Fachkräftequalifizierung: Deutsche Bildungsbranche international erfolgreich
Die praktische Qualifizierung von Fachkräften ist für deutsche Exporteure von beruflichen Aus- und Weiterbildungsangeboten auf den internationalen Bildungsmärkten das wichtigste Verkaufsargument. Dies zeigt das aktuelle Trendbarometer 2019 von iMOVE im BIBB.
Ausbildungsnachweis für berufliche Pflegeausbildung liegt vor
Das BIBB hat unter Beteiligung der Fachkommission den Musterentwurf zum Ausbildungsnachweis erarbeitet. Damit liegt vor dem Inkrafttreten des Pflegeberufegesetzes ein weiteres, grundlegendes Instrument für die praktische Umsetzung der Pflegeausbildung vor.
Als Folge der demografischen Entwicklung ist die Nachfrage junger Menschen nach dualer Berufsausbildung erstmals unter 600.000 gesunken. Auch das Angebot an Ausbildungsplätzen sowie die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge gingen leicht zurück.
„Friedrich-Edding-Preis 2019“ für Berufsbildungsforschung verliehen
Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) hat drei Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für ihre herausragenden Dissertationen in der Berufsbildungsforschung mit dem „Friedrich-Edding-Preis 2019“ ausgezeichnet.
Das Interesse an der BIBB-Fachtagung „Die Pflegeausbildung der Zukunft gestalten – Die neuen Rahmenpläne“ Anfang November in Berlin war überwältigend. Die Präsentationen und die Internet-Dokumentation sind jetzt online abrufbar.
Der Erfahrungs- und Meinungsaustausch über Projekte und Initiativen einer erfolgreichen Berufsbildungszusammenarbeit steht im Mittelpunkt des 1. Deutsch-Afrikanischen Bildungsforums, das vom BIBB und dem Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft in Berlin ausgerichtet wird.
Vier von fünf Jugendlichen werden im Wunschberuf ausgebildet
Die große Mehrheit (83 %) der Bewerberinnen und Bewerber, die eine betriebliche Ausbildungsstelle finden konnte, wird in ihrem Wunschberuf oder einem ihrer Wunschberufe ausgebildet. Dies zeigen Ergebnisse einer repräsentativen BA/BIBB-Bewerberbefragung.
Hermann-Schmidt-Preis 2019: Vier Projekte ausgezeichnet!
„Frauen für die duale MINT-Ausbildung gewinnen“ – so lautete das Thema des Wettbewerbs um den Hermann-Schmidt-Preis 2019. Vier Projekte wurden für ihre Modelle ausgezeichnet, mit denen sie junge Frauen erfolgreich an technische Ausbildungsberufe heranführen.
Roadshow „Digitale Medien in der Berufsbildung“ goes International
Die auf nationaler Ebene erfolgreiche Roadshow „Digitale Medien in der Berufsbildung“ startet nun auch international durch. Das BIBB und Berufsbildungsakteure aus Asien präsentierten auf der „Worlddidac Asia“ in Bangkok bewährte Beispiele
Neue Kooperationen in der beruflichen Pflegeausbildung
Das BIBB hat konkrete Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung von Kooperationsverträgen in der beruflichen Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz erarbeitet. Die Publikation ist ab sofort verfügbar.
Wie sich die Berufsbildung 2018 weiterentwickelt hat und welchen Beitrag das BIBB hierzu leistete, zeigt der neue BIBB-Jahresbericht exemplarisch auf. „Wir stellen fest, dass die Digitalisierung auf allen Ebenen der beruflichen Bildung angekommen ist“, betont Präsident Esser.
Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten für die Messung von Kompetenzen bei Auszubildenden. In der Forschung zeigt sich dabei klar ein Trend hin zu computerbasierten Testinstrumenten. Das ist ein Ergebnis der jetzt erschienenen literaturbasierten Überblicksstudie des BIBB
Das Berufsbildungsgesetz (BBiG) ist vor 50 Jahren – am 1. September 1969 – in Kraft getreten. BIBB-Präsident Esser würdigt aus diesem Anlass in einer Erklärung das Gesetz als „Garant für die hohe Qualität der beruflichen Bildung“.
Mehr als einem Drittel der gemeldeten Ausbildungsstellenbewerber und -bewerberinnen mit Fluchthintergrund ist es der ersten BA/BIBB-Fluchtmigrationsstudie zufolge im Vermittlungsjahr 2017/2018 gelungen, in eine betriebliche Berufsausbildung einzumünden.
Vielfalt in der beruflichen Bildung – BIBB-Praxisheft zur Ausbildung Geflüchteter
Das neue BIBB-Praxisheft „Vielfalt in der beruflichen Bildung – Betriebliche Ausbildung von Geflüchteten erfolgreich gestalten“ zeigt für das ausbildende Personal zahlreiche Beispiele auf, die unmittelbar in den Ausbildungsalltag übertragen werden können.
Zahnmedizinische Fachangestellte: Ausbildung auf dem Prüfstand
Sie arbeiten rund um den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA)? Dann ist bei unser Online-Umfrage jetzt Ihre Meinung gefragt! Das BIBB untersucht die Ausbildung der ZFA, um zukünftige berufliche Qualifikationsanforderungen zu ermitteln.
Wohin der technologische Fortschritt führen könnte
Neue Technologien haben bereits jetzt immense Folgen für Politik, Ökonomie und menschliches Zusammenleben. Wohin die Reise noch gehen könnte, das verdeutlichen zwölf Video-Interviews mit ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen.
Deutliche Unterschiede im Ansehen dualer Ausbildungsberufe
Das gesellschaftliche Ansehen der 25 am stärksten besetzten dualen Ausbildungsberufe in Deutschland unterscheidet sich zum Teil deutlich. Dies zeigen erste Ergebnisse einer noch laufenden Studie des BIBB in Zusammenarbeit mit der TU Braunschweig.
Aus- und Fortbildungsangebote zeitnah modernisieren
Das BIBB hat erste Teilstudien aus dem Projekt "Berufsbildung 4.0" veröffentlicht. Die systematischen Untersuchungen auf der Basis von zwölf Berufsbereichen zeigen, dass Aus- und Fortbildungsangebote zeitnah modernisiert werden sollten.
BIBB-Präsident Esser: „Aus- und Weiterbildung enger miteinander verzahnen“
Aus Anlass des offiziellen Beginns des neuen Ausbildungsjahres am 1. August weist BIBB-Präsident Esser auf die Notwendigkeit hin, berufliche Aus- und Weiterbildung künftig noch enger miteinander zu verzahnen.
Sauberes Handwerk: Neue Ausbildungsordnung für Gebäudereiniger/-innen
Die Modernisierung des Ausbildungsberufs „Gebäudereiniger/-in“ greift technische, wirtschaftliche und organisatorische Änderungen im Gebäudereinigerhandwerk auf. Die neue Ausbildungsordnung tritt am 1. August 2019 in Kraft und löst die bestehende aus dem Jahr 1999 ab.
Der Verein „Innovative Berufsbildung“ hat den Wettbewerb um den Hermann-Schmidt-Preis 2019 gestartet. „Frauen für die duale MINT-Ausbildung gewinnen“ – so lautet das Thema des diesjährigen Wettbewerbs.
BIBB-Präsident Esser: „Das Beste aus beiden Bildungsbereichen nutzen“
Präsident Esser betont anlässlich einer Fachtagungseröffnung zur Attraktivität der Berufsbildung, dass es jetzt darauf ankomme, die Zukunftsfähigkeit des Berufsbildungssystems in all seinen Teilbereichen sicherzustellen, um als Partner auf Augenhöhe akzeptiert zu bleiben.
Digitalisierung fördert mehr Weiterbildung und eine Flexibilisierung der Arbeitswelt
Je höher der Digitalisierungsgrad eines Betriebes, desto eher nehmen die Beschäftigten an Weiterbildungen teil und auch der Einsatz neuer, flexibler Formen der Arbeitsgestaltung nimmt zu. Dies sind zentrale Ergebnisse einer BIBB-Betriebsbefragung.
Auswirkungen des Akademisierungstrends auf das (Berufs-)Bildungssystem in Deutschland sollen auf einer Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) am 25. Juni in Bonn diskutiert werden. Anmeldung bis zum 14. Juni.
Überwiegend gute Stimmung in der Weiterbildungsbranche
Die aktuelle wbmonitor-Umfrage von BIBB und DIE zeigt: Das Wirtschaftsklima in der Weiterbildungsbranche war auch im Jahr 2018 deutlich positiv. Insbesondere für Betriebe tätige Weiterbildungsanbieter berichten von einer hervorragenden wirtschaftlichen Stimmung.
Wer rettet die Arbeit? – BIBB und GOVET auf der „re:publica“ in Berlin
BIBB und GOVET präsentieren auf der Konferenz „re:publica“ vom 6. bis 8. Mai in Berlin innovative Ansätze und gelungene Praxisbeispiele in der beruflichen Bildung, um die Herausforderungen durch die zunehmende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft zu meistern.
Engere Zusammenarbeit in der Berufsbildungsforschung – BIBB und CÈREQ vertiefen Kooperation
Das BIBB und das französische Partnerinstitut CÉREQ haben ein neues Kooperationsabkommen geschlossen. Ziel ist es, angesichts der globalen Herausforderungen die Expertise in der Berufsbildungsforschung durch gemeinsame und grenzüberschreitende Projekte zu bündeln.
BIBB-Hauptausschuss veröffentlicht Stellungnahme zum Berufsbildungsbericht 2019
Der BIBB-Hauptausschuss hat seine Stellungnahme sowie die ergänzenden Voten der Gruppe der Beauftragten der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer sowie der Länder zum Berufsbildungsbericht 2019 veröffentlicht. Zuvor hatte die Bundesregierung den Berufsbildungsbericht 2019 vorgelegt.
BIBB-Datenreport 2019 zum Berufsbildungsbericht erschienen
Zwar ist die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplatzangebote, der nachfragenden Jugendlichen und der neuen Verträge in 2018 gestiegen – jedoch nehmen die Besetzungsprobleme auf dem Ausbildungsstellenmarkt weiter zu. Dies sind zentrale Ergebnisse des BIBB-Datenreports 2019.
Selbst wenn ein Beruf ihren Tätigkeitsinteressen entspricht, neigen viele Jugendliche dazu, ihn bei ihrer Berufswahl fallenzulassen, wenn er ihnen nicht genügend soziale Anerkennung zu vermitteln scheint. Das ergab eine Studie, die im Forschungsprojekt „Bildungsorientierungen“ des BIBB entstand.
Gelungener Start: Knapp 1.300 Ausbildungsverträge wurden 2018 im neuen Beruf „Kaufmann/-frau im E-Commerce“ abgeschlossen. Der Beruf Fachinformatiker/-in ist mit gut 15.000 Neuabschlüssen auf Platz 7 der TOP 10 geklettert.
Orgeln sind Einzelstücke, ihr Bau ein Kunsthandwerk mit sehr alter Tradition. Auch hier gibt es aber vor allem technisch-elektronische Neuerungen. Die Ausbildungsordnung mit den Fachrichtungen Orgelbau und Pfeifenbau wird daher zum 1.8. modernisiert.
Nachhaltige Berufsbildung – konkret und praxisnah!
Nachhaltig, ressourcenschonend, zukunftsorientiert: Zwölf Modellversuche des Förderschwerpunkts „Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung“ haben auf einer Abschlusstagung des BIBB in Berlin innovative Ansätze sowie Werkzeuge und Instrumente für die Praxis vorgestellt.
Beruflicher Aufstieg mit Berufsausbildung – Männer klar im Vorteil
In Deutschland üben rund elf Prozent der Fachkräfte mit dualer Berufsausbildung eine höherwertige Tätigkeit aus, für die in der Regel auch ein höherer Abschluss erforderlich ist. Dabei sind Männer gegenüber Frauen klar im Vorteil, wie die neue Ausgabe von BIBB REPORT belegt.
Das BIBB setzt seinen Weg des freien Zugangs zu wissenschaftlicher Fachliteratur („Open Access“) fort und baut mit einem neuen Informationsservice („VET Repository“) seine wissenschaftlichen Dienstleistungen für die Berufsbildung und die Berufsbildungsforschung weiter aus.
Was bewegt Abiturientinnen und Abiturienten, nach der Schule eher eine berufliche Ausbildung als ein Studium zu planen? Welche Faktoren beeinflussen ihre Entscheidung? Diesen Fragen ist eine aktuelle BIBB-Untersuchung nachgegangen.
Das BIBB wird den Iran bei den geplanten Berufsbildungsreformen beraten. Auf einem vom BIBB mit organisierten Workshop in Teheran unterzeichneten die zuständigen Ministerien eine entsprechende Absichtserklärung über die künftige deutsch-iranische Berufsbildungskooperation.
Nicht-EU-Fachkräfte, die nach Deutschland kommen wollen, müssen meist vorab die Anerkennung ihrer beruflichen Qualifikationen beantragen. Eine BIBB-Auswertung zeigt, dass dies bereits gut funktioniert - mit Luft nach oben.
Ein umfassendes Informationsangebot zu aktuellen Themen der beruflichen Bildung, Expertenge-spräche und einen Thementag Berufsorientierung präsentiert das BIBB vom 19. bis 23. Februar an seinem didacta-Messestand in Köln.
Ausbildungsvergütungen 2018: Wieder stärkerer Anstieg
Die tariflichen Ausbildungsvergütungen sind im Jahr 2018 im bundesweiten Durchschnitt um 3,7 % gestiegen und damit stärker als im Vorjahr (2,6 %). Bundesweit lagen sie bei durchschnittlich 908 € brutto im Monat. Dies zeigt eine BIBB-Analyse.