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Erster Austausch zwischen BIBB und VTC Hongkong zu digitalen Prüfungen

Wie werden digitale Prüfungen der Zukunft aussehen? Dieser Frage widmeten sich Expertinnen und Experten des BIBB und dem Vocational Training Council (VTC) Hongkong. Viele Praxisbeispiele boten interessante Einblicke zur Digitalisierung von Prüfungen in der Berufsbildung.

Digitale Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung sind der erste Themenkomplex, dem sich die im März 2021 initiierte interinstitutionelle Arbeitsgruppe des BIBB und des Vocational Training Council (VTC) Hongkong widmet. 

Einen Vormittag lang diskutierten Expertinnen und Experten beider Institutionen in einer virtuellen Veranstaltung zu dieser Thematik. Dabei standen das gegenseitige Kennenlernen des jeweiligen Berufsbildungssystems, der Rahmenbedingungen, der Rolle relevanter Stakeholder sowie neue Entwicklungen und Initiativen im Bereich digitaler Prüfungen im Mittelpunkt. Daneben galt es das Netzwerk zwischen den Expertinnen und Experten beider Institutionen zu fördern und Möglichkeiten zur weiteren Zusammenarbeit auszuloten. 

Dr. Monika Hackel (BIBB) stellte zunächst das deutsche Prüfungssystem vor und gab eine Einschätzung zu seiner weiteren Entwicklung. Ergänzt wurde ihre Präsentation mit der gewerkschaftlichen Perspektive auf das Prüfungssystem von Dr. Roman Jaich (ver.di). 

Anschließend präsentierten Gladys Yam (VTC) und Amy Liu (VTC) das Prüfungssystem in Hongkong. In beiden Vorträgen wurde die substantielle Beteiligung der Wirtschaft und der Industrie im Prüfsystem des VTC deutlich, während Gewerkschaften keine Rolle spielen.

Im zweiten Teil des Workshops wurden aktuelle Initiativen, Pilotprojekte und neue Entwicklungen im Bereich digitaler Prüfungen vorgestellt. Hierbei zeigte sich, dass die Covid-19 Pandemie in beiden Ländern als Motor für die Entwicklung alternativer Prüfungsformen wirkte. Das BIBB präsentierte zwei Pilotprojekte, da bislang im deutschen Berufsbildungssystem, im Unterschied zu Hongkong, kein digitales Bewertungs-/Prüfungsverfahren eingeführt wurde. Barbara Schürger (BIBB) stellte das ASCOT+ Projekt und Alexander Graf (BIBB) das digitale Berichtsheft für Auszubildende, BLoK, vor.

Raymond Kwok (VTC) präsentierte anschließend Entwicklungen, die als unterstützendes Format für die Vermittlung und Überprüfung von Basis-Wissen der Auszubildenden eingesetzt werden. Amy Liu (VTC) stellte das Programm „Workplace Learning and Assessment (WLA)“, ein plattformbasiertes System für die Bewertung von Auszubildenden, vor. Abschließend erläuterte Dr. Y K Chau (VTC) die von künstlicher Intelligenz (KI) unterstützte Remote-Proctoring-Technologie als Lösung für die Verwaltung der ganzjährigen Qualifikationsprüfung für Versicherungsvermittler (IIQE).

In der Abschlussdiskussion tauschten sich die Teilnehmenden zu Zukunftsszenarien des digitalen Prüfens in der Berufsbildung aus. Als damit verbundene Risiken und Herausforderungen wurden unter anderem die erhöhten Risiken beim Datenschutz, der Verlust der Praxisrelevanz sowie die notwendige Akzeptanz digitaler Prüfformate der Lehrenden, Lernenden und anderer relevanter Akteure genannt.

Für das Jahr 2021 ist ein weiterer virtueller Austausch im Gespräch. Neben diesem institutionellen Austausch wird sich das VTC wieder an der BIBB Roadshow „Digitale Medien in der Berufsbildung goes international“ beteiligen. Bereits Im Oktober 2019 präsentierte das VTC in diesem Rahmen ein Praxisbeispiel für die kreative Nutzung digitaler Medien für die Ausbildung von Berufsschülerinnen und -schülern aus den Bereichen Gesundheitswesen und IT BIBB / Roadshow „Digitale Medien in der Berufsbildung“ goes international.

Das 1982 gegründete Vocational Training Council (VTC) Hongkong ist der größte Anbieter beruflicher Aus- und Weiterbildung in Hongkong. Es umfasst 12 Bildungsinstitutionen, welche verschiedene Sektoren und Ausbildungsformen abdecken. Darüber hinaus obliegen dem VTC Steuerungsaufgaben für die berufliche Bildung.