BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Integrierte Ausbildungsberichterstattung - iABE

Die integrierte Ausbildungsberichterstattung (iABE) dokumentiert die Bildungsstationen, die junge Menschen nach der Sekundarstufe I besuchen. Hierfür werden verschiedene amtliche Statistiken verknüpft ("integriert"). Im Mittelpunkt stehen die vier Sektoren des Ausbildungsgeschehens: Berufsausbildung, Übergangsbereich, Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung und Studium.

Illustration: Ein Wegweiser steht vor einem blauen Himmel. Er enthält drei Richtungsschilder, die mit "Ausbildung", "Abitur" und "Studium" beschriftet sind.

iABE - System der Sektoren und Konten

Die iABE dokumentiert die Bildungs- und Qualifizierungsstationen, die junge Menschen nach der Sekundarstufe I besuchen. Im Mittelpunkt steht die simultane, systemische Betrachtung der vier Sektoren des Ausbildungsgeschehens auf der Bundesebene.

Im Jahr 2023 mündeten nach den Daten iABE-Schnellmeldung 2023 insgesamt 1.849.060 junge Menschen in das sogenannte (Aus-)Bildungsgeschehen ein. Schaubild 1 zeigt, wie sich die Jugendlichen auf die verschiedenen Bildungssektoren und -konten des (Aus-)Bildungsgeschehen verteilen.

Schaubild 1

Sektor I „Berufsausbildung“

Eine vollqualifizierende Berufsausbildung nahmen 37,6 % (694.505) der Anfänger/ -innen im (Aus-)Bildungsgeschehen auf. Damit stellt der Sektor „Berufsausbildung“ auch nach den Pandemiejahren den größten Bildungssektor dar. Knapp zwei Drittel (65,7 %) der jungen Menschen begannen eine duale Ausbildung nach BBiG/HwO, während die übrigen eine sogenannte schulische Berufsausbildung starteten (34,3 %). Davon entfiel wiederum der größte Anteil auf die schulischen Berufsausbildungen im Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialwesen.

Sektor II „Übergangsbereich“

In eine teilqualifizierende Maßnahme im „Übergangsbereich“ mündeten 13,5 % (249.790) der Anfänger/-innen im (Aus-)Bildungsgeschehen ein. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass auch im aktuellen Berichtsjahr wieder viele junge ukrainische Geflüchtete insbesondere in Programme zum Erlernen der deutschen Sprache im Übergangsbereich eingemündet sind.

Sektor III „Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung“ (HZB, Sek II)

22,7 % (419.085) der jungen Menschen im (Aus-)Bildungsgeschehen strebten den Erwerb einer Hochschulzugangsberechtigung an einer allgemeinbildenden oder beruflichen Schule an.

Sektor IV „Studium“

Ein Studium nahmen 26,3 % (485.695) der jungen Menschen im (Aus-)Bildungsgeschehen auf. Unter den Studienanfänger/-innen befanden sich im Jahr 2022 rund 115.000 Bildungsausländer/-innen, d. h. junge Menschen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben. Für das Berichtsjahr 2023 liegen noch keine Daten zu den Bildungsausländer/-innen vor.

Die vier Sektoren des Ausbildungsgeschehens

Im Fokus der iABE stehen die formalen, quantitativ erfassbaren Bildungs- und Qualifizierungsangebote. Sie bilden das "Ausbildungsgeschehen", welches sich in vier Sektoren gliedert.

  Sektor Ziel Erläuterung
I Berufsausbilung Erwerb eins vollqualifizierenden Berufsabschlusses Hierunter werden sowohl Jugendliche in dualer Berufsausbildung als auch junge Menschen in schulischen Ausbildungsgängen sowie der Beamtenausbildung erfasst.
II Integration in Berufsausbildung (Übergangsbereich) Vorbereitung auf und Integration in Berufsausbildung Hierunter werden Jugendliche in teilqualifizierenden Maßnahmen des Bundes und der Länger erfasst.
III Erwerb der Hochschulreife (Sek II) Erwerb einer Hochschulzugangsberechtigung (HZB) Hierunter werden sowohl Jugendliche in allgemeinbildenden Schulen als auch junge Menschen in Bildungsangeboten beruflicher Schulen erfasst, die den Erwerb einer Hochschulreife anstreben.
IV Studium Erwerb eines akademischen Abschlusses Hierunter werden "traditionell" Studierende an Hochschulen und Verwaltungsfachschulen sowie Studierende in dualen Studiengängen an Hochschulen und Berufsakademien erfasst.

Verknüpfung von amtlichen Statistiken

Um einen Gesamtüberblick über das Ausbildungsgeschehen zu erhalten, werden in der iABE Daten aus verschiedenen amtlichen Statistiken des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sowie der Bundesagentur für Arbeit (BA) verknüpft ("integriert"):

  • Statistik Berufliche Schulen (Destatis)
  • Statistik Allgemeinbildende Schulen (Destatis)
  • Hochschulstatistik (Destatis)
  • Förderstatistik (BA)
  • Personalstandstatistik (Destatis)
  • Pflegeausbildungsstatistik (PfleA) (Destatis)

Erweiterter Blick auf die Berufsausbildung durch kombinierte Statistiken : Die am stärksten besetzten Ausbildungsberufe

Dionisius, Regina; Illiger, Amelie | 2024

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 53 (2024), H. 2; Seite 51-53

weiterlesen

Der Trend zu höheren Bildungsabschlüssen : Deutschland und die Schweiz im Vergleich

Dionisius, Regina; Illiger, Amelie; Kriesi, Irene; Neumann, Jörg; Müler, Marianne | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2023

BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung; 1 Online-Ressource (37 Seiten)

ISBN: 978-3-96208-421-9

weiterlesen

Doppelte Funktion des Übergangsbereichs bei der Integration Geflüchteter

Dionisius, Regina; Illiger, Amelie | 2019

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 48 (2019), H. 4; S. 43-45

weiterlesen

2.1.317 - Integrierte Ausbildungsberichterstattung (iABE) - Daueraufgabe

Laufzeit I-18 bis

weiterlesen