BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Forschung zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) übernimmt gemäß § 60 Absatz 4 der Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) die Aufgabe der Forschung zur beruflichen Ausbildung und hochschulischen Ausbildung und zum Pflegeberuf. Die Forschung wird auf der Grundlage eines Forschungsprogramms durchgeführt, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) genehmigt wird.

Forschung zur beruflichen und hochschulischen Ausbildung und zum Pflegeberuf

Im Rahmen des Forschungsprogramms vergibt und begleitet das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) verschiedene Forschungsprojekte zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf. Das BIBB begleitet diese an der Schnittstelle von Politik, Forschung und Praxis. Diese Forschungsprojekte umfassen sowohl die berufliche als auch die hochschulische Ausbildung sowie aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Pflegeberufs. Die Forschungsprojekte bearbeiten dabei gegenstandsbezogene Fragen oder entwickeln Theorien und Methoden weiter. Das Forschungsprogramm hat verschiedene inhaltliche Schwerpunkte: Bildungsarchitektur in der Pflege: Transparenz und Durchlässigkeit der Bildungswege verbessern, den digitalen Wandel gestalten, eine nachhaltige Migration fördern, die Ausbildungsqualität stärken und die Versorgungsqualität fördern.

Die Forschungsprojekte werden entweder beauftragt oder als Eigenforschung vom Arbeitsbereich 2.6 im BIBB umgesetzt. Auftragnehmende sind z. B. Universitäten, Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie Forschungsinstitute. Über wissenschaftliche Fachveranstaltungen und Workshops wird der Dialog zwischen Forschenden, Politik und Versorgungspraxis vom BIBB gefördert. Die Ergebnisse können als Basis politischer Entscheidungen dienen, und die berufliche und hochschulische Pflegeausbildung und den Pflegeberuf weiterentwickeln.

 

Forschungsprojekte

  • Ausbildungsabbrüche - Analyse von Maßnahmen zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen in der Pflege
  • BENP  (Change) – Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen
  • BENP II - Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen
  • career@care – Durchlässigkeit und Bildungspfade in der Pflege
  • DibAP – Digitalisierungsprozesse der beruflichen Ausbildung in den Pflegeschulen
  • DigiK-Part – Digitalisierung: Fortbildungsinhalte und partizipative Organisationsentwicklung für schulisches und betriebliches Bildungspersonal in der Pflege
  • FEL – Elektronischer Ausbildungsnachweis
  • Häuslichkeit – Lern- und Arbeitsort Häuslichkeit in der Pflege
  • Hochschulische Praxisanleitung – Lernortkooperation in der hochschulischen Pflegeausbildung (beendet)
  • HOPA – Praxisanleitung als integrierter Ausbildungsbestandteil von Bachelorstudiengängen
  • HPABE – Hochschulische Pflegeausbildung und Berufseinstieg (beendet)
  • interEdu – Interprofessionalität als Benchmark einer qualitativ hochwertigen Ausbildung von Gesundheitsberufen
  • KoprA – Entwicklung (digital gestützte) kompetenzorientierter praktischer Abschlussprüfungen
  • LPP – Lebensphasengerechte Personalplanung und Berufslaufbahnkonzept
  • MODINAModul Disaster Nursing in der Ausbildung - Pflegeresilienz durch Krisenkompetenz
  • ParAScholabi – Partizipatives Ausbildungskonzept zur Förderung und Entstigmatisierung von Schüler/-innen mit längeren Bildungswegen vor der Pflegeausbildung
  • PfleBuKoM – Lehrerbildung (Domäne Pflege) in den Bundesländern: Kompetenzen und Mindestanforderungen
  • PRIME – Untersuchung der Umsetzung der Studienprogramme im Rahmen der hochschulischen Pflegeausbildung nach Pflegeberufegesetz
  • QUAWE – Qualifizierungsanforderungen und Weiterbildung (beendet)
  • Rezeption der Rahmenpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG (beendet)
  • SCENE – Sprachvoraussetzungen für die Ausbildung entlang der verschiedenen Qualifikationsniveaus
  • TiP-regio – Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (beendet)
  • TiPa – Teilzeit in der Pflegeausbildung (beendet)
  • Verwertungsperspektiven geschlechtsuntypischer Berufsausbildungen
  • VKP Pflege – Struktur und Inhalte der Vorbereitungskurse für Kenntnisprüfungen nach § 45 PflAPrV
  • WBT – Web Based Training (beendet)
  • Weiterbildung von Führungspersonen in der Pflege (beendet)

Aktuelle Vergaben

Hier finden Sie die aktuell ausgeschriebene Forschungs- und Dienstleistungsaufträge des BIBB in der Forschung im Kontext der Pflegeberufe:

Aktuelle Auftragsvergaben

Nähere Informationen zu den laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekten finden Sie in den nachfolgenden Projekt-Boxen.