Berufliches Lernen – Bedingungen, Diagnostik und Förderung
Das Ziel des Clusters besteht darin, Empfehlungen für die evidenzbasierte Gestaltung einer kompetenzorientierten beruflichen Bildung bereitzustellen.
Es bündelt Arbeiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zur Erforschung beruflicher Lernprozesse, zur Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzmodelle und Verfahren der Kompetenzmessung sowie zur Erprobung kompetenzorientierter Lehr‑/ Lernkonzepte. Um dem ganzheitlichen Charakter des Konzepts der beruflichen Handlungskompetenz gerecht zu werden, wird im Themencluster neben der Betrachtung fachlicher Kompetenzen ein inhaltlicher Schwerpunkt auch auf die Erforschung sozialer und personaler Kompetenzen gesetzt.
Hintergrund: In allen Bildungsbereichen hat in den vergangenen Jahren ein Paradigmenwechsel von einer Input- hin zu einer Output- und damit verbundenen Kompetenzorientierung stattgefunden, der auch die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung betrifft. Die bildungspolitische Wende hin zur Kompetenzorientierung wirft für die berufliche Bildung verschiedene Fragen auf, denen im Rahmen des Themenclusters "Berufliches Lernen" nachgegangen wird.
Exemplarische Leitfragen
- Welche Merkmale der Lernenden wirken sich förderlich oder hinderlich auf berufliches Lernen aus?
- Welche Effekte haben verschiedene Bildungsbedingungen, Lernformen und Konzepte des Lernens im Prozess der Arbeit? Wie können demnach förderliche Lernumgebungen und Lernsituationen in der beruflichen Bildung geschaffen bzw. gestärkt werden?
- Wie können berufliche Kompetenzen beschrieben, in Modellen abgebildet und gemessen werden?
- Wie können Ordnungsmittel, Prüfungen, Lernstandskontrollen oder auch Anerkennungsverfahren in der beruflichen Bildung kompetenzorientiert gestaltet und ihre Qualität weiterentwickelt werden?
- Wie können Lehr-/Lernkonzepte für ausgewählte Kompetenzbereiche oder Zielgruppen gestaltet und evaluiert werden?
2.2.345 - Internationale Handlungskompetenz - Entwicklung eines Kompetenzbaukastens als Konstruktionshilfe für die Ordnungsarbeit
Laufzeit I-20 bis II-22
Das Projekt greift die bisher in der Berufsbildung wenig modellierten internationalen beruflichen Handlungskompetenzen auf und hat hierzu einen anwendungsorientierten Kompetenzbaukasten entwickelt, der zukünftig in der Ordnungsarbeit als Hilfestellung zum Einsatz kommen soll. Das Projekt leistet somit einen Beitrag zu der im Themencluster aufgeworfenen Frage, wie Kompetenzbereiche systematisch erschlossen und beschrieben werden können. Zudem zeigt die gewählte Herangehensweise auf, wie ein Kompetenzmodell als Grundlage für einen Baukasten mit Formulierungsoptionen für kompetenzorientierte Ausbildungsordnungen genutzt werden kann.
1.2.302 - Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung: Eine Studie zu Medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung
Laufzeit III-19 bis II-25
Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Evaluation eines Trainings für soziale und emotionale Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten (MFA) in der Ausbildung. Es sollen Lehr-/Lernmethoden entwickelt werden, mit denen berufsspezifische soziale und emotionale Kompetenzen der Zielgruppe effektiv gefördert werden können. Gleichzeitig sollen die Methoden langfristig in die Ausbildungspraxis in Schulen und/oder Ausbildungsbetrieben (Praxen/Kliniken/Einrichtungen im Gesundheitsbereich) integrierbar sein. Die Arbeiten bauen auf den Ergebnissen des Projekts "Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe 'CoSMed' – Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Kompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten" der Forschungsinitiative ASCOT des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) auf.
2.2.334 - Das Prüfungswesen in der digitalen Transformation: Status quo und Entwicklungsperspektiven
Laufzeit III-19 bis IV-20
Prüfungen haben den Anspruch Kompetenzen von Prüflingen zu messen. Das Projekt untersucht die praktischen wie bildungspolitischen Aspekte zur Weiterentwicklung des Prüfungswesens in der digitalen Transformation. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen zur Digitalisierung des Prüfungswesens abgeleitet.
7.8.165 - Transferinitiative ASCOT+
Laufzeit II-17 bis II-24
ASCOT+ ist eine Forschungs- und Transferinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, die vom Bundesinstitut für Berufsbildung durchgeführt wird. Ziel von ASCOT+ ist es, digitale Lern- und Messinstrumente zu entwickeln, mit denen Kompetenzen von Auszubildenden gefördert und gemessen werden können, sowie der Transfer dieser Instrumente in die Ausbildungspraxis. Das BMBF fördert zu diesem Zweck insgesamt sechs Verbundprojekte mit 14 Teilprojekten aus den Berufsfeldern gewerblich-technische, kaufmännische und Gesundheitsberufe (Laufzeit: 2019–2022).
2.2.373 - Erarbeitung einer Neufassung der BIBB-Publikation „Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung“
Laufzeit III-21 bis I-23
Aufgrund der Weiterentwicklungen im Bereich „Serious Games“ wird die BIBB-Publikation überarbeitet. Eine vollständige Neuaufstellung des zur Publikation gehörenden thematischen Internetauftritts „Planspielforum“ inklusive Planspielkatalog ist in einem Folgeprojekt angedacht.
In Bewegung: Das Prüfungswesen in der Berufsausbildung
Hollmann, Christian; Lorig, Barbara; Schürger, Barbara | 2023
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 52 (2023), H. 3; Seite 8-11
Development of a digital training for social and emotional competences for medical assistants in vocational education and training in Germany
Peters, Markus; Tschöpe, Tanja; Konheiser, Sebastian; Raecke, Julia; Schnitzler, Annalisa | 2023
Empirical Research in Vocational Education and Training, 15, 4; Seite 1-31
Das Prüfungswesen in der digitalen Transformation : Status quo und Entwicklungsperspektiven
Hollmann, Christian; Kiedrowski, Miriam von; Lorig, Barbara; Schürger, Barbara | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2023
Wissenschaftliche Diskussionspapiere ; Heft 244; 1 Online-Ressource (124 Seiten)
ISBN: 978-3-96208-386-1
Mehrsprachigkeit als Ressource beim Übergang von der Schule zum Beruf : eine explorative Analyse von Stellenanzeigen hinsichtlich des Gebrauchswerts von Sprachkenntnissen im Türkischen und Russischen
Zastrow, Lisa | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2022
Wissenschaftliche Diskussionspapiere ; Heft 242; 1 Online-Ressource (71 Seiten)
ISBN: 978-3-96208-356-4
Humor as a multifaceted resource in healthcare: an initial qualitative analysis of perceived functions and conditions of medical assistants’ use of humor in their everyday work and education
Raecke, Julia; Proyer, René T. | 2022
International Journal of Applied Positive Psychology; (2022), H. online; Seite 1-22
Internationale berufliche Handlungskompetenz: Baukasten mit Formulierungsoptionen für die Ordnungsarbeit Inklusive Anwenderleitfaden
BIBB | 2022
48 Seiten
Internationale berufliche Handlungskompetenz in Ausbildungsordnungen : ein neuer Kompetenzbaukasten bietet Unterstützung für die Ordnungsarbeit
Jörgens, Julia; Hollmann, Christian | 2022
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 51 (2022), H. 2; Seite 50-54
Belastungen von Medizinischen Fachangestellten in ihrer Ausbildung während der Corona-Pandemie
Raecke, Julia; Volvakov, Irina | 2021
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 50 (2021), H. 2; S. 46-49
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten : Ergebnisse einer Auszubildendenumfrage
Schnitzler, Annalisa; Tschöpe, Tanja; Volvakov, Irina; Raecke, Julia; Peters, Markus; Dietrich, Mirco; Konheiser, Sebastian; Schneider, Kerstin | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021
Fachbeiträge im Internet; 1 Online-Ressource (32 Seiten)
ISBN: 978-3-96208-276-5
Emotionsregulation in der Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten
Schnitzler, Annalisa; Tschöpe, Tanja; Konheiser, Sebastian | 2021
Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog; 75 (2021), H. 187; Seite 20-22
Instrumente zur Kompetenzerfassung in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland : eine systematische Überblicksstudie /
Velten, Stefanie; Schratz, Rafael | Verlag Barbara Budrich | 2020
Wissenschaftliche Diskussionpapiere; Heft 222
ISBN: 978-3-8474-2944-9
Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung : Modellierung und Entwicklung eines Diagnoseinstruments für Beratungskompetenzen im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau /
Tschöpe, Tanja | Verlag Barbara Budrich | 2020
ISBN: 9783847429579
Die Bedeutung beruflicher Erfahrungen und fachsystematischen Wissens für die Bewältigung fachlicher Problemstellungen - eine Analyse bei angehenden Technikern und Technikerinnen
Nitzschke, Alexander; Velten, Stefanie; Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold | 2020
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report; 43 (2020), H. 1; S. 117-131
Mehrsprachigkeit in beruflicher Ausbildung und im Beruf
Settelmeyer, Anke | Springer VS | 2020
Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung / Ingrid Gogolin [Hrsg.] ; Antje Hansen [Hrsg.] ; Sarah McMonagle [Hrsg.] ; Dominique Rauch [Hrsg.]; Seite 251–257
ISBN: 978-3-658-20284-2
Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+ startet mit sechs Projekten
Lohmeyer, Natalia; Velten, Stefanie | 2019
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 48 (2019), H. 6; S. 16-18
Methoden der Kompetenzerfassung in der beruflichen Erstausbildung in Deutschland : eine systematische Überblicksstudie : im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+
Rüschoff, Britta | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2019
Wissenschaftliche Diskussionspapiere ; 206; 50 S.
ISBN: 978-3-96208-137-9
Die Fachkompetenzstruktur von Technikern für Elektrotechnik und Einflussfaktoren auf ihre Kompetenzentwicklung
Velten, Stefanie; Nitzschke, Alexander; Nickolaus, Reinhold; Walker, Felix | 2018
Journal of Technical Education : JOTED; 6 (2018), H. 1; S. 201-222
Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit : ein Plus beim Übergang von der Schule in den Beruf?
Settelmeyer, Anke; Bremser, Felix; Lewalder, Anna Christin | 2017
Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf / Andrea Daase [Hrsg.] ; Udo Ohm [Hrsg.] ; Martin Mertens [Hrsg.]; S. 135-150
Occupation-specific social competences in vocational education and training (VET): the example of a technology-based assessment
Monnier, Moana; Tschöpe, Tanja; Srbeny, Christian; Dietzen, Agnes | 2016
Empirical Research in Vocational Education and Training; 8, 10; Seite 1-18
Mehr als Englisch, Französisch und Deutsch: Migrationsbedingte Vielsprachigkeit als Ressource für berufliche Kontexte
Reich, Hans H.; Settelmeyer, Anke | 2016
Beruf und Sprache : Anforderungen, Kompetenzen und Förderung / Jens Siemon [Hrsg.] ; Birgit Ziegler [Hrsg.] ; Nicole Kimmelmann [Hrsg.] ; Ralf Tenberg [Hrsg.]; S. 123-146
Modellierung, Messung und Förderung sozial-kommunikativer Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung : Ableitungen aus dem Projekt CoSMed
Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana | 2016
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 112 (2016), H. 4; S. 525-554
Kompetenzorientierung : berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen
Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold; Rammstedt, Beatrice; Weiß, Reinhold | Bielefeld; Bertelsmann | 2016
Berichte zur beruflichen Bildung; 258 S.
ISBN: 978-3-7639-1185-1
Kompetenzbasierte Prüfungen im Dualen System - Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven : Abschlussbericht zu Forschungsprojekt 4.2.333 (JFP 2010). Laufzeit III/2010 - I/2014
Lorig, Barbara; Bretschneider, Markus; Gutschow, Katrin; Mpangara, Miriam; Weber-Höller, Robin | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2014
1 Online-Ressource (119 Seiten)
Inventar zur betrieblichen Ausbildungsqualität (IBAQ)
Velten, Stefanie; Schnitzler, Annalisa | 2012
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik; (2012), H. 4; S. 511-527