Das BIBB und die Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg haben einen neuen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel des auf drei Jahre angelegten Projekts „KoDiA“ ist es, gemeinsam kompetenzorientierte Bildungskonzepte für eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt zu entwickeln.
Nach den erheblichen Einbußen im vergangenen Jahr im Zuge der Coronapandemie und ihrer Bekämpfung hat sich die aktuelle Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Jahr 2021 nur leicht entspannt. BIBB-Analysen zeigen, dass das Niveau von vor der Pandemie bei Weitem nicht erreicht wurde.
Aktuelle Studien zeigen, dass fehlende Fachkräfte im Baugewerbe das Ziel eines von der künftigen Regierungskoalition vereinbarten verstärkten Wohnungsbaus gefährden können. Um Verzögerungen zu verhindern, muss die berufliche Bildung unbedingt gestärkt werden, so BIBB-Präsident Esser.
Sechs Modellversuche des Förderschwerpunkts „Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)“ präsentieren auf einer Online-Tagung des BIBB praxisnahe Gestaltungshilfen, wie die Nachhaltigkeitskompetenzen von Auszubildenden in der Lebensmittelbranche gefördert werden können.
Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung verliehen
Die beiden Nachwuchswissenschaftlerinnen Dr. Laura Menze und Dr. Svenja Ohlemann sind von der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) für ihre herausragenden Dissertationen mit dem diesjährigen Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung ausgezeichnet worden.
Am 2./3. November werden die Sieger im ersten deutsch-israelischen Kochwettbewerb „We – Future Chefs“ gekürt. In virtuell miteinander verbundenen Veranstaltungen in Berlin und Haifa wetteifern Auszubildende um den Erfolg. Den Siegerteams winkt ein Auslandsaufenthalt im Partnerland.
Pflege durch Digitalisierung und Bildung verbessern
Eine neue BIBB-Untersuchung zeigt, dass die Mehrheit der in der Pflege Lehrenden digitale Medien auch nach der Pandemie dauerhaft als Arbeitsform einsetzen wollen. Wie sich die Digitalisierung auf die Pflege und die Ausbildung auswirkt, ist Thema einer Tagung am 28./29. Oktober.
Das BIBB weitet seine Forschungsaktivitäten aus und verstärkt sein Engagement zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Dr. Alexandra Wicht übernimmt gleichzeitig die Leitung der BIBB-Nachwuchsgruppe „Berufsorientierung/Übergänge“ sowie eine Juniorprofessur an der Universität Siegen.
Qualifizierung des Ausbildungspersonals modernisieren!
Das BIBB empfiehlt in einer neuen Studie, die Qualifizierung des Ausbildungspersonals zu modernisieren. So sollte die Ausbilder-Eignungsverordnung beibehalten, aber durch neue Angebote ergänzt, die Ausbildung angepasst sowie Prüfungsmethoden und -praxis weiterentwickelt werden.
Das neue Service-Portal MeinAuslandspraktikum.de der NA beim BIBB bündelt alle Angebote zu Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung. Es bietet Jugendlichen einen Überblick und Zugang zu Fördermöglichkeiten sowie eine Praktikumsplatzsuche für Stipendien innerhalb des EU-Programms Erasmus+.
Trotz der teilweise massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die berufliche Bildung ist in der dualen Berufsausbildung 2020 die Vertragslösungsquote erstmals seit 2015 wieder deutlich gesunken. Auch der Anteil der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen blieb stabil.
Eine Voruntersuchung des BIBB zur geplanten Neuordnung des IT-Weiterbildungssystems hat aus fachlicher und aus berufsbildungspolitischer Perspektive einen Bedarf für die erste Fortbildungsstufe festgestellt. Dies geht aus dem jetzt veröffentlichten Abschlussbericht hervor.
Das BIBB hat seinen Jahresbericht 2020 veröffentlicht. Er informiert über die wichtigsten Entwicklungen in der beruflichen Bildung im vergangenen Jahr. Für BIBB-Präsident Esser haben die Auswirkungen der Pandemie zu einer sehr ernsten Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt geführt.
Duale Ausbildung digitaler und nachhaltiger gestalten
Das Ausbildungsjahr 2021 geht mit einem neuen und sieben modernisierten Ausbildungsberufen an den Start. Insgesamt können Jugendliche aus einer Anzahl von 324 dualen Ausbildungsberufen wählen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit halten verstärkt Einzug in die Ausbildungsordnungen.
Am 1. August tritt die neue Ausbildungsordnung für Brauer und Mälzer/Brauerinnen und Mälzerinnen in Kraft. Mit der neuen Ausbildungs- und Prüfungsstruktur sind die angehenden Fachkräfte für die Zukunft bestens gewappnet. Das Thema „Nachhaltigkeit“ gewinnt inhaltlich an Bedeutung.
Moderne Inhalte, neue Berufsbezeichnung: Für die Fahrzeugindustrie gibt es eine neue Ausbildungsordnung. Fahrzeuginterieur-Mechaniker/-innen sind für die gesamte Ausstattung von Fahrzeuginnenräumen verantwortlich. Dabei macht die Digitalisierung auch vor dem Cockpit nicht halt.
Um langfristig von Zuwanderung zu profitieren und das Fachkräfteangebot zu erhöhen, sollte die Bleibewahrscheinlichkeit der Zugewanderten erhöht werden. Eine neue BIBB-Studie zeigt, dass dies zum Beispiel durch die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen gelingen kann.
Pünktlich zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres veröffentlicht das BIBB vier neue Umsetzungshilfen für die modernisierten Berufe des Elektrohandwerks. Die Publikationen richten sich an das Ausbildungs-, Lehr- und Prüfungspersonal und unterstützen diese in ihrer täglichen Arbeit.
Viele Jugendliche starten in Kürze eine duale Berufsausbildung. Sie beschreiten damit einen Karrierepfad, der attraktive Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Das Schwerpunktkapitel des aktuellen BIBB-Datenreports zeigt überblicksartig die Vielfalt dieser beruflichen Karrierewege auf.
Dass eine Teilzeitberufsausbildung für Betriebe und junge Erwachsene lohnend sein kann, zeigte eine Tagung der BIBB-Fachstelle überaus. Eine Empfehlung des BIBB-Hauptausschusses gibt darüber hinaus konkrete Hinweise zur Handhabung der Teilzeitberufsausbildung in der Praxis.
„Vier sind die Zukunft!“ Unter diesem Motto startet das BIBB am 28. Juni eine Themenwoche zu den vier modernisierten Standardberufsbildpositionen. Ein umfangreiches Angebot informiert über die neuen, berufsübergreifend geltenden Ausbildungsinhalte und deren praktische Umsetzung.
Deutsch-israelischer Kochwettbewerb für Auszubildende gestartet
Mit „We – Future Chefs“ ist der erste deutsch-israelische Kochwettbewerb gestartet. Organisiert von GOVET im BIBB können sich bis September Koch-Auszubildende per Video bewerben. Das Finale findet im November statt. Den Sieger-Teams winkt eine Reise ins Partnerland.
30 Jahre Zusammenarbeit in der Berufsbildungsforschung
Am 7. Juni 1991 wurde die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz gegründet. Ziel der AG BFN ist es, die Zusammenarbeit und Transparenz in der Berufsbildungsforschung zu fördern. Das BIBB und der AG BFN-Vorstand würdigen aus Anlass des Jubiläums die Verdienste des Netzwerks.
Erasmus+: Auslandsaufenthalte in Einrichtungen strategisch verankern
In der neuen Phase des europäischen Bildungsprogramms Erasmus+ wird künftig eine Akkreditierung von antragstellenden Einrichtungen zum zentralen Zugangsinstrument zu Fördermitteln für die Auslandsmobilität. Über die Neuregelungen informiert die NA beim BIBB im Juni und Juli 2021.
Aus Anlass des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai hat das BIBB sein neues Pflege-Panel gestartet. Damit erhebt das BIBB künftig kontinuierlich Daten zur Entwicklung der Pflegeausbildung. Erste Befragungsergebnisse zeigen, wie attraktiv die neuen Pflegeausbildungen sind.
Ein neuer Beruf in der Medizinprodukteaufbereitung?
Das BIBB empfiehlt die Schaffung eines neuen Ausbildungsberufs in der Medizinprodukteaufbereitung. Dies ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts, dessen Abschlussbericht jetzt vorliegt. Die Empfehlung fließt in die weiteren Beratungen von Bund, Ländern und Sozialpartnern ein.
Umfassende Informationen zu aktuellen Themen der Berufsbildung präsentiert das BIBB vom 10. bis 12. Mai auf der Bildungsmesse „didacta digital“. Seien Sie mit dabei, profitieren Sie von den attraktiven Angeboten, Präsentationen und Live-Chats des BIBB. Registrieren Sie sich jetzt!
Parallel zum Erscheinen des Berufsbildungsberichts 2021 der Bundesregierung hat der BIBB-Hauptausschuss seine Stellungnahme veröffentlicht. Der BIBB-Hauptausschuss hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten.
Das BIBB hat den Datenreport 2021 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Für BIBB-Präsident Esser ist Ausbilden jetzt das Gebot der Stunde.
Die Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB unterstützt mit ihrem Informationsportal die rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit am Übergang Schule – Beruf. Das Portal richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Jugendberufsagenturen.
Die Ausbildungsinhalte der handwerklichen Elektroberufe wurden modernisiert und Prüfungsregelungen weitgehend vereinheitlicht. Neu geschaffen wurde der Beruf Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration. Die überarbeiteten Ausbildungsordnungen treten am 1. August 2021 in Kraft.
Neue Pflegeausbildung wird wissenschaftlich begleitet
Das BIBB hat einen dreijährigen Forschungsauftrag an ein Konsortium vergeben, um die Einführungsphase der seit 2020 geltenden neuen Pflegeausbildung wissenschaftlich zu begleiten. Ziel des Projekts ist, Empfehlungen für eine Weiterentwicklung der Pflegeausbildung auszusprechen.
In Vorbereitung auf eine zukunftsorientierte Neuausrichtung des IT-Weiterbildungssystems hat das BIBB eine Onlinebefragung gestartet. Alle Personen, die sich der Qualifizierung im IT-Bereich verbunden fühlen, sind aufgefordert, sich an der Umfrage bis zum 21. März zu beteiligen.
Fremdsprachenkenntnisse: Bedeutung in der Arbeitswelt nimmt zu
Fremdsprachenkenntnisse werden im Arbeitsleben immer wichtiger. Eine BIBB-Analyse zeigt, dass mittlerweile rund 68 % der Erwerbstätigen in Deutschland Kenntnisse in Fremdsprachen benötigen. Für etwa 46 % sind dabei Grundkenntnisse und für rund 22 % Fachkenntnisse erforderlich.
Moderne Berufsbildungsstandards für alle Ausbildungsberufe
Ab August 2021 finden vier modernisierte sogenannte Standardberufsbildpositionen Eingang in alle neu geregelten dualen Ausbildungsberufe, mit denen Auszubildende berufsübergreifende Kompetenzen erwerben. Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden Pflichtprogramm für Auszubildende.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben weitreichende Folgen für die Weiterbildungsbranche. Entsprechend beurteilen die Weiterbildungsanbieter in einer im Sommer 2020 durchgeführten Befragung von BIBB und DIE ihre wirtschaftliche Lage deutlich schlechter als noch im Jahr zuvor.
Die tariflichen Ausbildungsvergütungen in Deutschland sind im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr im bundesweiten Durchschnitt um 2,6 Prozent auf 963 Euro brutto im Monat gestiegen. Der Vergütungsanstieg fiel geringer aus als 2019 (3,8 Prozent) und 2018 (3,7 Prozent).