International vergleichende Forschung zu Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung
Die Frage nach Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung stellt sich nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern mit vergleichbaren dualen Ausbildungssystemen. Daher lohnt sich ein Vergleich der deutschen Situation mit der Situation in diesen Ländern. In Österreich und der Schweiz wurden wie in Deutschland Untersuchungen zu Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung durchgeführt. Mit der Forschungsstelle für Bildungsökonomie der Universität Bern, die drei repräsentative Erhebungen zu Kosten und Nutzen in der Schweiz durchgeführt hat, gibt es seit mehreren Jahren eine fruchtbare Forschungskooperation.
In vergleichenden Analysen von Kosten und Nutzen der Ausbildung in Deutschland und der Schweiz zeigt sich, dass in der Schweiz die Mehrheit der ausbildenden Betriebe bereits während der Ausbildungszeit einen Nutzen erzielen kann. In Deutschland bilden die Betriebe hingegen häufiger aus einem Investitionsinteresse heraus aus. Sie tragen daher Kosten während der Ausbildungszeit und übernehmen die Auszubildenden nach Ende der Ausbildungszeit weitaus häufiger als in der Schweiz. Die Gründe für diese Abweichungen und andere Fragestellungen werden in verschiedenen gemeinsamen Veröffentlichungen diskutiert.
Weitere Kooperationen bestehen mit dem Research Centre for Education and the Labour Market (ROA Maastricht, Niederlande), dem National Centre for Vocational Education Research (NCVER, Adelaide, Australien), der Universität Zürich (Schweiz) und dem Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB, Zollikofen/Bern, Schweiz).
- Forschungsstelle für Bildungsökonomie der Universität Bern (Schweiz)
- Research Centre for Education and the Labour Market (ROA Maastricht, Niederlande)
- National Centre for Vocational Education Research (NCVER Adelaide, Australien)
- Universität Zürich, Department of Business Administration (Schweiz)
- Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB, Zollikofen/Bern, Schweiz)
1.1.017 - Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung 2022 / 23 (BIBB-CBS 2022 / 23)
Laufzeit I-22 bis IV-24
2.1.316 - Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung 2017 / 18 (BIBB-CBS 2017 / 18)
Laufzeit I-17 bis IV-19
2.2.306 - Kosten und Nutzen der Ausbildung in Deutschland und Australien
Laufzeit III-14 bis II-15
2.1.306 - Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung 2012 (BIBB-CBS 2012)
Laufzeit I-12 bis IV-14
Dualisierte Ausbildungsprogramme auf den Philippinen. Wie können sie durch Transparenz von Kosten und Nutzen gestärkt werden?
Schwarz, Michael; Wenzelmann, Felix; Capistrano, Maricris V. | 2017
Cost-benefit study of the dual training system (DTS) in the Philippines
Schwarz, Michael; Wenzelmann, Felix; Legaspi, Marissa G.; Capistrano, Maricris V. | 2016
Firms' motivation for training apprentices: an Australian–German comparison
Harald Pfeifer | 2016
Kostenunterschiede der betrieblichen Ausbildung in Deutschland und der Schweiz
Pfeifer, Harald; Wenzelmann, Felix; Wolter, Stefan C. | 2016
Kosten und Nutzen betrieblicher Praktika in Vietnam. Chancen und Grenzen bei der Anwendung des BIBB-Kosten-Nutzen-Modells
Jansen, Anika; Horn, Steffen; Nguyen, Nguyen Hoang | 2016
Labour market deregulation and apprenticeship training: A comparison of German and Swiss employers
Jansen, Anika; Strupler Leiser, Mirjam, Wenzelmann, Felix; Wolter, Stefan C. | 2015
The financing of apprenticeship training in the light of labor market regulations
Mühlemann, Samuel; Pfeifer, Harald; Walden, Günter; Wenzelmann, Felix; Wolter, Stefan C. | 2010
Cost and benefit of apprenticeship training - a comparison of Germany and Switzerland
Dionisius, Regina; Mühlemann, Samuel; Pfeifer, Harald; Walden, Günter; Wenzelmann, Felix; Wolter, Stefan C. | 2009
Ausbildung aus Produktions- oder Investitionsinteresse? Einschätzungen von Betrieben in Deutschland und der Schweiz
Dionisius, Regina; Mühlemann, Samuel; Pfeifer, Harald; Schönfeld, Gudrun; Walden, Günter; Wenzelmann, Felix; Wolter, Stefan C. | 2009