BIBB setzt Engagement in universitärer Lehre fort
Fachleute aus dem BIBB sind auch im Wintersemester 2019/2020 mit vielfältigen Veranstaltungen in der universitären Lehre aktiv. Unter anderem widmen sich Studierende der Universität zu Köln unter Leitung von BIBB-Präsident Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser im Wintersemester 2019/2020 Fragen der Innovation und der Attraktivität der beruflichen Bildung.
Nach einer themenbezogenen Einführung im BIBB in Bonn zur aktuellen Situation auf dem Ausbildungsmarkt sowie zum Konstrukt der Attraktivität der beruflichen Bildung folgen Arbeits- und Forschungsphasen der Studierenden teilweise mit Datenerhebungen im Feld, die durch regelmäßige Termine an der Universität zu Köln begleitet werden. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden am Ende des Semesters in Form einer Poster-Session präsentiert und im BIBB mit Expertinnen und Experten diskutiert.
Für das BIBB hat die Vernetzung mit Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen nicht nur große Bedeutung im wissenschaftlichen Diskurs. Es ist gleichzeitig ein Kernanliegen, die Durchlässigkeit zwischen der beruflichen und der akademischen Bildung zu verbessern und den akademischen Nachwuchs zu fördern. Zeichen dieses Engagements ist auch der derzeitige Aufbau eines Graduiertenförderungsprogramms im BIBB, das die Einrichtung von drei Nachwuchsgruppen, die verstärkte Einbindung von Promovierenden in zentralen Forschungsprojekten sowie die Aufstockung von Promotionsstellen vorsieht.
Aktuell unterhält das BIBB insgesamt 19 Kooperationsvereinbarungen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland, darunter auch mit der Universität zu Köln. Darüber hinaus gibt es weitere 37 Kooperationsvereinbarungen mit internationalen Partnerinstitutionen und Forschungseinrichtungen in 27 Ländern. In 36 derzeit laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten wird eng mit Hochschulen beziehungsweise außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie internationalen Partnern zusammengearbeitet.
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sowie Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern im BIBB