Finanzierung beruflicher Weiterbildung
Die berufliche Weiterbildung wird in Deutschland mischfinanziert. Das BIBB untersucht die Finanzierungsanteile der Akteure, eine mögliche Unterfinanzierung und Vorschläge für Finanzierungskonzepte.
Die berufliche Weiterbildung wird in Deutschland gemeinschaftlich durch Betriebe, Individuen und die öffentliche Hand finanziert. Auch wenn häufig eine Seite alleine für die Finanzierung aufkommt, gibt es hier viel Gestaltungsspielraum, sodass in vielen Fällen mehrere oder gar alle der genannten Akteure an der Finanzierung von Qualifizierungsaktivitäten beteiligt sind.
Mitunter wird wissenschaftlich diskutiert, ob es gerade durch das Zusammenwirken von Betrieben und Beschäftigten bei der Finanzierung zu Fehlanreizen für Bildungsinvestitionen und zu einer Unterfinanzierung beruflicher Weiterbildung kommen kann. So wird befürchtet, dass die mit Arbeitgeberwechseln von Beschäftigten verbundene Unsicherheit in der Ertragsaneignung sinnvolle Weiterbildungsinvestitionen verhindern könne. Gelegentlich werden daher innovative Finanzierungs- und Förderkonzepte gefordert, um einer solchen potenziellen Problematik vorzubeugen.
Das BIBB hat in verschiedenen Beiträgen die Finanzierungsanteile der verschiedenen Akteure dargelegt. Außerdem wurde in einer eigens angelegten Erhebung bei Betrieben in Deutschland eine mögliche Unterfinanzierungsproblematik untersucht (BIBB-Erhebung "Staff Fluctuation and Employer-Provided Continuing Training" - FluCT 2011); dabei fanden sich kaum Hinweise für ein flächendeckendes Finanzierungsproblem. Es zeigt sich aber durchaus, dass eine Minderheit von Verantwortlichen in den Betrieben befürchtet, dass andere Betriebe Trittbrett fahren und Arbeitnehmer nach Qualifizierungsmaßnahmen abwerben.
In diesem Zusammenhang hat das BIBB in den vergangenen Jahren immer wieder überbetriebliche Regelungen zur Förderung und Finanzierung beruflicher Weiterbildung in Deutschland beleuchtet, teilweise im Vergleich mit entsprechenden Regelungen im Ausland, die einer Unterfinanzierungsproblematik begegnen sollen.
2.3.306 - Berufliche Weiterbildung - Aufwand und Nutzen der Individuen
Laufzeit I-15 bis IV-18
7.8.084 - Policy Instruments to encourage employer investment in VET
Laufzeit III-11 bis IV-11
2.3.301 - Berufliche Weiterbildung: Ursachen möglicher Unterinvestitionen und Anreize für Betriebe und Beschäftigte
Laufzeit I-10 bis IV-12
BIBB-Erhebung - Staff Fluctuation and Employer-Provided Continuing Training (FluCT) 2011
BIBB-Umfrage: Betriebliche Weiterbildung - trotz Abwanderung der Beschäftigten?
Umfrage 1/2010 im Referenz-Betriebs-System des BIBB (RBS 33)
Finanzierung und Förderung beruflicher Weiterbildung in Deutschland
Müller, Normann | 2022
Tarifvertraglich geregelte Finanzierung der beruflichen Weiterbildung in Deutschland
Berger, Klaus | 2014
Tarifliche Weiterbildungspolitik in den Niederlanden und in Deutschland
Berger, Klaus; Moraal, Dick | 2012
Subsidies and levies as policy instruments to encourage employer-provided training
Müller, Normann; Behringer, Friederike | 2012
Aufwendungen für berufliche Weiterbildung in Deutschland
Beicht, Ursula; Berger, Klaus; Moraal, Dick | Sozialer Fortschritt : unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik. - H. 10/11, S. 256-266 | 2005