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Das BIBB auf den 22. Hochschultagen Berufliche Bildung

Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

06.02.2023

Vom 20. bis 22. März 2023 finden in Bamberg die Hochschultage Berufliche Bildung statt. Die Veranstaltung wird im zweijährigen Rhythmus an wechselnden Hochschulstandorten von der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung (AGBB) durchgeführt. In diesem Jahr liegt der Fokus der Veranstaltung auf dem Thema "Fachkräftesicherung". Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem BIBB sind mit zahlreichen Beiträgen vertreten.

In den vergangenen Jahren kamen bis zu 1000 Akteur/-innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis der beruflichen Bildung zu den Hochschultagen Berufliche Bildung zusammen. Die Teilnehmer/-innen können zwischen 19 Fachtagungen und 23 Workshops wählen. 

Die Veranstaltung richtet sich an Ausbilder/-innen, Wissenschaftler/-innen, Berufsschullehrer/-innen, Unternehmer/-innen und Vertreter/-innen von Bildungseinrichtungen. 

Eine Anmeldung ist bis zum 28.02.2023 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Workshop: Schöne neue Arbeitswelt – auch für geringqualifizierte Erwerbstätige? Unterstützung dieser Personengruppe im Rahmen der NWS

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) begleitet für das BMBF die Umsetzung der NWS fachlich und organisatorisch. Zudem betreut es inhaltlich Programme insbesondere auch zur Förderung der Teilnahme von bislang unterrepräsentierten Gruppen in der beruflichen Weiterbildung. In dem Workshop wird auf der Grundlage der im BIBB gewonnenen Erkenntnisse folgende Frage aufgegriffen: Welche Aspekte müssen bei einer (staatlichen) Förderpolitik beachtet werden, um Ungleichheiten der Bildungsbeteiligung entgegenzuwirken und die Teilhabe unterrepräsentierter Personengruppen zu stärken? Mögliche Felder politischen Handelns und ihre Potentiale sollen herausgestellt und diskutiert werden.

Aileen Körfer, Andrea Hasbach (BIBB)

BIBB-Themenseite zur Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS)

Workshop: Fachkräfte-Sicherung durch neuere Ansätze in Berufsorientierung und Rekrutierung von Jugendlichen

Bislang haben nur relativ wenige Studien empirisch untersucht, warum das berufliche Aspirationsfeld junger Menschen so eingeschränkt ist und warum junge Männer und junge Frauen bestimmte Berufe bei ihrer Berufswahl offensichtlich von vorneherein ausklammern. In diesem Workshop soll in den Blick genommen werden, welche Faktoren die Wahl von Berufen begünstigen, aber auch, welche Faktoren dazu beitragen, dass Jugendliche Berufe nicht wählen. Beleuchtet wird dabei, welchen Logiken die Berufsorientierung, die Berufswahl und das Bewerbungsverhalten Jugendlicher folgt und welche Ansatzpunkte bestehen, diese zu ändern.

Dr. Mona Granato, Dr. Margit Ebbinghaus, Janina Beckmann (BIBB)

BIBB-Forschungscluster "Berufsorientierung und Übergänge"

Workshop: Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung als Element beruflicher Weiterbildung verankern

Im Workshop wird konkretisiert, welche Maßnahmen und Rahmenbedingungen erforderlich sind, um arbeitsorientierte Grundbildung als regelhaftes Konzept in die berufliche/betriebliche Weiterbildung zu implementieren: Wie können Zugänge von Teilnehmenden mit Grundbildungsbedarfen in passende Angebote gesteuert werden? Wer setzt qualitätsgeprüfte Angebote um und wie kann eine Finanzierung längerfristig erfolgen? Diskutiert wird auch die Frage der Professionalisierung von Anbietern und Lehrkräften: Welche Qualifizierungen brauchen Lehrkräfte und welche Systeme eigenen sich, um Qualität in der arbeitsorientierten Grundbildung sicherzustellen? 

Karin Küßner, Carina Weidmann (BIBB, Koordinierungsstelle AlphaDekade)

BIBB-Themenseite "Alphabetisierung"
Alpha-Dekade 2016-2026

Workshop: Innovationen durch Forschung stärken – Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des InnoVET-Programms

Gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmenden sollen Chancen und Grenzen der Gestaltung von Innovationen und deren Transfer in Aus- und Weiterbildung anhand ausgewählter Beispiele aus dem InnoVET-Kontext erarbeitet und diskutiert werden. Welches Verständnis von Innovation und Transfer existiert aus Forschungs- und Praxisperspektive? Welche Gestaltungsmerkmale zeichnen Innovationen in der beruflichen Bildung aus und welche Rolle spielen diese für die Attraktivität beruflicher Bildung? Welche strukturellen, organisationalen, personellen Rahmenbedingungen und Prozesse sind notwendig, damit eine Innovation in der beruflichen Bildung funktioniert?

Prof. Dr. Hubert Ertl, Dr. Sandra Liebscher, Dr. Nina Peitz, Özgür Nalcacioglu (BIBB)

Begleitforschung InnoVET
Programm-Webseite InnoVET

Beitrag im Workshop: Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BBNE) als Beitrag für eine zukunftsweisende Qualifizierung – Konzepte und Beispiele guter Praxis

Weiterbildung des ausbildenden Personals als Schlüssel zur BBNE – Erkenntnisse der BIBB-Modellversuche und Implikationen für das neue Umsetzungsprogramm „Nachhaltigkeit im Beruf (NIB)“

Moritz Ansmann, Christian Melzig (BIBB)

Informationen zum Förderprogramm "Nachhaltig im Beruf"
Informationen zu den BBNE-Modellversuchen

Beitrag im Workshop: Berufliche Bildungsperspektiven für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen – (Inklusive) Chancen und Herausforderungen zur Sicherung des Fachkräftebedarfs

„Berufliche Bildung behinderter Menschen im Zeichen des Diskurses über Fachkräftemangel: Erkenntnisse und Einschätzungen des BIBB“

David Samray, Kirsten Vollmer (BIBB)

BIBB-Themenseite "Inklusion"

BIBB-Beiträge zu den Fachtagungen

Stand des Neuordnungsverfahrens der Bauberufe (Daniel Schreiber)

BIBB-Themenseite "Ordnungsarbeit"

Partizipation in der digitalen Welt durch berufliche Bildung (Thomai Gruber, Lilli Heimes, Prof. Dr. Michael Heister, Tim Komorowski, Meike Weiland)

Projekt KoDiA: Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt - Ertüchtigung zur Digitalisierung

BWP-Podcast 22. Hochschultage Berufliche Bildung in Bamberg: Interview mit Prof. Dr. Silvia Annen und Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz

BWP / BWP-Podcast 22. Hochschultage Berufliche Bildung (bwp-zeitschrift.de)

Der Fachkräftemangel als Booster für Inklusion? Schlaglichter auf die aktuelle Situation aus der Perspektive des BIBB (Kirsten Vollmer)

BIBB-Themenseite "Inklusion"

Reflexion und Impulse in Bezug auf künftige Herausforderungen und Aufgaben zur Fachkräftesicherung im Gesundheitsbereich (Dr. Monika Hackel)

BIBB-Themenseite "Pflegeberufe"

Impulse zur Neuordnung der gastgewerblichen Ausbildungsberufe – Prozess, Hintergründe, Veränderungen und Konsequenzen (Anita Milolaza)

BIBB-Themenseite "Ausbildungsberufe im Gastgewerbe"