDF)

Auszubildende mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag nach höchstem allgemein-bildenden Schulabschluss und Zuständigkeitsbereich, Bundesgebiet 2007 bis 2019 (Teil 2)

Tabelle A5.5.1-3 (PDF)

Auszubildende mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag nach höchstem allgemein-bildenden Schulabschluss und Zuständigkeitsbereich, Bundesgebiet 2007 bis 2019 (Teil 3)

Tabelle A5.5.1-4 (PDF)

Auszubildende mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag nach höchstem allgemeinbildenden Schulabschluss und Berufsgruppen, Bundesgebiet 2019

Tabelle A5.5.1-5 (PDF)

Die zehn von Auszubildenden mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag und ohne Hauptschulabschluss am stärksten besetzten Ausbildungsberufe 2019

Tabelle A5.5.1-6 (PDF)

Die zehn von Auszubildenden mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag und Hauptschulabschluss am stärksten besetzten Ausbildungsberufe 2019

Tabelle A5.5.1-7 (PDF)

Die zehn von Auszubildenden mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag und Realschulabschluss am stärksten besetzten Ausbildungsberufe 2019

Tabelle A5.5.1-8 (PDF)

Die zehn von Auszubildenden mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag und Studienberechtigung am stärksten besetzten Ausbildungsberufe 2019

Tabelle A5.5.1-9 (PDF)

Die zehn von Auszubildenden mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag und einem im Ausland erworbenen Abschluss, der nicht zugeordnet werden kann, am stärksten besetzten Ausbildungsberufe 2019

Tabelle A5.5.2-1 (PDF)

Vorausgegangene Teilnahme an berufsvorbereitender Qualifizierung oder beruflicher Grundbildung nach Zuständigkeitsbereichen, Bundesgebiet 2019

Tabelle A5.5.2-2 (PDF)

Vorausgegangene Teilnahme an berufsvorbereitender Qualifizierung oder beruflicher Grundbildung nach Bundesländern 2019

Tabelle A5.5.2-3 (PDF)

Vorausgegangene Teilnahme an berufsvorbereitender Qualifizierung oder beruflicher Grundbildung, Berichtsjahre 2010 bis 2019

Tabelle A5.5.2-4 (PDF)

Auszubildende mit Neuabschluss und vorheriger Teilnahme an berufsvorbereitender Qualifizierung oder beruflicher Grundbildung nach höchstem allgemeinbildendem Schulabschluss, Berichtsjahr 2019

Tabelle A5.5.2-5 (PDF)

Vorausgegangene Teilnahme an berufsvorbereitender Qualifizierung oder beruflicher Grundbildung nach Personengruppen, Bundesgebiet 2019

Tabelle A5.6-1 (PDF)

Vorzeitige Vertragslösungen nach Zuständigkeitsbereichen und Zeitpunkt der Vertragslösung (absolut und in % aller Vertragslösungen), Bundesgebiet 2019

Tabelle A5.6-2 (PDF)

Vertragslösungsquote in % der begonnenen Ausbildungsverträge, Bundesgebiet 1993 bis 2019

Tabelle A5.6-3 (PDF)

Vertragslösungsquoten (LQneu in %) nach Personenmerkmalen und Zuständigkeitsbereichen, Bundesgebiet 2019

Tabelle A5.6-4 (PDF)

Vertragslösungsquoten in % der begonnenen Ausbildungsverträge (LQneu) nach Zuständigkeitsbereichen und Ländern 2019

Tabelle A5.6-5 (PDF)

Ausbildungsberufe mit den höchsten und niedrigsten Vertragslösungsquoten in %, Bundesgebiet 2019

Tabelle A5.7-1 (PDF)

Abschlussprüfungen in der dualen Berufsausbildung, Teilnahmen, Teilnehmer/-innen und Prüfungserfolg 2008 bis 2019, Deutschland

Tabelle A5.7-2 (PDF)

Erste Teilnahme an Abschlussprüfungen der Auszubildenden des dualen Systems 2019 und Art der Zulassung zur Prüfung nach Bundesländern und nach Zuständigkeitsbereichen, Deutschland

Tabelle A5.7-3 (PDF)

Abschlussprüfungen in der dualen Berufsausbildung und Prüfungserfolg nach Prüfungsversuch sowie Bundesländern und Zuständigkeitsbereichen 2019

Tabelle A5.7-4 (PDF)

Abschlussprüfungen und Prüfungserfolg (absolut und in %) in der dualen Berufsausbildung nach Personenmerkmalen (Auszubildende), Deutschland 2019

Tabelle A5.7-5 (PDF)

Abschlussprüfungen in der dualen Berufsausbildung und Prüfungserfolg 2019 nach Bundesländern und Zuständigkeitsbereichen

Tabelle A5.7-6 (PDF)

Duale Ausbildungsberufe mit den niedrigsten und höchsten Erfolgsquoten (EQ IIneu) in %, Bundesgebiet 2019

Tabelle A5.7-7 (PDF)

Externenzulassungen zu Abschlussprüfungen (Prüfungsteilnahmen) und Prüfungserfolg nach Zuständigkeitsbereichen, Deutschland 2019

Tabelle A5.8-1 (PDF)

Auszubildende mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag nach Alter, Bundesgebiet 1993 bis 2019 (in %)

Tabelle A5.8-2 (PDF)

Auszubildende mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag nach Alter und Region 2019 (in %)

Tabelle A5.8-3 (PDF)

Auszubildende mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag, Ausbildungsanfänger/-innen und Absolventen/Absolventinnen nach Alter, Bundesgebiet 2019

Tabelle A5.8-4 (PDF)

Ausbildungsanfängerquote nach Personenmerkmal und Region, 2011 bis 2019 (in %)

Tabelle A5.8-5 (PDF)

Ausbildungsabsolventenquote nach Personenmerkmal und Region, 2011 bis 2019 (in %)

Tabelle A5.9-1 (PDF)

Bestandene Ausbildereignungsprüfungen 2010 bis 2019 nach Ausbildungsbereichen

Tabelle A5.9-2 (PDF)

Bestandene Meisterprüfungen 2017, 2018 und 2019 nach Ausbildungsbereichen und Geschlecht

Tabelle A5.9-3 (PDF)

Zahl der Ausbilderinnen und Ausbilder 2010 bis 2019 nach Ausbildungsbereichen

Tabelle A5.9-4 (PDF)

Alter des Ausbildungspersonals 2017, 2018 und 2019 nach Geschlecht

Tabelle A6.1.2-1 (PDF)

Anfänger/-innen in schulischer Berufsausbildung nach Geschlecht, Staatsangehörigkeit und schulischer Vorbildung 2019 (in %)

Tabelle A6.1.3-1 (PDF)

Stark besetzte Ausbildungen in Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialberufen (GES) nach Bundes- und Landesrecht, Schüler/-innen im 1. Schuljahrgang 2012/2013 bis 2019/2020

Tabelle A6.1.3-2 (PDF)

Stark besetzte schulische Ausbildungen nach Landesrecht (LR), Schüler/-innen im 1. Schuljahrgang 2019/2020

Tabelle A6.1.3-3 (PDF)

Stark besetzte schulische Ausbildungen nach BBiG/HwO, Schüler/-innen im 1. Schuljahrgang 2019/2020

Tabelle A6.3-1 (PDF)

Entwicklung der Anzahl der dualen Studiengänge, der Kooperationsunternehmen und der dual Studierenden von 2004 bis 2019

Tabelle A6.3-2 (PDF)

Verteilung dualer Studiengänge in der Erstausbildung nach Bundesländern 2011 bis 2019 (absolut)

Tabelle A7.1-1 (PDF)

Betriebe, Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsbetriebsquote nach Betriebsgrößenklassen 2007, 2018 und 2019 in Deutschland

Tabelle A7.1-2 (PDF)

Beschäftigte, Auszubildende und Ausbildungsquote nach Betriebsgrößenklassen 2007, 2018 und 2019 in Deutschland

Tabelle A7.3-1 (PDF)

Indikatoren zur betrieblichen Ausbildungsbeteiligung nach Strukturmerkmalen 2019 und 2020 (in %)

Tabelle A8.1.1-1 (PDF)

Merkmale der Bewerber/-innen nach Migrations- und Fluchthintergrund des Berichtsjahrs 2020 (in %)

Tabelle A8.1.1-2 (PDF)

Verbleib der Bewerber/-innen nach Migrations- und Fluchthintergrund des Berichtsjahrs 2018 und 2020 zum Befragungszeitpunkt (in %)

Tabelle A8.1.2-1 (PDF)

Verbleib der offiziell unbekannt verbliebenen und bekannt verbliebenen Bewerber/-innen des Berichtsjahrs 2020 und 2018 zum Befragungszeitpunkt (in %)

Tabelle A8.1.2-2 (PDF)

Merkmale der offiziell unbekannt verbliebenen und der bekannt verbliebenen Bewerber/-innen des Berichtsjahrs 2020 (in %)

Tabelle A8.1.3-1 (PDF)

Merkmale der Altbewerber/-innen und Erstbewerber/-innen des Berichtsjahrs 2020 (in %)

Tabelle A8.1.3-2 (PDF)

Verbleib der Altbewerber/-innen und Erstbewerber/-innen des Berichtsjahrs 2020 und 2018 zum Befragungszeitpunkt (in %)

Tabelle A8.2.1-1 (PDF)

Zahlen und Indikatoren zur länderübergreifenden Mobilität von Auszubildenden (Stichtag: 30.09.2019)

Tabelle A8.2.1-2 (PDF)

Relative Verteilung der im jeweiligen Bundesland wohnenden Auszubildenden auf ihre Ausbildungsplätze nach deren Ort (in %)

Tabelle A8.2.2-1 (PDF)

Mobilitätsverhalten von im Berichtsjahr 2019/2020 registrierten Ausbildungsstellenbewerbern/-bewerberinnen (ohne Personen im Kontext von Fluchtmigration): Ergebnisse der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2020 (in %)

Tabelle A8.4-1 (PDF)

Qualifizierungspläne der Studienberechtigten ein halbes Jahr vor ihrem Schulabschluss insgesamt (in %)

Tabelle A8.4-2 (PDF)

Qualifizierungspläne der Studienberechtigten ein halbes Jahr vor ihrem Schulabschluss nach Geschlecht und Region (in %)

Tabelle A8.4-3 (PDF)

Qualifizierungspläne der Studienberechtigten ein halbes Jahr vor ihrem Schulabschluss nach Bildungsherkunft und Migrationshintergrund (in %)

Tabelle A8.4-4 (PDF)

Determinanten der Wahl einer beruflichen Ausbildung als nachschulischer Werdegang (binäre logistische Regression)

Tabelle A9.1-1 (PDF)

Tarifliche Ausbildungsvergütungen 2020 (durchschnittliche monatliche Bruttobeträge in €) und prozentualer Anstieg im Vergleich zu 2019 nach verschiedenen Merkmalen

Tabelle A9.2-1 (PDF)

Bruttokosten, Erträge und Nettokosten pro Auszubildendem/Auszubildender im Ausbildungsjahr 2017/2018 in € nach Ausbildungsberufen

Tabelle A9.2-2 (PDF)

Bruttokosten, Erträge und Nettokosten pro Auszubildendem/Auszubildender im Ausbildungsjahr 2017/2018 in € nach Berufsgruppen differenziert nach verschiedenen Kosten- und Ertragsarten

Tabelle A9.3-1 (PDF)

Öffentliche Aufwendungen für die berufliche Ausbildung (Teil 1)

Tabelle A9.3-1 (PDF)

Öffentliche Aufwendungen für die berufliche Ausbildung (Teil 2)

Tabelle A9.5-1 (PDF)

Verteilung der verausgabten Mittel im Rahmen der regulären ÜBS-Förderung – Bundesinstitut für Berufsbildung (in Mio. € gerundet)

Tabelle A9.5-2 (PDF)

Verteilung der verausgabten Mittel im Rahmen der ÜBS-Förderung – Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle von 2010 bis 2020 (in Mio. € gerundet)

Tabelle A9.5-3 (PDF)

Verteilung der verausgabten Mittel im Rahmen der regulären ÜBS-Förderung sowie des Sonderprogramms ÜBS-Digitalisierung – Bundesinstitut für Berufsbildung (in Mio. € gerundet)

Tabelle A10.1.3-1 (PDF)

18- bis 34-Jährige in Privathaushalten nach beruflichem Abschluss und Erwerbsstatus 2019 (Hochrechnungen in Tsd.) und Erwerbslosenquote

Tabelle A10.2-1 (PDF)

Zentrale Kenngrößen der QuBe-Bevölkerungsprojektion in den Jahren 2020 bis 2040

Tabelle A10.2-2 (PDF)

Nettoneuangebot und aus dem Erwerbsleben ausscheidende Personen nach Qualifikationsstufen (ISCED) in den Jahren 2020 bis 2040

Tabelle A10.2-3 (PDF)

Flexibilitätsmatrix im Jahr 2017 nach Berufsbereichen der KldB 2010 (in %)

Tabelle A11.1-1 (PDF)

Junge Erwachsene ohne Berufsausbildung von 2015 bis 2019

Tabelle A11.2-1 (PDF)

Junge Erwachsene ohne beruflichen Abschluss im Alter von 20 bis 34 Jahren 2019

Tabelle A11.2-2 (PDF)

Anteil Jugendlicher ohne Berufsabschluss nach Geschlecht, Ländern und Altersgruppen im Jahr 2019 (in %)

Tabelle A11.2-3 (PDF)

20- bis 34-Jährige mit Hauptwohnsitz in Privathaushalten ohne Berufsabschluss nach Ländern 2016 bis 2019 (in %)

Tabelle A11.3-1 (PDF)

20- bis 34-Jährige ohne Berufsabschluss nach Migrationsstatus 2015 bis 2019 (in %)

Tabelle A12.2.1-1 (PDF)

Bestand und Eintritte von Teilnehmenden in ausgewählten arbeitsmarktpolitischen Instrumenten, September 2019 bis August 2020

Tabelle A12.2.2-1 (PDF)

Merkmale der registrierten Ausbildungsstellenbewerber/-innen der Berichtsjahre 2016 bis 2020 mit und ohne Kontext Fluchtmigration (absolut und in %)

Tabelle A12.2.2-2 (PDF)

Verbleibsstatus der Bewerber/-innen im Kontext Fluchtmigration zum 30.09.2020 – mit Differenzierungen nach Geschlecht, Schulabschluss und Aufenthaltsstatus (absolut und in %)

Tabelle A12.2.2-3 (PDF)

Verbleib der im Berichtsjahr 2020 gemeldeten Bewerber/-innen im Kontext Fluchtmigration (Stichtag: 30. September 2020, absolut und in %)

Tabelle B1.2.2-1 (PDF)

Realisierter Nutzen der Teilnahme an betrieblicher Weiterbildung aus Sicht der 25- bis 64-Jährigen, die an mindestens einer betrieblichen Weiterbildung teilgenommen haben, 2016 (in %)

Tabelle B1.2.2-2 (PDF)

Gründe für die Teilnahme an betrieblicher Weiterbildung aus Sicht der 25- bis 64-Jährigen, die an mindestens einer betrieblichen Weiterbildung teilgenommen haben, 2016 (in %) (Teil 1)

Tabelle B1.2.2-2 (PDF)

Gründe für die Teilnahme an betrieblicher Weiterbildung aus Sicht der 25- bis 64-Jährigen, die an mindestens einer betrieblichen Weiterbildung teilgenommen haben, 2016 (in %) (Teil 2)

Tabelle B2.1.1-1 (PDF)

Klimawert, wirtschaftliche Lage und Erwartung für ausgewählte Teilgruppen von Weiterbildungsanbietern 2020

Tabelle B2.2.1-1 (PDF)

Kursveranstaltungen im Programmbereich „Qualifikationen für das Arbeitsleben – IT – Organisation/Management“ an Volkshochschulen 2018 und 2019

Tabelle B2.2.1-2 (PDF)

Umfang beruflicher Weiterbildung in West- und Ostdeutschland 2018 und 2019

Tabelle B2.2.2-1 (PDF)

Veranstaltungen, Veranstaltungsstunden und Teilnahmen beruflicher Weiterbildung in Einrichtungen der Verbände BAK AL, DEAE und KEB im Berichtsjahr 2018

Tabelle B3.1-1 (PDF)

Teilnahme an beruflicher Weiterbildung in den Rechtskreisen SGB III und SGB II im Jahr 2019

Tabelle B3.1-2 (PDF)

Eintritte in FbW (inkl. Reha) nach ausgewählten Merkmalen 2012 bis 2019 (in %)

Tabelle B3.1-3 (PDF)

Weiterbildung beschäftigter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: Grundförderung

Tabelle B3.2-1 (PDF)

Bewilligte Förderungen in den zehn am stärksten besetzten Fortbildungsberufen nach Fachrichtung/Beruf 2019

Tabelle B3.5-1 (PDF)

Öffentliche Aufwendungen für die berufliche Weiterbildung

Tabelle B3.6-1 (PDF)

Programm Bildungsprämie – Kernindikatoren im  Zeitverlauf (Anteil in %)

Tabelle C2.1.2-1 (PDF)

Teilnahmen an Fortbildungsprüfungen und bestandene Prüfungen nach BBiG/HwO 2009 bis 2019 nach Ausbildungsbereichen und Geschlecht (Teil 1)

Tabelle C2.1.2-1 (PDF)

Teilnahmen an Fortbildungsprüfungen und bestandene Prüfungen nach BBiG/HwO 2009 bis 2019 nach Ausbildungsbereichen und Geschlecht (Teil 2)

Tabelle C2.1.2-3 (PDF)

Bestandene Fortbildungsprüfungen nach BBiG/HwO 2009 bis 2019 nach Fachrichtungen

Tabelle C2.1.2-4 (PDF)

Bestandene Fortbildungsprüfungen nach BBiG/HwO 2019 nach Fachrichtungen und Geschlecht

Tabelle C2.1.6-1 (PDF)

Nutzung von Abiturientenprogrammen in ausgewählten Branchen

Tabelle C2.1.6-2 (PDF)

Wichtigster Grund für das Angebot von Abiturientenprogrammen

Tabelle C2.2.1-1 (PDF)

Fachschulen 2019/2020: Schulen, Klassen und Schüler/-innen nach Ländern

Tabelle C2.2.1-2 (PDF)

Absolventen/Absolventinnen an Fachschulen nach Berufshauptgruppe, rechtlichem Status der Schule und Geschlecht 2019 (Auswahl: die fünf stärksten Berufshauptgruppen)

Tabelle C2.2.1-3 (PDF)

Rahmenstundentafel für die Fachschule für Technik

Tabelle C2.2.1-4 (PDF)

Auflistung der Fachrichtungen im Fachbereich Technik

Tabelle C2.3.2-1 (PDF)

Entwicklung beruflich Qualifizierte an Hochschulen 2002 bis 2018

Tabelle C2.3.2-2 (PDF)

Formate Wissenschaftlicher Weiterbildung

Tabelle C3.1-1 (PDF)

Abschlüsse einer höheren Berufsbildung in der Bevölkerung 2005 bis 2018 (in %)

Tabelle C3.1-2 (PDF)

Höhere Berufsbildung in der Bevölkerung und unter Erwerbstätigen nach Geschlecht 2018 (in %)

Tabelle C3.1-3 (PDF)

Höhere Berufsbildung in der Bevölkerung und unter Erwerbstätigen nach Staatsangehörigkeit 2018 (in %)

Tabelle C3.2-1 (PDF)

Soziale Struktur der höheren Berufsbildung (in %)

Tabelle C3.2-2 (PDF)

Berufliche Positionen und Einkommen mit höherer Berufsbildung (in € und in %)

Tabelle C3.2-3 (PDF)

Lohnprämien mit höherer Berufsbildung (logarithmierter Bruttostundenlohn)

Tabelle C3.2-4 (PDF)

Subjektiver Nutzen einer höheren Berufsbildung nach Geschlecht (in %)

Tabelle C3.3-1 (PDF)

Bruttoeinkommen mit höherer beruflicher und akademischer Bildung (in €)

Tabelle C3.4-1 (PDF)

Häufig ausgeübte Tätigkeiten mit höherer beruflicher und akademischer Bildung nach Fachrichtung (Mehrfachnennungen, in %)

Tabelle C3.5-1 (PDF)

Sozialstruktur der höherqualifizierenden Berufsbildung (in %)

Tabelle C3.7-1 (PDF)

Qualifikationsstruktur in Betrieben  ohne dual Studierende und mit dual Studierenden unter den Auszubildenden nach BBiG/HwO, 2018 (in %)

Tabelle C4.2-1 (PDF)

Wichtige Gründe für die Wahl einer Berufsausbildung bzw. eines Studiums (Mehrfachnennungen, in %)

Tabelle C4.3-1 (PDF)

Frauenanteile in Ausbildungsberufen im Vergleich zum Anteil der Teilnehmerinnen an vorbereitenden Veranstaltungen zu Fortbildungsprüfungen (in %)

Tabelle D1.1-1 (PDF)

Ausbildungsvertragszahlen nach Berufsbereichen 2018 (2018/2019)

Tabelle D1.2-1 (PDF)

Anteil der 30- bis 34-Jährigen mit tertiärem Bildungsabschluss nach Geschlecht 2019 (in %)

Tabelle D1.2-2 (PDF)

Beschäftigungsquote der 20- bis 34-Jährigen (ISCED3-8) 2009 und 2019 (in %)

Tabelle D1.3-1 (PDF)

Arbeitslosigkeit, Jugendarbeitslosigkeit, relative Jugendarbeitslosigkeit und NEET-Quoten im europäischen Vergleich (Teil 1)

Tabelle D1.3-1 (PDF)

Arbeitslosigkeit, Jugendarbeitslosigkeit, relative Jugendarbeitslosigkeit und NEET-Quoten im europäischen Vergleich (Teil 2)

Tabelle D2-1 (PDF)

Bildungsbeteiligung im tertiären Bildungsbereich nach Altersgruppen 2018 (in %)

Tabelle D2-2 (PDF)

Anfängerquoten und Charakteristika von Erstanfängern und Erstanfängerinnen im Tertiärbereich nach ISCED-Stufen 2018 (in %)

Tabelle D2-3 (PDF)

Anteil der 25- bis 34-Jährigen mit einem Abschluss im Tertiärbereich nach ISCED 2019 (in %)

Tabelle D2-4 (PDF)

Beschäftigungsquoten nach Bildungsstand der 25- bis 34-Jährigen 2019 (in %)

Tabelle D3-1 (PDF)

Erasmus+-Mobilität in der Berufsbildung Antragsrunde 2020, beantragt/bewilligt

Tabelle D3-2 (PDF)

Erasmus+ geförderte Auslandsaufenthalte nach Ausbildungsberufen (Top 20)

Tabelle D4-1 (PDF)

Besuche des Portals „Anerkennung in Deutschland“ nach den 15 häufigsten Herkunftsländern 2020

Tabelle D4-2 (PDF)

Nutzung der Sprachversionen des Portals „Anerkennung in Deutschland“ 2020

Tabelle D4-3 (PDF)

Nutzung der deutschen und englischen Berufsprofile im „Anerkennungs-Finder“ 2020