BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Nachhaltige Migration gestalten

Dem hohen Fachkräftebedarf in der Pflege soll auch begegnet werden durch die nachhaltige Gewinnung von Pflegepersonal im Ausland. Zur Verbesserung der Integration der rekrutierten Fachkräfte bieten Pflege- und Gesundheitseinrichtungen strukturierte Einarbeitungsprogramme sowie Unterstützung beim Ankommen im neuen Lebensumfeld an. Um die Migration nachhaltig gestalten zu können, sollten nicht nur Gelingensfaktoren im Sinne einer Organisationsentwicklung, sondern auch kritische Aspekte in den Blick genommen werden, wie z. B. der sogenannte Brain Drain. Die (Berufs)Sprache spielt dabei auch eine zentrale Rolle. Forschende arbeiten im Themenbereich „Nachhaltige Migration gestalten“ in Projekten unter anderem zu sprachsensiblem Unterricht.

Struktur und Inhalte der Vorbereitungskurse für Kenntnisprüfungen nach § 45 PflAPrV

Ziel des Auftrags ist es, bestehende Vorbereitungskurse auf die Kenntnisprüfung für internationale Pflegefachpersonen im Hinblick auf organisatorisch / strukturelle und inhaltlich / didaktische Aspekte zu analysieren. Auf dieser Grundlage wird anschließend ein Konzept für einen Vorbereitungskurs auf die Kenntnisprüfung nach § 45 PflAPrV entwickelt, das bundesweit anwendbar ist.

weiterlesen

SCENE - Sprachsensible Pflegebildung

Empirische Erhebung von Sprachanforderungen in der Pflegebildung, Erstellung von szenariobasierten Assessments sowie Entwicklung von Curricula für verschiedene Qualifikationsniveaus.

weiterlesen

Kommende Projekte

Im laufenden Jahr werden neue Forschungsprojekte ausgeschrieben. Für diese geplanten Projekte werden auf Basis systematischer Analysen Leistungsbeschreibungen entwickelt, die zwischen dem BIBB und BMFSFJ und BMG abgestimmt werden.  In den Ausschreibungen werden aktuelle Entwicklungen berücksichtigt. Kurzfristig können auch neue Themen ausgeschrieben werden. Aus den Ankündigungen können keine Ansprüche zur Veröffentlichung eines Vergabeverfahrens abgeleitet werden.