Verhältnisse von Angebot und Nachfrage (eANR) 2021 in den Arbeitsagenturbezirken |
|
Anteile erfolgloser Marktteilnahmen in den Regionen (Arbeitsagenturbezirken) im Jahr 2021 |
|
Von den Ausbildungsplatzanbietern erwarteter (Mindest-)Schulabschluss und tatsächlicher Schulabschluss der gemeldeten Ausbildungsstellenbewerber/-innen 2021 |
|
Struktur anerkannter Ausbildungsberufe 2012 bis 2021 |
|
Anzahl der Ausbildungsberufe nach Ausbildungsdauer 2012 bis 2021 |
|
Anteil der Jugendlichen in den Bildungssektoren und -konten nach Altersjahren 2020 (in %) (Bestandsdaten) |
|
Entwicklung der Sektoren des Ausbildungsgeschehens 2005 bis 2021 – absolut und relativ (100% = alle Anfänger/-innen im Ausbildungsgeschehen) |
|
Anfänger/-innen in Berufsausbildung und Studium 2005 bis 2020 im Vergleich |
|
Entwicklung der Ausländeranteile in den Bildungssektoren 2005 bis 2021 (in %) |
|
Entwicklung der Zahl der Auszubildenden am 31. Dezember von 1992 bis 2020 nach Zuständigkeitsbereichen (Basis = 1992) |
|
Ausbildungsanfänger/-innen und andere Arten von Neuabschlüssen, Bundesgebiet 2020 |
|
Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in Produktions- und Dienstleistungsberufen nach Geschlecht, Bundesgebiet 2010 bis 2020 |
|
Anteile der Frauen und Männer in Dienstleistungsberufen, Bundesgebiet 2010 bis 2020 (in %) |
|
Entwicklung der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den dualen IT-Berufen nach Geschlecht, Bundesgebiet 1993 bis 2020 |
|
Schulische Vorbildung der Auszubildenden mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag 2007 bis 2020 (in %) |
|
Auszubildende mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag nach höchstem allgemeinbildenden Schulabschluss, Ost- und Westdeutschland 2007 bis 2020 (in %) |
|
Anfänger/-innen in den Konten schulischer Berufsausbildung 2005 bis 2021 |
|
Entwicklung der Ausbildungsquoten im Öffentlichen Dienst 2000 bis 2020 (in %) |
|
Einsatz digitaler Technologien in Ausbildungsbetrieben und Nichtausbildungsbetrieben 2021 (in %) |
|
Anteil der Bewerber/-innen mit Migrationshintergrund an allen Bewerberinnen und Bewerbern von 2004 bis 2021 (in %) |
|
Verbleibsquoten der Bewerber/-innen in betrieblicher Ausbildung in den Berichtsjahren 2010 bis 2021 nach Migrations- und Fluchthintergrund (in %) |
|
Entwicklung des Anteils der Altbewerber/-innen an allen Bewerberinnen und Bewerbern von 2006 bis 2021 (in %) |
|
Gruppe der Bewerber/-innen mit Migrationshintergrund und Fluchthintergrund: „Wie haben Sie Ihre Berufswahl- und Bewerbungsphase während Corona erlebt? Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?“ (Mittelwerte) |
|
Gruppe der offiziell unbekannt verbliebenen Bewerber/-innen: „Wie haben Sie Ihre Berufswahl- und Bewerbungsphase während Corona erlebt? Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?“ (Mittelwerte) |
|
Gruppe der Altbewerber/-innen und Erstbewerber/-innen: „Wie haben Sie Ihre Berufswahl- und Bewerbungsphase während Corona erlebt? Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?“ (Mittelwerte) |
|
Tarifliche Ausbildungsvergütungen – Verteilung der Auszubildenden nach Vergütungsklassen und Ausbildungsbereichen 2021 (Anteil in %) |
|
Regelangebote der Bundesagentur für Arbeit/Jobcenter |
|
Teilnehmende in verschiedenen Maßnahmen der Berufsvorbereitung 2014 bis 2020 (Jahresdurchschnittsbestand) |
|
Teilnehmende und Zugänge zu ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) 2014 bis 2020 |
|
Teilnehmende Assistierte Ausbildung (AsA) 2015 bis 2020 |
|
Teilnehmende einer Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) (§ 76 SGB III) nach integrativem und kooperativem Modell |
|
Handlungsfelder der Bundesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung 2020 und 2021 (Mehrfachzuweisungen, in %) |
|
Anliegen der Bundesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung 2020 und 2021 (Mehrfachzuweisungen, in %) |
|
Im Rahmen der Bundesprogramme geplante/realisierte Angebote zur Förderung der Berufsausbildung 2020 und 2021 (Mehrfachzuweisungen, in %) |
|
Adressaten/Adressatinnen der Angebote aus Bundesprogrammen zur Förderung der Berufsausbildung 2020 und 2021 (Mehrfachzuweisungen, in %) |
|
Verteilung der Landesprogramme auf die Bundesländer 2020 und 2021 (absolute Zahlen) |
|
Handlungsfelder der Landesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung 2020 und 2021 (Mehrfachzuweisungen, in %) |
|
Anliegen der Landesprogramme zur Förderung der Berufsausbildung 2020 und 2021 (Mehrfachzuweisungen, in %) |
|
Im Rahmen der Landesprogramme geplante/realisierte Angebote zur Förderung der Berufsausbildung 2020 und 2021 (Mehrfachzuweisungen, in %) |
|
Adressaten/Adressatinnen der Angebote aus Landesprogrammen zur Förderung der Berufsausbildung 2020 und 2021 (Mehrfachzuweisungen, in %) |
|
Arbeitslosenquote nach erfolgreich beendeter dualer Ausbildung in Deutschland nach Geschlecht und Region 2009 bis 2020 (in %) |
|
Modalsplit im Güter- und Personenverkehr 2019 und 2040, MoveOn-Basisprojektion und MoveOn-Szenario (in %) |
|
Zahl der Erwerbstätigen und Erwerbspersonen, Differenz von MoveOn-Szenario und MoveOn-Basisprojektion 2020 bis 2040 (in 1.000 Personen) |
|
Zahl der Erwerbstätigen nach Berufsgruppen, Abweichung des MoveOn-Szenarios von der MoveOn-Basisprojektion im Jahr 2040, Top zehn und Bottom zehn (in %) |
|
Saldo und Zahl der auf- und abgebauten Arbeitsplätze nach Teilszenarien des MoveOn-Szenarios im jeweiligen Vergleich zum Vorszenario und zur MoveOn-Basisprojektion in den Jahren 2025, 2030, 2035 und 2040 (in 1.000 Arbeitsplätzen) |
|
Methodenkompetenzen nach Anforderungsniveau 2018 (Anteil an der Angabe „häufig“ in %) |
|
Methodenkompetenzen nach Berufssegmenten 2018 (Anteil an der Angabe „häufig“ in %) |
|
Durchschnittliche marginale Effekte der Berufssegmente auf Methodenkompetenzen |
|
Vorhergesagte Wahrscheinlichkeit für eine Tätigkeit außerhalb des erlernten Berufs nach dem Berufssegment der Ausbildung (in %) |
|
Vorhergesagte Wahrscheinlichkeit für eine niveauadäquate Tätigkeit nach Berufssegment des erlernten Berufs innerhalb und außerhalb des erlernten Berufs (in %) |
|
Durchschnittliche marginale Effekte der Berufssegmente auf eine niveauadäquate Beschäftigung außerhalb des erlernten Berufs (in Prozentpunkten) |
|
Übereinstimmung zwischen Ausbildungsberuf und erster Erwerbstätigkeit nach dem Bachelorstudium (in %) |
|
Übergänge in die erste Erwerbstätigkeit nach Studienabschluss, differenziert nach Studien- und Berufsqualifikation (Personenanteile in %) |
|
Probleme bei der Stellensuche (in %) |
|
Kanäle, über die die erste Erwerbstätigkeit nach Studienabschluss gefunden wurde (in %) |
|
Unterstützung bei der Stellensuche aus dem Umfeld: Genannte Personengruppen (in %) |
|
Verteilung auf Berufssegmente (in %) |
|
Dimensionen verschiedener Tätigkeiten am Arbeitsplatz (Zustimmung in %) |
|
Ausprägungen von Belastungen am Arbeitsplatz (Zustimmung in %) |
|
Antizipierte Wahrscheinlichkeit von beruflichen Veränderungen (Zustimmung in %) |
|
Entwicklung der Zahl und des Anteils der jungen Erwachsenen im Alter von 20 bis 34 Jahren ohne Berufsausbildung von 1996 bis 2020 |
|
nfQ-Quote der 20- bis 34-Jährigen mit deutscher oder ausländischer Staatsangehörigkeit (in %) |
|
Teilnahmequoten an berufsbezogener Weiterbildung 2012, 2014, 2016, 2018 und 2020 nach Geschlecht (in %) |
|
Anteil der Unternehmen mit Beiträgen an Weiterbildungsfonds bzw. Einnahmen aus Weiterbildungsfonds/Zuschüssen aus sonstigen Quellen 2015 (in %) |
|
Entwicklung der wbmonitor-Klimawerte von 2008 bis 2021 |
|
Berufliche und allgemeine Weiterbildung im Angebotsprofil von Weiterbildungsanbietern 2021, differenziert nach Anbietertypen (in %) |
|
Formate durchgeführter Weiterbildungsveranstaltungen 2020 und im ersten Halbjahr 2021 (mittlere Anteile in %; Basis: Anbieter mit realisierter Weiterbildung im jeweiligen Zeitraum) |
|
Anteile reiner Onlineveranstaltungen an allen durchgeführten Weiterbildungs-veranstaltungen, differenziert nach Art der Einrichtung (mittlere Anteile in %; Basis: Anbieter mit realisierter Weiterbildung im jeweiligen Zeitraum) |
|
Hinderungsgründe für Onlineformate (Anteile in %) |
|
Investitionen in digitale Infrastruktur bzw. diesbezügliche Dienstleistungen seit 2020 (Anteile in %) |
|
Maßnahmen zur Unterstützung Lehrender bei der Durchführung von Onlineveranstaltungen (Anteile in %) |
|
Eintritte in Förderung der beruflichen Weiterbildung nach SGB II und SGB III (inkl. Reha) von 2011 bis 2020 |
|
Durchschnittlicher Jahresbestand in Maßnahmen zur Förderung der beruflichen Weiterbildung nach SGB II und SGB III (inkl. Reha) von 2011 bis 2020 |
|
Förderung von beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern 2020 (Eintritte) |
|
Bewilligungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), Vollzeit und Teilzeit 2010 bis 2020 |
|
Geförderte Personen (Bewilligung) nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) nach Geschlecht 2010 bis 2020 |
|
Bewilligungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) nach Fortbildungsziel, Vollzeit und Teilzeit 2020 |
|
Bewilligungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) nach Fortbildungsstätte 2020 (in %) |
|
Aufnahmen im Programm „Weiterbildungsstipendium“ nach Ausbildungsbereichen 2019 bis 2021 |
|
Anteil der Stipendiatinnen und -stipendiaten mit Migrationshintergrund im Programm „Weiterbildungsstipendium“ nach Ausbildungsbereichen (in %) |
|
Berufe mit dem höchsten Anteil an Migranten und Migrantinnen im Programm „Weiterbildungsstipendium“ 2021 (in %) |
|
Anteil Studierender im Programm „Aufstiegsstipendium“ nach Hochschultyp 2008 bis 2021 (in %) |
|
Studienabschlüsse, Erststudium im Programm „Aufstiegsstipendium“ 2008 bis 2021 (in %) |
|
Programm Bildungsprämie – Gutscheinempfänger/-innen und -einlöser/-innen mit Migrationshintergrund (Anteil in %) |
|
Programm Bildungsprämie – Motivation zur beruflichen Weiterbildung nach Migrationshintergrund (Mehrfachnennung) (Anteil in % der Programmteilnehmenden) |
|
Entwicklung der bestandenen Fortbildungsprüfungen nach BBiG/HwO 1992 bis 2020 nach Geschlecht |
|
Entwicklung der Zahl der Schüler/-innen an Fachschulen 2009/2010 bis 2020/2021 |
|
Zahl der Schüler/-innen gesamt im Fachbereich „Gestaltung“ an Fachschulen im Schuljahr 2020/2021 |
|
Absolventen/Absolventinnen an Fachschulen 2017 bis 2020 in den fünf stärksten Berufshauptgruppen |
|
Ausgewählte Zuwanderungsgruppen nach Deutschland zwischen 2010 bis 2020, Angaben in Tsd. |
|
Arbeitsmarktzugang von Zugewanderten nach Aufenthaltszweck und Art der Aufenthaltserlaubnis |
|
Das Anforderungsniveau der vor und nach Zuzug ausgeübten Tätigkeit nach Aufenthaltsdauer (in %) |
|
Die Übereinstimmung der Anforderungsniveaus der vor und nach Zuzug ausgeübten Tätigkeit nach rechtlichem Zuzugsweg und Geschlecht (in %) |
|
Betriebe mit Geflüchteten unter den Auszubildenden an allen Ausbildungsbetrieben 2020 und 2021 (in %) |
|
Anteil der Bewerbungen von Geflüchteten an allen Bewerbungen für Ausbildungsstellen (Durchschnitt in % pro Betrieb) |
|
Anteile der Neueinstellungen an Bewerbungen Nichtgeflüchteter und Geflüchteter (Durchschnitt in % pro Betrieb) |
|
Betriebe mit und ohne Beschäftigte mit (anerkanntem) ausländischem Abschluss (in %) |
|
Zukünftige Bedeutung der Fachkräftegewinnung aus dem Ausland für Betriebe in Deutschland (in %) |
|
Anträge auf Anerkennung zu bundesrechtlich geregelten Berufen nach Art der Reglementierung (kategorisiert), 2012 bis 2020 gesamt |
|
Anträge auf Anerkennung zu bundesrechtlich geregelten Berufen nach Ausbildungsstaat (kategorisiert), 2012 bis 2020 gesamt |
|
Entwicklung der Bescheide mit „Auflage“ einer Ausgleichsmaßnahme und teilweiser Gleichwertigkeit bei bundesrechtlich geregelten Berufen, 2012 bis 2020 (absolut) |
|
Gesamtverteilung nach Zuständigkeitsbereich sowie Entwicklung durchgeführter Qualifikationsanalysen bei bundesrechtlich geregelten Berufen, 2012 bis 2020 (absolut und in %) |
|
Ausgang der auf Grundlage einer Qualifikationsanalyse beschiedenen Verfahren zu bundesrechtlich geregelten Berufen, 2018 bis 2020 (in %) |
|
Ausbildungsquote – Anteil der betrieblich Auszubildenden an den Erwerbstätigen im internationalen Vergleich 2004 bis 2020 (in %) |
|
Erasmus+ Mobilität in der Berufsbildung 1995 bis 2021, Lernende |
|
Neue Anträge zu bundesrechtlich geregelten Berufen bei den zehn häufigsten Referenzberufen, 2020 (absolut) |
|
Anzahl der neuen Anträge zu bundesrechtlich geregelten Berufen bei den zehn häufigsten Ausbildungsstaaten, 2020 (absolut) |
|
Neue Anträge zu bundesrechtlich geregelten Berufen bei den zehn häufigsten Staatsangehörigkeiten, 2020 (absolut) |
|
Neue Anträge zu landesrechtlich geregelten Berufen bei den fünf häufigsten Referenzberufen und Ausbildungsstaaten, 2020 (absolut) |