Berufliche Bildung behinderter Menschen
Berufliche Bildung behinderter Menschen findet auf unterschiedlichen gesetzlichen Grundlagen und Niveaustufen und an unterschiedlichen Lernorten statt. Eine Hauptsäule bildet die duale Berufsausbildung gemäß §64 - §66 Berufsbildungsgesetz bzw. §42k - §42n Handwerksordnung.
Im Spektrum der Berufsbildungsstrukturen und Berufsbildungsangebote für behinderte Menschen gibt es auf Bundesebene drei Hauptsäulen:
1. Die duale Berufsausbildung auf der Grundlage von Berufsbildungsgesetz und Handwerksordnung
2. Die Unterstützte Beschäftigung
3. Die berufliche Bildung in den Werkstätten für behinderte Menschen
Wesentlich für die duale Berufsausbildung ist die Priorität der Ausbildung in anerkannten „regulären“ Ausbildungsberufen, die Gewährung von Nachteilsausgleich in Ausbildung und Prüfung und das Instrument „Ausbildungsregelung“, das bei besonderer Art und Schwere der Behinderung eine qualifizierte Ausbildung in Fachpraktikerberufen ermöglicht. Für diese Fachpraktikerberufe hat der BIBB-Hauptausschuss eine Rahmenregelung und berufsspezifische Musterregelungen beschlossen, die bundeseinheitliche Qualitätsstandards vorgeben und diese Berufsausbildungen anschlussfähig an „reguläre“ Ausbildungen gestalten. Wesentliche Elemente dieser vom Gesetz vorgesehenen bundeseinheitlichen BIBB-Orientierungsmarken sind die berufliche Handlungsfähigkeit, betriebliche Phasen, ein Förderplan und eine rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation für Ausbilder/-innen.
Beim BIBB ist der Ausschuss für Fragen behinderter Menschen angesiedelt, der es bei seinen Aufgaben auf dem Gebiet der beruflichen Bildung behinderter Menschen berät.
2.4.004 - Nachteilsausgleich in der dualen Berufsausbildung: Eine Untersuchung zur Umsetzung der berufsbildungsgesetzlichen Vorgaben in der Berufsbildungspraxis
Laufzeit I-23 bis II-24
2.2.367 - Musterausbildungsregelung Fachpraktiker/-in Maler/-in und Lackierer/-in
Laufzeit I-21 bis IV-21
2.4.000 - Das Qualifikationsprofil "Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung" - eine Untersuchung zu ausgewählten Fragen der Akzeptanz und Umsetzung in der Praxis
Laufzeit II-20 bis III-21
2.1.318 - Chancen und Risiken des technologischen Wandels für die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung
Laufzeit IV-18 bis IV-20
4.2.504 - Erarbeitung eines Verordnungsentwurfs zur Novellierung der Fortbildungsordnung Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für behinderte Menschen
Laufzeit III-15 bis IV-16
4.2.559 - Orientierungshilfe "Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung"
Laufzeit III-17 bis IV-18
Literaturliste Kirsten Vollmer
Kongressbericht XXXVII | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (vbs.eu)
Rahmenregelung für Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen gemäß § 66 BBiG/§ 42m HwO
Fachpraktiker-Musterregelungen
AFbM - Ausschuss für Fragen behinderter Menschen
Empfehlungen des Westdeutschen Handwerkskammertags zum Nachteilsausgleich
Materialien zum AG BFN-Workshop "Inklusion in der Berufsbildung"