BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Fachkommission nach § 53 PflBG

(v.l.n.r.): Uwe Machleit, Prof. Dr. Sandra Altmeppen (stellv. Vorsitzende), Prof. Dr. Annegret Horbach, Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops, Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck (Vorsitzende), Prof. Dr. Susanne Grundke, Anke Jakobs, Verena Bikas, Prof. Dr. Anja Walter (nicht auf dem Bild sind Prof. Dr. Patrick Jahn und Prof. Dr. Stefan Schmidt)

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) haben im Oktober 2024 die neuen Mitglieder der Fachkommission nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG) für den zweiten Einsatzzeitraum von fünf Jahren eingesetzt. Die Fachkommission besteht aus pflegefachlich, pflegepädagogisch und pflegewissenschaftlich ausgewiesenen Expertinnen und Experten. Ihre Aufgaben, bundesweit empfehlende Rahmenlehr- und Rahmenausbildungspläne für die Pflegeausbildung sowie Module für die erweiterte Ausbildung nach § 14 PflBG zu erarbeiten, hat sie abgeschlossen. Zudem wurden Begleitmaterialien zu den Rahmenplänen von der Fachkommission erstellt und der Rahmenausbildungsplan aktualisiert. Die Rahmenpläne werden kontinuierlich, mindestens alle fünf Jahre, auf ihre Aktualität überprüft und gegebenenfalls angepasst.

Zur Vorsitzenden der Fachkommission wurde Frau Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck für den nächsten Einsatzzeitraum gewählt, die Stellvertretung nimmt Frau Prof. Dr. Sandra Altmeppen wahr.

Mitglieder der Fachkommission

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Weiterentwicklung der (Interaktionistischen) Pflegedidaktik
  • Curriculumforschung und -entwicklung
  • Lernen mit digitalen Medien
  • Förderung kommunikativer Kompetenz
  • Qualifikationsmix

 

Beruflicher Werdegang

  • Krankenschwester
  • Studium Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit
  • Promotion „Kommunikative Kompetenz in der Pflege“
  • Promotion zum Thema „Kommunikative Kompetenz in der Pflege“
  • Professorin für Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Pflegebildung seit 2003 an der Universität Bremen
  • Leitung der Abteilung für Qualifikations- und Curriculumforschung am Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)
  • Leitung der Abteilung für Qualifikations- und Curriculumforschung am Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)
  • Dekanin FB Human- und Gesundheitswissenschaften Universität Bremen
  • Leitung der Studiengänge MA Berufspädagogik Pflegewissenschaft und M Ed Lehramt an berufsbildenden Schulen - Pflege
  • Stellv. Vorsitzende der Fachkommission nach § 53 PflBG 2018-2023

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Didaktik für Pflege- und Gesundheitsberufe
  • Biografieforschung und qualitative Bildungsforschung
  • Schulnahe curriculare Entwicklung
  • Szenisches Lernen

 

Beruflicher Werdegang

  • Krankenschwester
  • Dipl. Pflegepädagogin
  • Spielleiterin fürs Szenische Spiel
  • Promotion (Dr. phil.) zum Thema „Identität – Beruf – Bildung: Wie Auszubildende den Pflegeberuf biografisch einbetten und berufliche Identitätsarbeit leisten. Eine qualitative Studie“.
  • Professorin für Bildungswissenschaften und berufliche Didaktik in Gesundheit und Pflege an der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB)
  • Studiengangsleitung im Masterstudiengang Gesundheit/Pflege – Berufspädagogik

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Vormals Leitung der länderoffenen Arbeitsgruppe der ASMK zum Thema Vorbehaltsaufgaben in der Pflege
  • Vertreterin der GMK in der Fachkommission

 

Beruflicher Werdegang

  • Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin 
  • Bachelorstudium Gesundheits- und Pflegepädagogik in Nürnberg
  • Masterstudiengang Schulmanagement in Kaiserlautern
  • Lehrerin, stellvertretende Schulleitung und Gesamtschulleitung für Berufsfachschulen für Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Krankenpflegehilfe
  • Referentin für die generalistische Pflegeausbildung beim Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
  • Vorstandsposition bei Diakoneo

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Darstellung und Systematik pflegerischen Handelns
  • Curriculumentwicklung und Lernen in Gesundheitsberufen
  • Bildungsarchitektur Pflege BAPID
  • Interprofessionalität interEDU
  • Umschulende Personen und Diversität ParAScholaBi
  • Sprachbasierte Pflegebildung SCENE
  • Lernen von komplexer und hochkomplexer Pflege bei Kindern und Jugendlichen (PäLe und AG WIP)
  • Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung (Landesprojekt: Schule im digitalen Zeitalter)

 

Beruflicher Werdegang

  • Krankenpfleger (Bethel/ Bielefeld /Osnabrück)
  • Lehramt für berufsbildende Schulen Pflegewissenschaft/ ev. Religion Universität Osnabrück
  • Promotion Universität Hamburg zum Dr. phil. mit dem Thema „Pflege als Performance – zum Darstellungsproblem des Pflegerischen“ 
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter Pflegewissenschaft/ Pflegedidaktik & Didaktik der Gesundheitsberufe Universität Hamburg und TU Dresden
  • Pflegelehrer und Schulleiter
  • Professor für Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Theoretische und fachpraktische Lehre u. a. im primärqualifizierenden Pflegestudiengang
  • Studiengangsentwicklung
  • Curriculumentwicklung
  • Entwicklung und Durchführung von pflegebezogenen Fort- und Weiterbildungsangeboten 
  • Leitlinienarbeit (Versorgungsleitlinien der AWMF)

 

Beruflicher Werdegang

  • Ausbildung zur Pflegefachkraft, Schwerpunkt Gerontopsychiatrie und Tätigkeit als Pflegefachkraft und Praxisanleiterin 
  • Studium der Psychologie und Soziologie an der Otto-von Guericke-Universität Magdeburg und an der Armstrong Atlantic State University in Savannah/GA, U.S.A.
  • Promotion Dr. phil. zum Thema: „Professionalisierungs- und Deprofessionalisierungstendenzen in der stationären Altenpflege. Eine biografie- und handlungsanalytische Untersuchung“
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sektion Allgemeinmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Bis 2021: Professur für angewandte Pflegewissenschaften an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Studiengangsleitung des generalistischen ausbildungsintegrierten Modellstudiengangs „B. Sc. Pflege“
  • Aktuell: Professur für Pflegewissenschaft und klinische Pflege an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Fachbereich Gesundheit und Pflege, Studiengangsleitung primärqualifizierender Studiengang Pflege (B. Sc.), Prodekanat Studium und Lehre

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Präsidentin des Deutschen Netzwerks Advanced Practice Nursing & Advanced Nursing Practice g.e.V. (DNAPN)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP), des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP), des Deutschen Pflegerats (DPR) und des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) 
  • Mitglied im Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (EbM/EbN), der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW) und dem Verein zur Förderung eines Nationalen Gesundheitsberuferats (NGBR)
  • Evidence-based Nursing und Pflegeforschung
  • Expertise in Operative Fachdisziplinen, Intensivpflege, Stroke (Schlaganfall), Rückenmarkverletzungen und Covid-19
  • Mitglied im Expertenrat des DPR „Pflegewissenschaft und Pandemie“

 

Beruflicher Werdegang

  • Krankenschwester
  • Studium der Diplom-Pflege- und Gesundheitswissenschaften sowie Wirtschaftsinformatik
  • Promotion zum Thema: „Die präoperative Angst von Hörgeräteträgern“
  • Aktuell: Professorin für klinische Pflegewissenschaft und -forschung an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS)
  • Honorarprofessorin an der Pädagogischen Hochschule (PH) Schwäbisch Gmünd

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Implementierungsforschung
  • Evidenzbasierte Pflege und erweiterte Pflegepraxis (APN) und heilkundliche Kompetenzen
  • Design-based Research und Co-Kreation digitaler Innovationen in der Pflege
  • Vorstandsmitglied der Konferenz der Onkologischen Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) innerhalb der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. und Leitung AG Pflegeforschung

 

Beruflicher Werdegang

  • Krankenpfleger
  • Studium der Pflege- und Gesundheitswissenschaften an der Universität Halle und McMaster University Hamilton Kanada
  • Promotion zum Dr. rer. medic. zum Thema „Förderung des schmerzbezogenen Selbst-Managements von onkologischen Patienten durch eine ressourcenorientierte modulare Pflegeintervention: eine cluster-randomisierte Multicenterstudie“
  • Professur für Versorgungsforschung, Schwerpunkt Pflege im Krankenhaus, Universitätsmedizin Halle
  • Leitung des Landeskompetenzzentrums Pflege Digital Sachsen-Anhalt

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Pflegeaus- und -weiterbildung, Praxisanleiterqualifizierung
  • Verantwortlich für die praktische Pflegeausbildung im BLGS e.V. auf Bundesebene
  • Erfahrung in der integrativen Ausbildung der Gesundheits- und Kranken/Kinderkrankenpflege
  • Projektbeteiligung "INTERTUT"
  • Arbeitsgruppe "Jour fixe praktische Anleitung"
  • Projektleitung Schulstation "Gesundheits- und Kinderkrankenpflege" (GKKP)
  • Projektleitung kompetenzorientierte Projektstation nach PflBG 
  • Thematisierung, Sensibilisierung und Umsetzung des § 4 PflBG in der Ausbildungs- und Pflegepraxis
  • Thematisieren und Implizieren von Berufspolitik und Berufsstolz in der Ausbildung / PA Qualifizierung und Pflegemanagementweiterbildung

 

Beruflicher Werdegang

  • Kinderkrankenschwester
  • Diplom Pflegepädagogin
  • MA Schulleitungs-management
  • Ressortleiterin praktische Ausbildung / Verantwortung für Auszubildende der elf Gesundheitsfachberufe/
    Therapieberufe Vivantes
  • aktuell Leitung der Medizinischen Akademie und 
    Leitung der Pflegeschule am BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin (UKB)

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Curriculumentwicklung für Fachfortbildungen und Modellversuche
  • berufspolitische Arbeit für Pflege- und Gesundheitsberufe
  • Mitglied der AG „Ausbildungsoffensive Pflege“ 
  • Psychotherapie adipöser Menschen unter Berücksichtigung neurobiologischer Erkenntnisse 
  • Vorstand DEVAP e.V. und Vorsitzender des DEVAP-Fachausschusses Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Fort- und Weiterbildungen der Ärztekammern zu Adipositas, Diabetes, Schlaf und Arbeitsmedizin 

 

Beruflicher Werdegang

  • Dipl.-Psychologe mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, approbierter Psychotherapeut
  • Leitung von Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten
  • Bis 2024 Akademie- und Schulleiter der Ev. Stiftung Augusta, Lehre und Leitung in Schulen für Altenpflege und Gesundheitsberufe mit Organisations- und Teamentwicklung
  • Aktuell: Psychotherapeutischer Leiter und Geschäftsführer vom Adipositas Zentrum Bochum-Linden 

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Care und Case Management in humandienstlichen Arbeitsfeldern
  • Digitalisierung in Gesundheit und Pflege
  • Pflegephänomene 
  • Pflege- und Versorgungskonzepte
  • Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) 
  • Berufenes Mitglied in die Gesundheitskommission Mecklenburg-Vorpommern (Vorsitz Gesundheits- und Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern)
  • Stellv. Vorsitzender der Ethikkommission an der Hochschule Neubrandenburg

 

Beruflicher Werdegang

  • Altenpfleger, Dipl.-Pflegewirt (FH), MSc Gesundheits- und Pflegewissenschaften 
  • Promotion in Gesundheits- und Pflegewissenschaften zum Thema „Wirkungsweisen durch Case Management aus der Perspektive von Nutzer:innen"
  • Zertifizierter Case Manager und Case Management-Ausbilder (DGCC) 
  • Prodekan und Professur in der Klinischen Pflege mit Schwerpunkt Pflege- und Versorgungskonzepte, an der Hochschule Neubrandenburg

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Empirische Fundierung von Curricula / Berufsfeldanalysen
  • Phänomenologische Zugänge zur Situationsbearbeitung in der beruflichen und hochschulischen Bildung im Berufsfeld Gesundheit und Pflege 
  • Professionalisierung der Lehrer/-innenbildung im Berufsfeld Gesundheit und Pflege
  • Gestaltung der Pflegeausbildung 
  • Mitglied in der Fachkommission 2018-2023

 

Beruflicher Werdegang

  • Krankenschwester
  • Diplom-Pflegepädagogin
  • Supervisorin
  • Promotion (Dr. phil.) zum Thema: „Pflegen lernen – empirische Begriffs- und Theoriebildung zum Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns“ an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im „Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege“ an der Technischen Universität Dresden