Kosten und Nutzen beruflicher Weiterbildung für Individuen
Das BIBB untersucht, welche Kosten die Individuen für berufliche Weiterbildung übernehmen und welchen Nutzen sie sich erwarten bzw. realisieren. Die Kenntnis dieser Aspekte trägt zur Erklärung von Beteiligungsmustern und zur Beschreibung der Lastenverteilung bei.
In der retrospektiven Personenbefragung „Berufliche Weiterbildung – Aufwand und Nutzen der Individuen“ wurden die von den Individuen im Jahr 2015 übernommenen Kosten erfasst und für die Bevölkerung in Deutschland hochgerechnet. Dabei fanden sowohl direkte als auch indirekte Kosten (Einkommensverzicht) Berücksichtigung. Auch subjektive Einschätzungen des realisierten Nutzens wurden in der Erhebung gewonnen.
Durchschnittlich investierten die Individuen im Jahr 2015 etwa 381 Euro in ihre berufliche Weiterbildung. Zusammengenommen waren das 17,8 Mrd. Euro. Deutliche Unterschiede zeigen sich nach dem Typ der Weiterbildung. Für formale Bildungsgänge (Typ A) und Aufstiegsfortbildungen (Typ B) investierten die Teilnehmenden über 2.000 Euro, während es beim non-formalen Lernen (Typ C) je Weiterbildung weniger als 100 Euro waren (vgl. Müller/Wenzelmann: Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB Report 2/2018, 2018).
Objektiv messbare Weiterbildungserträge werden auf Basis der Daten der Erwachsenenbefragung (Startkohorte 6) des Nationalen Bildungspanels (NEPS) untersucht. Hierbei wird neben der Frage des Zusammenhangs von Nutzenerwartungen und Weiterbildungsteilnahmen, die Konsistenz von zu Beginn des Untersuchungszeitraumes erhobenen Nutzenerwartungen und in der Folge realisiertem Weiterbildungsnutzen analysiert.
Die europäische Weiterbildungserhebung "Adult Education Survey" (Datenerhebung über die Beteiligung und Nichtbeteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen) stellt ebenfalls Informationen zu den selbst getragenen Kosten der Individuen sowie subjektive Einschätzungen des realisierten Nutzens zur Verfügung. Das BIBB hat die entsprechenden Fragen für Deutschland für die Jahre 2012 und 2016 ausgewertet (vgl. Schönfeld/Thiele, 2018).
7.8.148 - Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016
Laufzeit IV-15 bis IV-17
2.3.306 - Berufliche Weiterbildung - Aufwand und Nutzen der Individuen
Laufzeit I-15 bis IV-18
7.8.089 - Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2012 (AES 2012)
Laufzeit I-12 bis II-13
2.3.301 - Berufliche Weiterbildung: Ursachen möglicher Unterinvestitionen und Anreize für Betriebe und Beschäftigte
Laufzeit I-10 bis IV-12
2.3.005 - Kosten und Nutzen beruflicher Weiterbildung für Individuen
Laufzeit I-01 bis II-03
Berufliche Weiterbildung: Aufwand und Nutzen für Individuen 2015 - FDZ-Datensatz
Adult Education Survey (AES) 2012 - Deutsche Datensätze
BIBB-Erhebung - Determinants of Individual Continuing Training (DICT) 2010
BIBB-Befragung zu Kosten und Nutzen beruflicher Weiterbildung aus Sicht der Individuen 2003
Nutzen und Teilnahmegründe betrieblicher Weiterbildung aus Sicht der Individuen im europäischen Vergleich
Gudrun Schönfeld, Marion Thiele | 2021
Kofinanzierung der betrieblichen Weiterbildung durch die Beschäftigten im europäischen Vergleich
Gudrun Schönfeld, Friederike Behringer | 2017
Berufliche Weiterbildung - Teilnahme und Abstinenz
Normann Müller, Felix Wenzelmann | Zeitschrift für Weiterbildungsforschung | 2019
Berufliche Weiterbildung aus Sicht der Individuen : eine Bilanz von Aufwand und Nutzen
Wenzelmann, Felix; Müller, Normann | 2018
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 47 (2018), H. 4; S. 40-44
Berufliche Weiterbildung: Aufwand und Nutzen für Individuen : Ergebnisse einer BIBB-Erhebung
Müller, Normann; Wenzelmann, Felix; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | BIBB Report 2/2018 | 2018
Weiterkommen durch Weiterbildung? : Nutzen von Weiterbildung für Erwerbstätige in Vollzeit und Teilzeit
Zorner, Jonathan | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 47 (2018) 1, S. 4-5
Nutzen non-formaler Weiterbildung
Behringer, Friederike; Schönfeld, Gudrun | In: Bilger, Frauke u.a. (Hrsg.): Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey (AES). Bielefeld. wbv. S. 117-133 | 2017
Direkte Kosten der non-formalen Weiterbildung für die Individuen
Thiele, Marion; Behringer, Friederike; Schönfeld, Gudrun | In: Bilger, Frauke u.a. (Hrsg.): Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey (AES). Bielefeld. wbv. S. 103-116 | 2017
Explicating Individual Training Decisions
Walter, Marcel; Müller, Normann | 2015
Weiterbildungsbeteiligung und individuelle Nutzenerwartungen
Walter, Marcel; Müller, Normann | 2014
Lebenslanges Lernen zwischen Weiterbildungslust und Weiterbildungsfrust
Walter, Marcel | In: Berichte zur beruflichen Bildung. Bielefeld, Bertelsmann | 2014
Kosten und Nutzen der Weiterbildung für die Individuen
Behringer, Friederike; Gnahs, Dieter; Schönfeld, Gudrun | In: Bilger, Frauke; Gnahs, Dieter; Hartmann, Josef; Kuper, Harm (Hrsg.): Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Resultate des Adult Education Survey 2012. Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Bielefeld, Bertelsmann. S. 186-208 | 2013
Valenzen, Instrumentalitäten, Erwartungen - Zur Motivation Erwerbstätiger, an beruflicher Weiterbildung zu partizipieren
Walter, Marcel; Müller, Normann | 2013
Nutzen beruflicher Weiterbildung : Was Beschäftigte erwarten und sie zur Teilnahme motiviert
Walter, Marcel; Müller, Normann | 2012
Black Box Weiterbildungsmotivation: subjektive Nutzenwahrnehmung als Grundlage der individuellen Weiterbildungsnachfrage
Walter, Marcel | Education permanente(3): S. 14-17 | 2011
Berufliche Weiterbildung - Welche Kosten und welchen Nutzen haben die Teilnehmenden?
Beicht, Ursula; Krekel, Elisabeth M.; Walden, Günter u.a. | 2006
Kosten, Nutzen, Finanzierung beruflicher Weiterbildung : Ergebnisse der BIBB-Fachtagung vom 2. und 3. Juni 2005 in Bonn
Käpplinger, Bernd [Mitarb.]; Krekel, Elisabeth M. [Mitarb.]; Kühnlein, Gertrud [Mitarb.] u.a. | 2006