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Betriebliche Qualifizierungs- und Rekrutierungsentscheidungen

Erkenntnisse zu der Frage, welche Faktoren die Entscheidungen in Bezug auf die betriebliche Qualifizierung und Rekrutierung beeinflussen, sind sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus politischer Perspektive von hoher Relevanz. Auf Basis empiriegestützter Erkenntnisse können wirksame Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems entwickelt werden.

Bisherige Forschungsaktivitäten inner- und außerhalb des BIBB konzentrierten sich meist auf einen spezifischen, reduzierten Kranz von Einflussfaktoren betrieblichen Entscheidens, welche vor dem jeweiligen theoretischen Hintergrund diskutiert wurden. Eine gegenseitige Bezugnahme unterschiedlicher Einflussebenen ist kaum erfolgt.

Das Forschungsprojekt beschreitet einen neuen Weg, in dem es zunächst bisher in der empirischen Literatur kaum untersuchte entscheidungsträgerspezifische Einflussfaktoren identifiziert und analysiert, um anschließend zusätzlich die organisatorisch-betrieblichen und institutionellen Faktoren mit in den Blick zu nehmen. Das Projekt verfolgt somit einen Mehrebenen-Ansatz, in dem es unterschiedliche Einflussebenen in einem Modell zusammenführt. Ausgehend von verhaltensökonomischen Ansätzen greift das Projekt dabei auf verschiedene weiterführende theoretische Ansätze und methodische Zugänge zurück.

Ziel des Projektes ist es, Erkenntnisse darüber zu erlangen

  1. welche Rolle die persönlichen Merkmale der Entscheidungsträger/-innen hinsichtlich der Entscheidungsprozesse der betrieblichen Qualifizierung und Rekrutierung spielen und
  2. mit welchem relativen Gewicht diese Faktoren im Vergleich zu organisationalen und institutionellen Faktoren die betrieblichen Entscheidungen beeinflussen.

Die Ergebnisse liefern neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Einflussfaktoren betrieblicher Entscheidungsprozesse in Bezug auf die Qualifizierung und Rekrutierung und bieten somit Ansatzpunkte für die berufsbildungspolitische Steuerung und Rahmensetzung. Das Projekt ist thematisch dem Themencluster „Betriebliches Entscheiden und Handeln – Einflussfaktoren betrieblicher Qualifizierung und Rekrutierung“ zugeordnet.

Publikationen

Minssen, L.; M. Levels; H. Pfeifer; C. Wehner (in Kürze verfügbar in German Journal of Human Resource Management): Are recruiters driving gender segregation? Evidence from the German apprenticeship market. 

SCHÖNFELD, G. (in Kürze verfügbar in BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung): Persönlichkeitsmerkmale und Präferenzen betrieblicher Entscheidungsträger/-innen. Bonn 2024.

Minssen, Luisa; Levels, Mark; Pfeifer, Harald; Wehner, Caroline (2024): Recruiting mid-qualified workers in product-innovating firms: Which personality traits matter?, Journal of Behavioral and Experimental Economics, Vol. 112, 102267.
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Caliendo, Marco; Cobb-Clark, Deborah A.; Pfeifer, Harald; Uhlendorff, Arne; Wehner, Caroline (2024): Managers’ risk preferences and firm training investments, European Economic Review, Vol. 161, 104616.
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Lammers, Alexander; Lukowski, Felix; Weis, Kathrin (2023): The relationship between works councils and firms’ further training provision in times of technological change. British Journals of Industrial Relations, Vol. 61 (2), pp. 392-424.
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Wehner, Caroline; De Grip, Andries; Pfeifer, Harald (2022): Do recruiters select workers with different personality traits for different tasks? A discrete choice experiment
Labour Economics, Vol. 78, 102186.
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