Wie in den vergangenen beiden Jahren verbleibt die Zahl der neu abgeschlossenen dualen Ausbildungsverträge deutlich unter dem Niveau von 2019 vor Ausbruch der Coronapandemie. BIBB-Analysen zeigen insbesondere, dass die Nachfrage von jungen Menschen nach Ausbildungsplätzen weiter sinkt.
Anlässlich des heutigen Kabinettsbeschlusses zur Fachkräfteeinwanderung aus Drittstaaten erklärt BIBB-Präsident Esser: „Die Eckpunkte enthalten wichtige Maßnahmen zur weiteren Bekämpfung des Fachkräftemangels in Deutschland." Ziel muss es sein, die Fachkräfte fair und langfristig zu integrieren.
Wie ist es möglich, berufliche Kompetenzen für die gesellschaftliche Transformation optimal zu entwickeln? Unter anderem damit beschäftigt sich das prestigeträchtige Forschungsförderprogramm „Horizon Europe“. Das BIBB hat sich erfolgreich darum beworben, am Programm teilzunehmen.
Weiterbildungsanbieter nutzen seit der Coronapandemie verstärkt internetbasierte Veranstaltungsformate. Sie investieren in ihre digitalen Infrastrukturen und unterstützende Lehrende bei der Wissensvermittlung im digitalen Raum. Dies zeigen Ergebnisse der wbmonitor-Umfrage von BIBB und DIE.
„Berufliche Bildung muss attraktiver, flexibler und inklusiver werden“
Die Vorträge und Diskussionen auf dem zweitägigen BIBB-Kongress in Bonn haben deutlich gezeigt: Die berufliche Bildung in Deutschland leistet einen zentralen Beitrag, um die aktuellen Krisen zu meistern, den Fachkräftebedarf sicherzustellen und die Transformationsziele zu erreichen.
„Eine zukunftsorientierte, starke berufliche Bildung ist eine Gelingensbedingung für die Transformation.“ Dies erklärte Präsident Esser zum Auftakt des zweitägigen BIBB-Kongresses. Mehr als 1.000 Teilnehmende erörtern in Bonn Chancen und Perspektiven der beruflichen Bildung in Deutschland.
Wirtschaft und Arbeitsmarkt in Deutschland stehen vor einem Umbruch, der von knappen Ressourcen und fehlenden Fachkräften geprägt sein wird. Eine neue BIBB-Studie zeigt auf, dass der Fachkräfteengpass den Umbau der Wirtschaft hemmen und zur Transformationsbremse werden könnte.
Hermann-Schmidt-Preis 2022: Vier Projekte ausgezeichnet!
„Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung“ – so lautete das Thema des diesjährigen Wettbewerbs um den Hermann-Schmidt-Preis. Für ihre herausragenden Konzepte und Modelle wurden vier Projekte aus Düsseldorf, Köln, Hamburg und Paderborn ausgezeichnet.
Die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten gehört mit mehr als 6.600 neuen Ausbildungsverträgen im Jahr 2021 zu den am stärksten nachgefragten Ausbildungen. Um die Attraktivität dieses Berufs weiter zu stärken, wurde die Ausbildungsordnung jetzt modernisiert.
Das BIBB hat auf einer virtuellen Veranstaltung den Startschuss für das MIKA-Weiterbildungsangebot gegeben. Die vom BIBB entwickelte berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme fördert die Medien- und IT-Kompetenz des Ausbildungspersonals (MIKA) und wird ab sofort bundesweit angeboten.
BIBB stärkt Forschung zur beruflichen Weiterbildung
Mit dem Forschungsprogramm von Dr. Laura Naegele zum betrieblichen Kompetenzmanagement älterer Beschäftigter in digitalen Lernwelten und dem Start einer entsprechenden, insgesamt dritten Nachwuchsgruppe ist der Aufbau des BIBB-Graduiertenförderungsprogramms vorerst abgeschlossen.
Die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen soll vereinfacht und beschleunigt werden. Erstmals hat das BIBB in einer Studie Daten zur Dauer der Anerkennungsverfahren ausgewertet. Gleichzeitig benennt die Studie mögliche Ansatzpunkte, um die Verfahren zu optimieren.
Der Jahresbericht gibt Einblicke in die zentralen Tätigkeitsfelder des BIBB. Er informiert über die wichtigsten Entwicklungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie über die Höhepunkte der Arbeit des BIBB im Jahr 2021.
Das Ausbildungsjahr 2022 geht am 1. August mit zwei neuen und zwölf modernisierten Ausbildungsberufen an den Start. Insgesamt können Jugendliche aus einer Anzahl von 327 dualen Ausbildungsberufen wählen. Für BIBB-Präsident Esser muss die berufliche Bildung zwingend attraktiver werden.
Auslandsaufenthalte sind ein wichtiger Baustein zur Gewinnung und Bindung von Nachwuchsfachkräften. Sie sind ein Faktor zur Steigerung der Attraktivität der dualen Berufsausbildung. Erfreulich: Die Antragszahlen in den Programmen Erasmus+ und AusbildungWeltweit steigen wieder signifikant an.
Ob sich Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung im Pflegebereich vorstellen können, hängt nicht zuletzt davon ab, welches Image Pflegekräfte bei ihnen haben. Welche Eigenschaften die Berufswahl aus Sicht der Jugendlichen positiv beeinflussen können, zeigt eine neue BIBB-Studie.
Bei der Bahn wird künftig in zwei neuen Berufen ausgebildet: „Eisenbahner/-innen im Betriebsdienst Lokführer/-innen und Transport“ kommen im schienengebundenen Verkehr zum Einsatz, „Eisenbahner/-innen in der Zugverkehrssteuerung“ leiten den Verkehr von Stellwerken und Betriebszentralen aus.
Erstmals liegen Ergebnisse zur Situation der akademischen Pfegeausbildung in Deutschland vor. Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat sie in einer Sondererhebung veröffentlicht. Deutlich wird: Die Zahlen steigen nur marginal. Für weitere Maßnahmen gibt es einen guten Grund.
Der Berufsalltag vieler Beschäftigter wird internationaler. Dies spiegelte sich bislang nur wenig in Ausbildungsordnungen wider. Daher hat das BIBB einen Kompetenzbaukasten mit Formulierungsoptionen entwickelt. Nicht nur Sachverständige in Ordnungsverfahren profitieren davon.
Jetzt anmelden: BIBB-Kongress am 27./28. Oktober 2022 in Bonn
Der 9. Berufsbildungskongress des BIBB findet am 27. und 28. Oktober 2022 unter dem Motto „Future Skills – Fortschritt denken“ im World Conference Center Bonn (WCCB) statt. Eine Online-Anmeldung ist ab sofort möglich; der Frühbucherpreis endet am 19. September.
Neue Ausbildungsordnungen für die Binnenschifffahrt
Fachkräfte in der Binnenschifffahrt arbeiten überwiegend in Betrieben der Güter- und Personenschifffahrt, aber auch in Hafenbetrieben oder der Schifffahrtsverwaltung. Mit zwei neuen Ausbildungsordnungen wird den vielfältigen Anforderungen nun Rechnung getragen. Diese treten zum 1. August in Kraft.
Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen arbeiten in einer dynamischen Branche. Die modernisierte Ausbildungsordnung enthält eine breite Kernqualifikation, in der digitale Kompetenzen, moderne Arbeits- und Projektmethoden sowie nachhaltige Beratung zukunftsoffen verankert sind.
Vom 8.-10. Juni präsentieren das BIBB, GOVET und EPALE auf der „re:publica“ in Berlin Innovationen einer nachhaltigen und digitalen Berufsbildung. Ob bei den „Lightning Talks“, am BIBB-Stand E07 oder mit einer VR-Brille am Makerspace: das Programm ist vielseitig und spannend.
Ein umfassendes Informationsangebot zu aktuellen Themen der beruflichen Bildung, Einblicke in innovative Projekte und Beiträge von Expertinnen und Experten zum Thementag "Berufsbildung international" präsentiert das BIBB vom 7. bis 11. Juni an seinem didacta-Messestand in Köln.
Das BIBB erweitert mit dem MIKA-CAMPUS sein Weiterbildungsangebot für das betriebliche Ausbildungspersonal. Die Lernplattform fördert die Aneignung digitaler und medienpädagogischer Grundlagen und ist Teil des Projekts „Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal“ (MIKA).
Das BIBB erweitert seine wissenschaftliche Vernetzung und Kooperation. Um die Expertise in den Bereichen Berufsbildungsökonomie, ökologische und technologische Transformation, Forschungsmethoden und der vergleichenden Berufsbildungsforschung zu stärken, wurden weitere vier Research Fellows ernannt.
Die Eröffnung des „Campus Handwerk“ in Trier bedeutet zugleich den Startschuss für den diesjährigen „Sommer der Berufsausbildung“. BIBB-Präsident Esser betonte bei der Eröffnung den unverzichtbaren Beitrag überbetrieblicher Bildungszentren für die handwerkliche Berufsbildung.
Aus Anlass des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai hat das BIBB erste forschungsbasierte Empfehlungen für die Pflegepraxis und die Pflegewissenschaft veröffentlicht. Darin geht es unter anderem um die Förderung von Lernortkooperationen, vor allem in ländlichen Gebieten.
Das BIBB hat den Datenreport 2022 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Für BIBB-Präsident Esser ist ein höheres Ansehen vieler Berufe zwingend erforderlich.
Der BIBB-Hauptausschuss hat eine Stellungnahme zum vom Bundesministerium für Bildung und Forschung vorgelegten Berufsbildungsbericht 2022 verabschiedet. Der Ausschuss hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten.
Zahntechnik: Handwerkliche Präzisionsarbeit in Verbindung mit Hightech
Zunehmend benötigen Zahntechniker/-innen neben manuellen Fähigkeiten auch digitale Kompetenzen. Nun wurde die Berufsausbildung neu geordnet. Bestandteil der modernisierten Ausbildungsordnung sind auch die neu gefassten Standardberufsbildpositionen.
Ausbildung für Zahnmedizinische Fachangestellte neu geordnet
Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor Zahnarztpraxen nicht Halt. Daher wurde die Berufsausbildung für die Zahnmedizinischen Fachangestellten, die zu den beliebtesten in Deutschland zählt, modernisiert. Die neue Ausbildungsordnung erhielt zusätzliche Inhalte und wurde angepasst.
„Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: neue Konzepte und Umsetzungen“ – so lautet das diesjährige Wettbewerbsthema des Vereins „Innovative Berufsbildung“ um den Hermann-Schmidt-Preis. Bewerbungsfrist ist der 22. Juni 2022.
Angesichts des steten Wandels braucht Deutschland noch mehr ausgebildete Fachkräfte. Doch die Zahl der Ausbildungsverträge geht zurück. Was tun? Antworten gibt ein Wissenschaftliches Diskussionspapier. Federführend erstellt haben es das BIBB und die Universität Erlangen-Nürnberg.
Eine Chance für Integration und Fachkräftesicherung
Vor zehn Jahren ist das Anerkennungsgesetz in Kraft getreten. Aus diesem Anlass startet das BIBB die Initiative „Tage der Anerkennung“. Das Gesetz des Bundes regelt und vereinfacht die Verfahren zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen.
Herausragende Dissertationen zu Fragen der Berufsbildung gesucht
Forschende können sich ab jetzt um den Friedrich-Edding-Preis 2023 bewerben. Angenommen werden Arbeiten aus unterschiedlichen Disziplinen zu Fragen der Berufsbildung. Gemeinsam mit dem BIBB als Netzwerkpartner vergibt die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) den Preis.
Attraktive Ausbildungsberufe für Hotellerie und Gastronomie
Mit sechs modernisierten und einem neuen Ausbildungsberuf startet das Hotel- und Gastgewerbe im August 2022 in das neue Ausbildungsjahr. Attraktive und moderne Ausbildungsinhalte sollen wieder mehr junge Menschen für eine Karriere in Hotellerie, Gastronomie und Küche begeistern.
Kooperation von BIBB und IZA erleichtert Zugang zu Forschungsdatensätzen
Die Software JoSuA bietet Forschenden, die zum Thema des Erwerbs und Verwertung beruflicher Kenntnisse und Kompetenzen arbeiten, die Möglichkeit, auf Forschungsdatensätze zuzugreifen – ohne das BIBB aufzusuchen. JoSuA wurde vom IZA entwickelt und für das BIBB bereitgestellt.
Die Zahl der Jugendberufsagenturen in Deutschland wächst. 353 solcher Kooperationsbündnisse gibt es nach einer Erhebung der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB mittlerweile bundesweit, um gemeinsam junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen.
BIBB-Ranglisten der Ausbildungsberufe nach Neuabschlüssen
Die Auswertungen des BIBB über die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Jahr 2021 zeigen: Erstmals steht in der Rangliste bei den Frauen die „Medizinische Fachangestellte“ auf Platz 1. Bei den Männern bleibt der „Kfz-Mechatroniker“ unangefochtener Spitzenreiter.
Die tariflichen Ausbildungsvergütungen in Deutschland sind 2021 im Vergleich zum Vorjahr im bundesweiten Durchschnitt um 2,5 Prozent gestiegen (2020 waren es 2,6 Prozent). Die Coronapandemie dämpft aber die Entwicklung gegenüber den Vorjahren bis 2019.