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Jugendliche mit einer onkologischen Erkrankung in der stationären pädiatrischen Versorgung. Erleben und Bewältigungsstrategien

Bettina Dauer

Nahezu zweitausend Kinder und Jugendliche erkranken jährlich neu in Deutschland an Krebs, der zweithäufigsten Todesursache bei Kindern europaweit nach dem ersten Lebensjahr. Kinder und Jugendliche erkranken an anderen Krebsarten als Erwachsene und benötigen – laut der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin – eine speziell auf sie zugeschnittene, alters- und fachgerechte Behandlung und Betreuung, damit alle zu Therapiebeginn bestehenden Heilungschancen ausgeschöpft und gleichzeitig behandlungsbedingte Nebenwirkungen und Spätfolgen auf ein Mindestmaß begrenzt werden können.

Jugendliche mit einer onkologischen Erkrankung müssen sich zu ihren, mit der Adoleszenz einhergehenden, entwicklungsbedingten komplexen Veränderungen, zusätzlich mit ihrer lebensbedrohlichen Krankheit auseinandersetzen. 

Damit die Betreuung den eigentlichen Bedürfnissen des Jugendlichen gerecht werden kann, ist es erforderlich, die Perspektive der onkologisch erkrankten Jugendlichen in ihrem Krankheitserleben in der akuten stationären Versorgung zu erfassen. Um Ressourcen während und nach der Behandlung aktivieren zu können, ist es unabdingbar, auch die Bewältigungsstrategien der Betroffenen zu kennen. 

Das Promotionsvorhaben adressiert zwei zentrale Forschungsfragen:

  1. Wie erleben onkologisch erkrankte Jugendliche die akute Phase der Erkrankung während des stationären Aufenthalts auf einer onkologischen Abteilung einer Kinderklinik?
  2. Welche Bewältigungsstrategie ist in dieser Situation hilfreich?


Die Forschungsarbeit wird mit einem explorativen, empiriegesteuerten Ansatz zur Generierung eines realitätsnahen Konzeptes konzipiert; die Daten werden mittels einer Triangulation aus teilnehmender Beobachtung und offenen Interviews mit den onkologischen erkrankten Jugendlichen erhoben.

Zielsetzung des Promotionsvorhabens ist unter anderem, die Entwicklung einer Kinder- und Jugendonkologische Fachweiterbildung auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse aus Literaturrecherche und eigener empirischer Forschung.
 

Dissertationsschrift

Dauer, Bettina (2023). Onkologisch erkrankte Jugendliche in der stationären pädiatrischen Versorgung. Erleben und Bewältigungsstrategien. Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pflegewissenschaft, Band 7. ISBN 978-3-8288-4964-8

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