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BILT Workshop zum Thema Neue Qualifikationen und Kompetenzen

Wie finden neue Qualifikationen und Kompetenzen ihren Weg in die Praxis über schulische und betriebliche Lehrpläne? Diese Frage stand im Mittelpunkt des BILT-Workshops zu Neuen Qualifikationen und Kompetenzen (NQC) in der beruflichen Bildung. Der Workshop fand vom 12. bis 13. November 2019 beim Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) in Lausanne/Schweiz statt.

Ein besonderer Schwerpunkt des Workshops lag auf dem Austausch innovativer Praktiken und Beispiele, die von verschiedenen UNEVOC-Zentren vorgestellt wurden. Ziel war es, neue, zukunftsorientierte Qualifikationen und Kompetenzen sowie Möglichkeiten zur Aktualisierung von Lehrplänen zu identifizieren. Vertreterinnen und Vertreter von elf Institutionen aus zehn europäischen Ländern präsentierten ihre Ansätze im Rahmen von drei Schwerpunktthemen. Während die ersten beiden Themen systemische und praktische Ansätze für neue Qualifikationen und Kompetenzen untersuchten, stellte das dritte eine Verbindung zwischen diesem Querschnittsgebiet und den BILT-Themen Digitalisierung, Entrepreneurship und Nachhaltigkeit her. Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten finden sich im Workshopbericht (s. Downloads).

Thema 1: Identifizierung neuer Qualifikationen/Kompetenzen und deren Einführung in schulische sowie betriebliche Lehrpläne (Systemische Ebene)

  • Intervention von Arbeitgebern bei der Steuerung des französischen Qualifikationssystems im Kontext der jüngsten Reformen zur beruflichen Bildung, CÉREQ, Frankreich
  • ESF-finanziertes Projekt: Berufsbildungsreform in Kroatien, AVEATE, Kroatien
  • BuildEst Project, Foundation Innove, Estland

Thema 2: Praxisbeispiele für neue Qualifikationen/Kompetenzen im Bereich der beruflichen Erstausbildung und der Weiterbildung (Praxisebene)

  • Sicherstellung der Gültigkeit von Online-Prüfungen, CBC, Dänemark
  • Innovative Ansätze zum Erlernen des Berufs an der Daugavpils VET School, Daugavpils Construction Technical School, Lettland
  • Individuelle Lernpfade und Einsatz moderner Technologien beim Lernen, OMNIA, Finnland

Thema 3: Welche neuen Qualifikationen und Kompetenzen werden benötigt? Beispiele aus den BILT-Themen Digitalisierung, Entrepreneurship und Nachhaltigkeit

  • Wandel der Arbeitsmärkte, Weiterqualifizierung und Berufsbildung in der Schweiz, EHB, Schweiz
  • Neue Kompetenzen und Zertifizierungen für die additive Fertigung, ISQ Academy, Portugal
  • Ausrichtung der Berufsbildungslehrpläne an Nachhaltigkeit und den SDGs, MCAST, Malta
  • Projekt GRAEDUCATION, FIAP e.V., Deutschland / Griechenland
  • Individuelle Verfügbarkeit und unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten von Auszubildenden, CENFIM, Portugal

In Bezug auf jedes der vorgestellten Beispiele diskutierten die Teilnehmenden dessen Mehrwert, den jeweiligen Ansatz zur Integration neuer Qualifikationen und Kompetenzen in Lehrpläne sowie die Relevanz für andere Berufsbildungssysteme. Michael Schwarz vom BIBB schlug vier Ansätze zur Integration neuer Qualifikationen und Kompetenzen vor:

  • Querschnittsansatz
  • Sektorspezifischer Ansatz
  • Berufsspezifischer Ansatz
  • Modularer Qualifizierungsansatz

Über das Projekt

Der Workshop zum Thema Neue Qualifikationen und Kompetenzen in der Berufsbildung war der vierte von fünf thematischen Workshops im Rahmen des BILT-Projekts, das sich daneben auf die Themenbereiche Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Migration sowie Entrepreneurship fokussiert.

BILT – Bridging Innovation and Learning in TVET