BILT Expertengruppen (2021-2025)
Über interregionale Expertengruppen ermöglicht BILT UNEVOC-Zentren und anderen relevanten Akteuren der Berufsbildung Wissensaustausch und fachliche Zusammenarbeit zu Schwerpunktthemen und Fokussektoren. BILT Expertengruppen setzen sich aus ca. 30 Mitgliedern aus Afrika, Asien-Pazifik und Europa sowie internationalen Organisationen zusammen. Von Bildungsträgern über Verbände und Gewerkschaften bis hin zu Forschungsinstitutionen, nationalen Behörden und Ministerien sind verschiedene Perspektiven auf die berufliche Aus- und Weiterbildung vertreten.
BILT Expertengruppen
- analysieren Qualifikations- und Kompetenzbedarfe bzw. Methoden zur Identifizierung der Bedarfe auf Basis bestehender Forschungs- und Projektarbeit,
- identifizieren innovative Lösungen für gemeinsame Herausforderungen in der Berufsbildung in den drei Regionen,
- erarbeiten Empfehlungen für Politik und Praxis und
- tragen so zur strategischen Vernetzung international sowie zur breiten Dissemination der Erkenntnisse bei.
Die Ergebnisse der BILT Expertengruppen werden auf einschlägigen Konferenzen, in Politikdialog-Formaten, über Publikationen (siehe Link im Randbereich) sowie in den Sozialen Medien vorgestellt.
Bisher arbeiteten drei BILT Expertengruppen zu den folgenden Themen:
- Neue Qualifikationen und Kompetenzen für eine zukunftsorientierte Berufsbildung (2021-22)
- Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Transformation der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Tourismus- und Gastgewerbe (2023)
- Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Migration: Berufliche Aus- und Weiterbildung im Bausektor im Kontext globaler Herausforderungen (2024-25)
Die drei Expertengruppen und ihre Mitglieder werden im Folgenden vorgestellt.
BILT Expertengruppe 2024/25: Baugewerbe
In 2024 setzt BILT die interregionale Zusammenarbeit in einer neuen Expertengruppe mit Fokus auf dem Bausektor fort. Im Mittelpunkt des Wissens- und Lösungsaustauschs zwischen den BILT Regionen Afrika, Asien-Pazifik und Europa stehen: die Notwendigkeit, Nachhaltigkeit als Priorität zu setzen und entsprechend neue Kompetenzen und Qualifikationen in Ausbildungsangebote für den Bausektor zu integrieren, sowie die Digitalisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Beispiele innovativer und transferierbarer Berufsbildungspolitik und -praxis werden in den drei Regionen identifiziert; dabei wird auf Arbeits- und Fachkräftemangel als gemeinsame Herausforderung eingegangen werden und auf Möglichkeiten, einen verbesserten Zugang zu Ausbildung zu schaffen, insbesondere für Ungelernte ebenso wie für Migranten und Geflüchtete.
Weitere Informationen auf der Projektseite der BILT Initiative auf der Webseite von UNESCO-UNEVOC
BILT Expertengruppe 2023: Tourismus, Hotel- und Gastgewerbe
Die BILT-Expertengruppe zur doppelten Transformation - Digitalisierung und Nachhaltigkeit - im Tourismus- und Gastgewerbe nahm im April 2023 ihre Arbeit auf; Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit war ein Konzept, das im Rahmen der BILT Konferenz in Nairobi, Kenia im November 2022 erarbeitet wurde.
Die Expertengruppe brachte mit ihren 31 Mitgliedern aus Afrika, Asien-Pazifik und Europa sowie von internationalen Organisationen verschiedene Perspektiven auf Berufsbildung zusammen: die der Politik und Ordnungsarbeit, der Industriepartner und Verbände sowie der Berufsbildungsinstitutionen und Forschungseinrichtungen. Die Leitung übernahm die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (Schweiz) mit Unterstützung der École d’Hôtellerie et de Tourisme Paul Dubrule (Kambodscha) und des Boma International Hospitality College (Kenia).
Die Gruppe erstellte zunächst einen Überblick über den Fortschritt des digitalen und grünen Wandels in der Branche in Afrika, Asien-Pazifik und Europa. Die Auswirkungen der doppelten Transformation auf die berufliche Aus- und Weiterbildung bildeten den Kern des Austauschs in der internationalen Gruppe.
Im Rahmen der BILT Regionalkonferenz Asien-Pazifik vom 26.-28. Juni 2023 in Singapur stellte sie ihre Zwischenergebnisse vor, insbesondere Innovation aus den drei BILT-Projektregionen, die veranschaulicht, wie erfolgreicher Wandel in der Aus- und Weiterbildung im Gastgewerbe- und Tourismussektor aussehen kann.
(Siehe rechte Spalte unter "BILT Regionalkonferenz Singapur 2023: Innovative Beispiele aus der Berufsbildungspraxis")
Das BILT Learning Forum vom 24.-26. Oktober 2023 in Bonn bot der Expertengruppe die Plattform, ihre Ergebnisse zu präsentieren: Ihre Bestandsaufnahme zu Trends im Tourismus- und Gastgewerbe im Kontext von Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie einen Einblick in konkrete Antworten der Berufsbildungspolitik und -praxis auf die Transformation in Afrika, Asien-Pazifik und Europa. Darüber hinaus sprachen sie Empfehlungen für weitergehende Maßnahmen aus, um die berufliche Aus- und Weiterbildung besser auf die neuen Anforderungen abzustimmen.
Die Publikation des Berichts sowie eines Kompendiums innovativer Praxisbeispiele ist im zweiten Quartal 2024 geplant.
Weitere Informationen auf der Projektseite des BILT Projektes auf der Webseite von UNESCO-UNEVOC
Mitglieder der Expertengruppe 2023
Leitung: Swiss Federal University of VET (SFUVET), Switzerland
- Erik Swars, Head of International Relations, SFUVET, Switzerland
- Franziska Wettstein, Project Manager, SFUVET, Switzerland
- Klaus Ehrlich, General Secretary, Ruraltour-European Federation of Rural Tourism, France / Spain
- Glen Farrugia, Chief Academic Officer, Institute of Tourism Studies, Malta
- Theodor Grassos, Director of Internationalization, AKMI Education Group, Greece
- Mika Heino, Expert – International Affairs, Omnia, Finland
- Anita Milolaza, Research Associate, Federal Institute for Vocational Education and Training, Germany
- Jens-Henning Peters, Head of Vocational Education & Training, EHL, Switzerland
- Rino Vitelli, Head of EU Projects and Partnerships, Federturismo Confindustria, Italy
Co-lead: Boma International Hospitality College (BIHC), Kenya
- Billy Wadongo, Head of Research, Innovation and Business, BIHC, Kenya
- Mary Mutungi, Assistant Professor, United States International University & Member International Federation for IT and Travel & Tourism-Africa, Kenya
- Edith Alusa, CEO, Eco-tourism Kenya, Kenya
- Sana Darmoul, Director General, Centre National de Formation de Formateurs et d’Ingénierie de Formation, Tunisia
- Lynda Kasina, Principal, Kibondeni College, Kenya
- Naledi Khabo, CEO, Africa Tourism Association, South Africa
- Iris Neumann, Managing Director, Kambaku Hospitality College, Namibia
- Momodou Singhateh, Principal, Gambia Tourism and Hospitality Institute, Gambia
Co-lead: École d’Hôtellerie et de Tourisme (EHT) Paul Dubrule, Cambodia
- Enrique Blanco, Projects & Communications Manager, EHT Paul Dubrule, Cambodia
- Jitka Markova, Independent Consultant, EHT Paul Dubrule, Cambodia
- Lilibeth Aragon, Secretary, Tourism Industry Board Federation Inc., Philippines
- Benjamin Cassim, Senior Lecturer, Hospitality & Tourism Management, Temasek Polytechnic, Singapore
- El Cid H. Castillo, Acting Executive Director, Qualifications and Standards Office, Philippines
- John Hart, Chairman, Tourism Training Australia, Australia
- Marlène Vermeij, Project Manager, Institut Européen de Coopération et Développement, Vietnam
- Lorraine Fan ZHANG, Lecturer, Hospitality Management & Digital Operation, Shenzen Polytechnic University
International
- Luis N. Barrios, Regional Manager of Innovation Education and Investments, UN World Tourism Organization
- Julie Dabaly Scott, International Council President, SKAL International
- Susanne Nielsen, Green Skills Expert and Country Liaison Office for Ukraine, European Training Foundation
- Dato J. Palaniappan, Chairman, ASEAN Future Workforce Council
- Topaz Smith, Community Lead – Aviation Travel & Tourism, WEF Expert Group
- Yasmeen Yasim, Lead Shepherd, APEC Tourism Working Group
BILT-Expertengruppe 2021/22: Neuen Qualifikationen und Kompetenzen
Im BILT-Projekt spannt sich die Thematik ‚Neue Qualifikationen und Kompetenzen‘ (engl. NQC) als Rahmen um die Bereiche Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Migration und Unternehmertum. In der ersten Projektphase erarbeitete eine Expertengruppe dazu einen Praxisleitfaden, der im Rahmen des BILT Learning Forums im Dezember 2021 vorgestellt wurde.
Der Praxisleitfaden "New Qualifications and Competencies for a future-oriented TVET" (siehe Link im Randbereich) stellt anhand von Fallstudien Lösungen vor, die sich um die eine Kernfrage drehen:
Wie können neue Qualifikationen und Kompetenzen identifiziert, in Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne integriert und damit frühzeitig in der Berufsbildungspraxis implementiert werden?
Dabei teilte sich die Expertengruppe in drei Untergruppen auf, die dem Bedarf der Berufsbildungsakteure entsprechen: die ‚Makro-Governance‘ Gruppe wendet sich an gesetzgebende Behörden, zum Beispiel an Ministerien, die ‚Meso/Advocacy‘- Gruppe an die Industrie, Sozialpartner, Handwerkskammern und ähnliche Einrichtungen, und die ‚Mikro/Delivery‘ Gruppe an Schulen, Firmen und an andere Anbieter von Ausbildungen.
Expertinnen und Experten 2021/22
Philip Loveder, Executive Group Manager, Inform and Engage Director, International RelationsNational Centre for Vocational Education Research, Australia.
Rikardo LaMadrid, Director of Technology and Advanced Learning of the VET Viceministry, Dept. Education, Basque Government, Spain.
Jens Bjornavold, Senior expert, CEDEFOP.
Inga Schad-Dankwart, Senior Researcher, BIBB, Germany.
Christina Hong, President, Technological and Higher Education Institute of Hong Kong (THEi), China.
Gabriel Konayuma, Senior VET Officer and Curriculum Development Specialist, Ministry of Higher Education, Zambia.
Kikomeko Joseph, Assistant Commissioner TIET, Ministry of Education and Sports, Department of Business, Technical, Vocational Education and Training (BTVET).
Matteo Sgarzi, International Relations Manager, Centre d’Etudes et de Recherche sur les Qualifications (Céreq), France.
Vesna Anđelić, Assistant Director for VET Development, AVETAE, Croatia.
Lina Vaitkute, Head, Qualifications Formation Unit, Qualifications and VET Development Centre (KPMPC), Lithuania.
Isabel G. Gamurot, Chief TESD Specialist Competency Standard Development Division (CSDD) Qualifications and Standards Office (QSO), TESDA, Philippines.
Agnes P. Panem, Chief TESD Specialist Curriculum and Training Aids Development Division (CTADD) National Institute for Technical Education and Skills Development (NITESD), TESDA, Philippines.
Amon Haufiku, Manager TVET Standards, Namibia Training Authorithy.
Folgende Einrichtungen sind ebenfalls an der Expertengruppe für die Meso-Ebene beteiligt:
Tertiary and Vocational Education Commission, Sri Lanka
National Board of Technical Education, Nigeria
Technical and Vocational Education and Training Authority, Kenya
James Keevy, Chief Executive Officer, JET Educational Services, South Africa.
Kelly Shiohira, Specialist Manager, JET Educational Services, South Africa
Edel Cassar, Director Strategy Implementation, MCAST, Malta.
Kati Valtonen, Service manager, international and project activities, Omnia, Finland.
Paolo Nardi, International Affairs and Research Coordinator, COMETA, Italy.
Thim Veng Lim, Lead Specialist, Strategic and Quality Development Department, Temasek Polytechnic, Singapore.
Yongxue Wang, Professor, Shenzen Polytechnic, China.
John K Kikwai, Registrar, RVTTI, Kenya.
Emmanuel C. Osinem, TVET teacher educator, TVET Quality Assurance expert, Centre for TVET and Research, University of Nsukka, Nigeria.
Als Seniorexperte leitete Dieter Euler von der Universität St.Gallen (Schweiz) den gesamten Prozess. In den Untergruppen arbeiteten Expertinnen und Experten aus den Regionen Afrika, Asien – inklusive Pazifik – und Europa. Jede der Untergruppen wurde von einem Lead-Experten aus einem UNEVOC-Zentrum gesteuert: Die Makro-Gruppen von Phil Loveder (NCVER, Australien), die Meso-Gruppe von Matteo Sgarzi (Céreq, Frankreich) und die Mikro-Gruppe von James Keevy (JET Education Services, Süd-Afrika).