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Ziele und Anliegen

Für Neuzugewanderte ist die Integration in den Arbeitsmarkt eine entscheidende Voraussetzung, um in ihrem Ankunftsland Fuß zu fassen, der Weg zur Anerkennung ihrer Kompetenzen ist jedoch oft kompliziert. Um sie bei der Bewusstmachung der Kompetenzen zu unterstützen, die sie durch alltägliche Aktivitäten wie bei der Arbeit, in der Familie oder Freizeit oder durch nicht institutionelles Lernen erworben haben, wurde im Rahmen des EU-geförderten Projekts SCOUT (aSsessing Competences fOr fUTure) der ProfilPASS in Einfacher Sprache entwickelt. Neben Deutsch399 ist er in Englisch, Schwedisch, Spanisch, Slowenisch und Griechisch verfügbar.400 Mittlerweile liegt der ProfilPASS in Einfacher Sprache auch auf Ukrainisch vor.

Das SCOUT-Projekt richtete sich an Beratende, die mit Neuzugewanderten arbeiten, und stellte ihnen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung, die speziell auf Neuzugewanderte zugeschnitten sind.

Das SCOUT-Toolkit, ein Methodenkoffer für Beratende, kann von Beratenden in Beratungsprozessen oder auch von den Zugewanderten selbstständig genutzt werden. Der ProfilPASS in Einfacher Sprache bildet den Kern des Toolkits. Er wurde zielgruppenspezifisch angepasst und stellt einen fundierten und umfassenden Ansatz für die Offenlegung und Dokumentation von verdeckten Kompetenzen, Interessen und Ressourcen der Neuzugewanderten dar.

Der ProfilPASS in Einfacher Sprache zeichnet sich durch die folgenden Eigenschaften aus:

  • verkürzte Textpassagen,
  • Verwendung von einfacher Sprache,
  • Visualisierungen, Piktogramme o. Ä. für ein erleichtertes Textverständnis,
  • inhaltliche Ausrichtung nach der Lebenssituation, den Erfahrungen und der beruflichen Situation von Neuzugewanderten und
  • zusätzliche Hilfsmittel (inkl. Moderatoren/Moderatorinnen und Testimonials), die den Zugang zum Text und den Transfer zu den Lebenswirklichkeiten vereinfachen.

Welche Kompetenzen/Qualifikationen festgestellt werden

Der ProfilPASS in Einfacher Sprache unterstützt die systematische Erfassung und Dokumentation von Kompetenzen mit dem Ziel, ein Kompetenzprofil zu erstellen und somit die persönliche und berufliche (Weiter-)Entwicklung und (Neu-)Orientierung sowie die Planung weiterer Lernschritte zu fördern.

Das Verfahren gründet …

… auf der Annahme, dass die Anerkennung von informell und non-formal erworbenen Kompetenzen bei Neuzugewanderten eine wichtige Rolle spielt.

Zielgruppe und Voraussetzungen der Teilnehmenden

Der ProfilPASS in Einfacher Sprache richtet sich an Neuzugewanderte, die Orientierung und Beratung benötigen. Die Arbeit mit dem ProfilPASS in Einfacher Sprache erfordert Sprachkenntnisse auf dem Sprachniveau von B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Die Veranlassung der Durchführung und die Kostenübernahme …

… werden durch Migrations- und Integrationsberatungsstellen, (Weiter-)Bildungseinrichtungen etc. vorgenommen. Die Finanzierung erfolgt durch Fördergelder und staatliche sowie öffentliche Unterstützung.

Bestandteile des Verfahrens und Durchführung

Der ProfilPASS in Einfacher Sprache kombiniert Portfolio-Arbeit und professionelle Beratung. Das Instrument umfasst folgende Kategorien: → Sie können mehr, als Sie wissen → Mein Leben im Überblick → Meine Erfahrungsstation (Interessen, Freude und Freizeit; Haushalt, Nachbarn und Familie; Schule, Ausbildung und Studium; Arbeit, Beruf und Weiterbildung; Mein Leben in einem neuen Land; Gute Zeiten – schwierige Zeiten) → Jetzt weiß ich, was ich kann → Meine Ziele → So zeige ich, was ich kann.

Die Beratung wird durch qualifizierte ProfilPASS-Beratende durchgeführt.

Interkulturelle Aspekte bei der Durchführung …

… spielen eine zum Teil sehr große Rolle, da die Bedingungen der Zuwanderung reflektiert werden. Zudem steht die Integration im Fokus und die Ratsuchenden setzen sich mit den neuen Bedingungen im Ankunftsland auseinander.

Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss …

… neben dem ausgefüllten ProfilPASS in Einfacher Sprache einen Nachweis, der die ermittelten Kompetenzen dokumentiert.

Die Feststellung nutzt …

… vor allem den Ratsuchenden selbst. Der Nachweis kann für mögliche Bewerbungen genutzt werden, stärkt das Selbstbewusstsein und die Kommunikationsfähigkeit über die eigenen Kompetenzen.

Der Einsatz ist erfolgreich, wenn …

… sich die Ratsuchenden ihrer eigenen Stärken und Kompetenzen bewusstwerden. Sie haben damit eine Chance, sich auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren und eine berufliche Perspektive zu entwickeln, sei es auch durch eine Fort- oder Weiterbildung.

Verfügbare Evaluationen

Das Verfahren wurde im Rahmen des SCOUT-Projektes erprobt und evaluiert. Der Bericht kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen

Erste Ergebnisse aus dem EU-Projekt SCOUT „aSsessing Competences fOr fUTure“ siehe https://epale.ec.europa.eu/de/blog/assessing-competences-future-erste-ergebnisse-aus-dem-eu-projekt-scout (Stand 25.10.2021).

Das SCOUT-Toolkit – mit einem Methodenkoffer die Beratung von Neuzugewanderten verbessern siehe https://epale.ec.europa.eu/de/blog/das-scout-toolkit-mit-einem-methodenkoffer-die-beratung-von-neuzugewanderten-verbessern (Stand: 25.10.2021)

(Goran Jordanoski – Deutsches Institut für Erwachsenenbildung)