H2PRO - Sind unsere Berufe H2-ready?
Ist die Berufsbildung fit für die Dekarbonisierung? Welche Ausbildungsberufe und Qualifikationen werden benötigt, damit grüner Wasserstoff tatsächlich zum Schlüsselrohstoff für eine grüne Wirtschaft werden kann? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das 2021 gestartete Projekt „H2PRO: Wasserstoff – ein Zukunftsthema der beruflichen Bildung im Kontext der Energiewende“.
Der Aufbau der Wasserstoffwirtschaft ist ein zentrales Anliegen der europäischen Klima- und Wirtschaftspolitik. In Deutschland steckt die Nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung den dafür notwendigen Handlungsrahmen ab. Folgt man Berichten und Umsetzungsplänen großer Stahl- und Chemiekonzernen, lassen sich klimaschädliche Rohstoffe wie Kohle oder Erdgas bereits heute durch grünen Wasserstoff ersetzen. Im Verkehrssektor lassen sich Wasserstoff und seine Folgeprodukte dort einsetzen, wo die Anwendung von batterieelektrischen Antrieben nicht möglich ist. Auch für Gebäudeberufe sind wasserstoffbasierte Anwendungen ein Thema. Wasserstoff trägt somit entscheidend dazu bei, die Dekarbonisierung ganzheitlich voranzubringen. Technisch betrachtet, ist die Wirtschaft bereit für den Wandel. Neben politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen braucht es jetzt gut ausgebildete Fachkräfte, die mit Wasserstofftechnologien umgehen können und die in der Lage sind den Wandel durch ihr Wissen und ihr Können aktiv mitzugestalten.
Das Projekt H2PRO geht den Fragen nach, welche Ausbildungsberufe für die Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie von besonderer Bedeutung sind, welche Qualifizierungsbedarfe zusätzlich entstehen und ob die Ordnungsmittel der erforderlichen Berufe für die neuen Arbeitsaufgaben und Kompetenzanforderungen passend sind. H2PRO ist somit ein weiterer Schritt, um die Zukunftsfähigkeit der Berufsbildung zu sichern und die Wirtschaft durch qualifizierte Fachkräfte nachhaltig zu stärken.
Das Projekt ist eines von zwei BMBF-geförderten BIBB-Projekten zum Thema Wasserstoff.
7.8.218 - Wasserstoff – ein Zukunftsthema der beruflichen Bildung im Kontext der Energiewende (H2PRO)
Laufzeit IV-21 bis III-24
Energiewende am Beispiel Wasserstoff und Implikationen für berufsbildende Schulen
Zinke, Gert | 2023
Bildung und Beruf. Zeitschrift der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.; Ausgabe Nov./Dez. 2023; S. 364-368
Die Bedeutung des Wasserstoffhochlaufs für den Arbeitsmarkt und die Berufsbildung in Deutschland
Schneider, Maximilian; Schur, Alexander | 2023
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 52 (2023) H. 4; Seite 17-21
Grüne Wärme – eine Herausforderung für Ausbildungsberufe?
Hiller, Barbara; Kaufmann, Axel | 2023
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 52 (2023) H. 4; Seite 22-26
Wasserstofferzeugung : wie ist die Berufsausbildung dazu aufgestellt?
Zinke, Gert | 2023
Lernen und lehren : Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik; 38 (2023), H. 149; Seite 12-17