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Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+

Die berufliche Bildung steht vor der Herausforderung, Ausbildung und Prüfungen kompetenzorientiert zu gestalten. ASCOT+ hatte das Ziel, digitale Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden zu entwickeln und in der Praxis zu erproben.

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Zweck jeder Ausbildung ist, dass Auszubildende berufliche Handlungskompetenzen erwerben. Um diese gezielt zu fördern und objektiv festzustellen, braucht es wissenschaftlich fundierte und erprobte Lern- und Messinstrumente. Die Digitalisierung eröffnet hier neue, vielfältige Möglichkeiten für die berufliche Bildung. Ziel von ASCOT+ war es, computerbasierte Lerninstrumente zur Kompetenzförderung und Messinstrumente zur Kompetenzmessung zu entwickeln und für den flächendeckenden Einsatz in der Ausbildungspraxis zu erproben.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) förderte zu diesem Zweck sechs Projekte (Laufzeit: 2019-2023) aus den Berufsfeldern gewerblich-technische, kaufmännische und Gesundheitsberufe. 

Die von den Projekten entwickelten innovativen Lern- und Prüfungsinstrumente sind wissenschaftlich fundiert und in das Berufsbildungssystem integrierbar, um bestehende Formate sinnvoll zu ergänzen. Von ASCOT+ profitieren Auszubildende, betriebliches und schulisches Ausbildungspersonal, Prüferinnen und Prüfer, Aufgabenerstellerinnen und -ersteller sowie zuständige Stellen. 

ASCOT+ trägt dazu bei:

  • Lehr-/Lernprozesse in der betrieblichen und berufsschulischen Ausbildung zu verbessern,
  • Leistungen von Auszubildenden objektiver festzustellen,
  • Akteure in der Ordnungsarbeit bei der kompetenzorientierten Formulierung von Ausbildungsordnungen zu unterstützen,
  • kompetenzorientierte Prüfungen weiterzuentwickeln.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) setzte ASCOT+ im Auftrag des BMBF um: Ein BIBB-Team aus den Arbeitsbereichen Forschung, Ordnungs- und Programmarbeit unterstützte gemeinsam den Transfer der Erkenntnisse aus ASCOT+ in Wissenschaft und Praxis, indem es die geförderten Projekte fachlich, wissenschaftlich und administrativ begleitete sowie Öffentlichkeitsarbeit anbietet.

Das entwickelten die ASCOT+-Projekte

  • Ein Online-Tool für das Prüfungspersonal zur Erstellung kompetenzorientierter Prüfungsaufgaben und Abschlussprüfungen für kaufmännische Berufe (ASPE),
  • Lerninstrumente für Diagnose- und Kollaborationskompetenz im Beruf Kfz-Mechatroniker/-in; Anpassung vorhandener Tests an Bedürfnisse der Prüfungspraxis (DigiDIn-Kfz),
  • ein Messinstrument für Kooperationskompetenz und ein Lerninstrument für die Bewältigungskompetenz in Pflegeberufen (EKGe),
  • eine Test- und Lern-Software zur Förderung der Problemlösekompetenz von kaufmännischen Auszubildenden mit Echtzeit-Analytik zur optimalen Förderung und (teil-) automatisierten Auswertungsverfahren (PSA-Sim),
  • Lerninstrumente für Problemlösekompetenzen für die Berufe Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik und Mechatroniker/-in und verbesserte computerbasierte Prüfungsaufgaben auch für den Beruf Konstruktionsmechaniker/-in (TechKom),
  • ein Training für Lehr- und Prüfungspersonal zur Entwicklung und computerbasierten Umsetzung kompetenzorientierter Prüfungsaufgaben für kaufmännische Berufe (TeKoP).

Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung

Die Themenseite bietet umfassende Informationen zum Kompetenzbegriff, zur Kompetenzorientierung, zu Kompetenzmodellierung und -diagnostik, zur Kompetenzentwicklung und betrieblichen Perspektiven.