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BIBB-Qualifizierungspanel als Datengrundlage für Berufsbildungsmonitoring

03.11.2021

Eine der Datengrundlagen des Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2021 ist das BIBB-Qualifizierungspanel. Neben Auswertungen zur betrieblichen Ausbildungsbeteiligung fließen Ergebnisse insbesondere in das Schwerpunktkapitel „Höherqualifizierende Berufsbildung – Wege des beruflichen Aufstiegs“ ein.

Der Datenreport enthält umfassende Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks. 

Mit den Daten des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung (BIBB-Qualifizierungspanel) werden Ergebnisse zu verschiedenen Themen des Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2021 geliefert - auch zum Schwerpunktkapitel „Höherqualifizierende Berufsbildung – Wege des beruflichen Aufstiegs“.

Im Beitrag zur betrieblichen Ausbildungsbeteiligung werden drei Indikatoren für die Ausbildungsjahre 2018/2019 und 2019/2020 dargestellt: 

  • Anteil der Betriebe, die Ausbildungsstellen nach BBiG/HwO angeboten haben,
  • Anteil der Betriebe, die Ausbildungsverträge nach BBiG/HwO neu abgeschlossen haben,
  • Anteil der Betriebe, in denen mindestens eine Ausbildungsstelle nach BBiG/HwO unbesetzt geblieben ist.

Datenreport / A7.3 Betriebliche Ausbildungsbeteiligung – Ergebnisse aus dem BIBB-Qualifizierungspanel.

 

Ein Beitrag widmet sich der betrieblichen Förderung von Aufstiegsfortbildungen im Kontext der Digitalisierung. Hier wird der Anteil der Betriebe mit Aufstiegsfortbildungen nach ausgewählten Betriebsstrukturmerkmalen sowie für Betriebe mit unterschiedlich hohem Ausmaß an Technologienutzung abgebildet.

Datenreport / C3.6 Betriebliche Förderung von Aufstiegsfortbildungen im Kontext der Digitalisierung: Ergebnisse aus dem BIBB-Qualifizierungspanel

 

Der Beitrag zur betrieblichen Beteiligung an dualen Studiengängen zeigt den Anteil der Betriebe mit dual Studierenden unter den Auszubildenden nach BBiG/HwO. Differenziert wird nach Betriebsstrukturmerkmalen, darunter auch das Ausmaß der betrieblichen Technologienutzung. Darüber hinaus wir die betriebliche Qualifikationsstruktur betrachtet.

Datenreport / C3.7 Betriebliche Beteiligung an dualen Studiengängen: Ergebnisse aus dem BIBB-Qualifizierungspanel

 

Das Forschungsprojekt zur Konkurrenz von Bachelor-Abschlüssen und Berufs- und Fortbildungsabschlüssen analysiert diesbezügliche betriebliche Präferenzen. Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse dar. 

Datenreport / C4.1 Forschungsprojekt „Bachelorabschlüsse in Konkurrenz zu Berufs- und Fortbildungsabschlüssen? Eine Analyse betrieblicher Präferenzen“ (bibb.de)