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Berufe- und Kompetenzradar

Mit dem Berufe- und Kompetenzradar entwickelt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ein innovatives Informations- und Datenportal für die Berufsbildung und Arbeitsmarktentwicklung. Von anderen Portalen unterscheidet sich das Berufe- und Kompetenzradar einerseits durch die Breite der abgedeckten Themenfelder (z. B. Digitalisierung, Green Economy, Personalengpässe) und andererseits durch die Kombinationsmöglichkeiten auf Branchen- und Berufsebene.

Das Berufe- und Kompetenzradar ist ein innovatives, datengetriebenes Informationsportal, in dem verlässliche Informationen zur Berufsbildung und Arbeitsmarktentwicklung aufbereitet und online zur Verfügung gestellt werden.

Das Projekt ist in der Stabstelle "Berufe- und Kompetenzradar" der Abteilung 1 "Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) angesiedelt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Wichtige Entscheidungen erfordern eine solide Wissensgrundlage. Durch die stetigen Veränderungen des Arbeitsmarktes, z. B. durch digitale, sozial-ökologische oder demographische Wandlungsprozesse, sehen sich verschiedenste Personengruppen und Akteure - z. B. Auszubildende, Beschäftigte, Betriebe oder politische Entscheidungsträger/-innen - stets mit neuen Herausforderungen konfrontiert.

Das Berufe- und Kompetenzradar soll als öffentliche Informationsquelle bei der Informationssuche und Entscheidungsfindung helfen und die dynamischen Veränderungen zur Berufsbildung und Arbeitsmarktentwicklung widerspiegeln.

Für die Forschung bietet die dem Berufe- und Kompetenzradar zugrunde liegende Datenbank zugleich einen harmonisierten Datensatz zur Berufs- und Kompetenzanalyse.

Das Berufe- und Kompetenzradar verknüpft retrospektive Daten (seit 2000) sowie Prognosedaten (bis 2040) aus verschiedensten Datenquellen miteinander, um neue Analyse- und Informationsmöglichkeiten auf Branchen- und Berufsebene zu eröffnen.

Durch die breite Datenbasis mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten stellt das Berufe- und Kompetenzradar relevante Informationen zur Arbeitsmarktentwicklung und Berufsbildung bereit. Dadurch können bspw. Veränderungen der Kompetenz-, Qualifikations- und Arbeitsanforderungen in bestimmten Berufen und Branchen sichtbar gemacht werden.

Zudem werden neue Methoden der Datengewinnung genutzt, um zusätzliche Datenquellen, z.B. Stellenanzeigen, zu erschließen. Perspektivisch umfassen diese auch Social-Media-Daten.

Die Entwicklung des Berufe- und Kompetenzradars gliedert sich in zwei Phasen:

Bis Ende 2023 erfolgt die Sammlung, Aufbereitung, Harmonisierung und Dokumentation der Daten, um den bisherigen Grundstock aufzuarbeiten und danach kontinuierlich weiterzuentwickeln. Parallel dazu und darauf aufbauend wird das Online-Portal für die Nutzer/-innen angelegt, getestet und bis Ende 2024 in den Probebetrieb überführt. Ende 2025 soll das Online-Portal dann in den Dauerbetrieb überführt werden.  

Ab 2026 und nach erfolgreicher Evaluation wird die Datenbank in größerem Umfang der Forschung zur Verfügung gestellt, fortwährend aktualisiert und erweitert. 

Das »Berufe- und Kompetenzradar« : neuer Datensatz und Online-Datenportal für Berufsbildungsforschung und -praxis

Schnepf, Timo; Seegers, Marco | 2024

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 53 (2024) H. 1; Seite 43-45

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Start-ups in der Berufspraxis : Personalstruktur und Fachkräftenachfrage

Wagner, Pia; Bör, Nicolai; Winnige, Stefan | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2024

BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung; 1 Online-Ressource (38 Seiten)

ISBN: 978-3-96208-436-3

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“Join us to turn the world greener!“ – Investigating online apprenticeship advertisements’ reference to environmental sustainability

Binnewitt, Johanna; Schnepf, Timo | 2023

Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand in Forschung und Praxis / Iris Pfeiffer [Hrsg.] , Heiko Weber [Hrsg.]; Seite 44-65

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Mehrsprachigkeit als Ressource beim Übergang von der Schule zum Beruf : eine explorative Analyse von Stellenanzeigen hinsichtlich des Gebrauchswerts von Sprachkenntnissen im Türkischen und Russischen

Zastrow, Lisa | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2022

Wissenschaftliche Diskussionspapiere ; Heft 242; 1 Online-Ressource (71 Seiten)

ISBN: 978-3-96208-356-4

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Biete Ausbildungsstelle, suche… Von Betrieben für Ausbildungsstellen erwartete Schulabschlüsse : Deskriptive Analyse von Ausbildungsstellenanzeigen aus den letzten zehn Jahren

Ebbinghaus, Margit | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021

BIBB Discussion Paper; 1 Online-Ressource (45 Seiten)

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Homeoffice-Boom im Zuge der Corona-Pandemie : welche Potenziale zeichnen sich langfristig für akademisch und beruflich Qualifizierte ab?

Mergener, Alexandra; Winnige, Stefan | 2021

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 50 (2021), H. 2; S. 27-31

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Abiturientenprogramme : Eine Alternative zum (dualen) Studium für Abiturientinnen und Abiturienten

Winnige, Stefan; Helmrich, Robert | Leverkusen; Barbara Budrich | 2021

Fachbeiträge im Internet; 1 Online-Ressource (14 Seiten)

ISBN: 978-3-96208-246-8

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7.8.217 - Berufe-Kompetenz-Radar (RADAR)

Laufzeit IV-21 bis I-26

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