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knowledge dock

Was ist das knowledge dock?

Das knowledge dock ist ein Beratungsangebot für Personalverantwortliche aus den unterschiedlichen pflegeberuflichen Tätigkeitsfeldern.

Sofern Sie Personalverantwortung in einer Pflegeeinrichtung tragen und für die Gewinnung von Auszubildenden in Ihrem Unternehmen zuständig sind, können Sie das knowledge dock gerne nutzen. Die dort hinterlegten Inhalte richten sich auf die Optimierung Ihrer Homepagebereiche, auf denen potenzielle Auszubildende direkt angesprochen werden.

Das Angebot des knowledge dock soll weiterhin dazu beitragen, die Produkte externer Dienstleister besser einschätzen und zielgerichteter beauftragen zu können.

Das knowledge dock entstand im Rahmen eines Projekts zur Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für die Online-Rekrutierung von Auszubildenden in den Pflegeberufen. Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster wurde durch das Bundesinstitut für Berufsbildung mit der Entwicklung beauftragt. Auf den Internetseiten des Bundesinstituts stehen Ihnen weitere Informationen zu diesem Projekt zur Verfügung:

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Hinweis: Dieses Video ist über den Youtube-Kanal des BIBB eingebunden.
Wenn Sie dieses Video hier abspielen, erfolgt eine Datenübertragung an Youtube
bzw. Google. Weitere Hinweise hierzu entnehmen Sie bitte unserer
Datenschutzerklärung.

Konkretisierung des Projekthintergrunds

Derzeitig wird angenommen, dass in Deutschland ca. 4,13 Millionen Menschen auf Pflege angewiesen sind. Die aktuelle Fachkräfteengpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit verdeutlicht zudem, dass die Anzahl der Pflegefachkräfte in den unterschiedlichen pflegeberuflichen Tätigkeitsfeldern für die Versorgung der pflegebedürftigen Menschen bereits heute nicht mehr ausreicht.

Angesichts dieser Entwicklungen werden Maßnahmen unternommen, um dem Trend der pflegerischen Unterversorgung entgegenzuwirken. Insbesondere stellt die Rekrutierung von Auszubildenden für den Pflegeberuf eine wesentliche Stellschraube dar.

Das knowledge dock bietet vor diesem Hintergrund Inhalte zur Optimierung der Homepage zu den folgenden Themen an:

  • Charakterisierung von Pflegesettings für eine differenzierte Darstellung des Pflegeberufs
  • Erwerbsbiografien im Wandel
  • Geschlechterrollen in der Pflege
  • Berufsorientierung im Internet und Navigation auf Website und Social Media

In einer ersten Pilotphase Anfang 2022 wurden diese Inhalte erstmals vorgestellt und evaluiert. Ab November 2022 startet das Projekt mit einer Interventionsstudie.

Die Trainings

Die Trainings finden als Beratung online oder in Präsenzterminen statt. Nach einer Bedarfsanalyse wird ermittelt, welche Beratungsform sich für Sie am meisten eignet. Das Training wird dementsprechend als Einzelberatung oder Selbstlernkurs angesetzt.

Pflege ist immer gleich Pflege? Nicht ganz. Im Pflegeberuf finden sich verschiedene Situationen mit unterschiedlichen Herausforderungen, Kompetenzanforderungen und Arbeitsbedingungen. Zentrale Inhalte des Webinars sind deshalb die Auseinandersetzung mit den Merkmalen konstitutiver Pflegesituationsmerkmale und die darauf aufbauende Nutzung der Situationslogik für die Rekrutierung von Auszubildenden.

Auf dieser Grundlage soll eine Bestimmung der wesentlichen Merkmale des individuellen, pflegeberuflichen Settings ermöglicht werden, mithilfe dessen die Zielgruppe mit dem Aufgabenbereich Ihrer Einrichtung passgenauer zusammengebracht werden können. Dies ermöglicht eine gezielte Ansprache potenzieller Auszubildenden.

 

Beratungsmaterial

  1. Intro
  2. Gezielte Ansprache zukünftiger Azubis (Denkanstoß)
  3. Merkmale konstitutiver Pflegesituationen (Input)
  4. Darstellung Ihres Settingprofils (Denkanstoß)
    1. Fragebogen zum Settingprofil
    2. Studie zur Charakterisierung von Pflegesettings
  5. Kritische Sichtung einer Stellenausschreibung & Outro

 

Webinar Selbstlernvideos

Input

Skript zum Selbstlervideo

 

Lebensläufe verlaufen längst nicht mehr so eindimensional wie früher. Statt den einen „Lebensberuf“ bestimmen heute vielfältige Berufsbiographien den Arbeitsmarkt. Aufbauend auf dieser Prämisse geht es um aktuelle berufswahltheoretische Ansätze, das moderne Laufbahnverständnis und die Berufswahlmotive Jugendlicher. Erkenntnisse um die Einflüsse der Berufswahlentscheidungen sollen Hinweise darauf geben, welche Faktoren in der Rekrutierung potenzieller Auszubildenden berücksichtigt werden müssen.

Mit dem Wissen über die Vielfalt, Komplexität und Kontextualität von Laufbahnen und den neuen Kenntnissen über die Berufswahlmotive Jugendlicher können Sie Ihre Strategien der Ansprache und Rekrutierung erweitern und zielgerichtet anpassen.

 

Beratungsmaterial

  1. Intro
  2. Erwerbsbiographien im Wandel (Input1)
  3. Reflexion der eigenen Lebenslinie (Denkanstoß 1)
  4. Verständnis von Berufswahl  (Input 2)
  5. Reflexion von Komplexität und Kontextualität (Denkanstoß 2)
  6. Berufswahl Jugendlicher: Wünsche und Präferenzen (Input 3)
  7. Berufswahl Jugendlicher: Attraktivität des Pflegeberufs (Input 4)
  8. Berufswahl Jugendlicher: Neue Zielgruppen für die Pflege? (Input 5)
  9. Abschlussreflexion (Denkanstoß 3)
    1. Reflexionsmatrix (Begleitmaterial)
  10. Outro

 

Webinar Selbstlernvideos

Input 1

Input 2

Input 3

Input 4

Input 5

Vorstellungen über Geschlechterrollen und geschlechtsspezifische Tätigkeitsfelder bestimmen noch immer die Berufswahl. In diesem Webinar erfahren Sie mehr über die Bedeutung dieser Faktoren für den Rekrutierungsprozess und was die gesellschaftliche Vorstellungen von „männlichen“ und „weiblichen“ Eigenschaften mit dem Pflegeberuf zu tun hat.

Unter anderem lernen Sie, wie Sie männliche Interessenten auf Ihrer Website ansprechen können, ohne Stereotype zu wiederholen. Mit konkreten Hinweisen für Ihre Website werden Sie dabei unterstützt, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

 

Beratungsmaterial

  1. Intro
  2. Geschlechterrollen in der Pflege (Input 1)
    1. Bem 1974 (Vertiefung)
    2. Kada 2010 (Vertiefung)
    3. Eigenschaften bewerten (Begleitmaterial)
    4. Methodenblatt zum BSRI (Begleitmaterial)
  3. Männer im Pflegeberuf
  4. Outro

 

Webinar-Selbstlernvideos

Input 1

Input 2

Auf der Suche nach geeigneten Ausbildungsplätzen ist bei vielen jungen Menschen das Internet die erste Anlaufstelle. Umso wichtiger ist es, für Interessierte im Internet auffindbar zu sein. Als theoretische Grundlage beschäftigt sich dieses Webinar deshalb mit dem Suchverhalten Jugendlicher im Internet und deren Umgang mit den Suchergebnissen.

Es wird eine Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gegeben und behandelt, wie die Verknüpfung mit einer Social-Media-Präsenz die Auffindbarkeit Ihrer Website erhöht. Das praktische Wissen unterstützt Sie dabei, Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen, sodass Ihre Website auf das Suchverhalten Jugendlicher angepasst ist.

 

Beratungsmaterial

  1. Intro
  2. Suchen im Internet (Input 1)
  3. Suchstrategien Jugendlicher verstehen und anwenden (Denkanstoß 1)
  4. Umgang mit Suchergebnissen (Input 2)
  5. Auffindbarkeit des eigenen Angebots (Denkanstoß 2)
  6. Suchmaschinenoptimierung am Beispiel Google (Input 3)
    1. Direkte und indirekte Rankingfaktoren (Begleitmaterial)
  7. SEO-Strategie entwickeln (Reflexion)
    1. Schritte vor der Suchmaschinenoptimierung (Denkanstoß 3)
  8. Social Media und SEO (Input 4)
  9. Quizzen (Abschlussaufgabe)
  10. Outro
  11. Beispiele zum Webinar "Berufsorientierung im Internet" (Begleitmaterial)

 

Webinar-Selbstlernvideos

Informationen zur Berufsorientierung im Internet 1

Informationen zur Berufsorientierung im Internet 2

Informationen zur Berufsorientierung im Internet 3

Informationen zur Berufsorientierung im Internet 4

Nach der Auffindbarkeit der Website, kann die Navigation auf der Website selbst schnell zur Hürde für Interessierte werden. Um sicherstellen zu können, dass der Aufbau Ihrer Website und die Gestaltung des Bewerbungsangebot Interessierte nicht davon abhält sich zu bewerben, geht es in diesem Webinar um die Optimierung der Websitenavigation und dem Zugang zum Bewerbungsangebot. Sie erhalten Wissen darüber, wie Sie soziale Netzwerke nutzen können, um Interessierte zu rekrutieren und wie die Bewerbung für Ihre Zielgruppe komfortabel online gestaltet werden kann.

Dafür werden sogenannte On- und Offpage-Maßnahmen besprochen und in Hinblick auf Ihr Bewerbungsangebot reflektiert. Mit dem theoretischen Wissen über die Nutzungsfreundlichkeit von Websites und die Relevanz von guten Online-Bewerbungsmöglichkeiten können Sie eigene Optimierungsbedarfe Ihrer Karriereseite beleuchten.

 

Beratungsmaterial

  1. Intro
  2. Nutzungsfreundlichkeit der Website (Input 1)
  3. Checkliste "Usability der Website" (Reflexion)
    1. Checkliste "Usability der Website" (Begleitmaterial)
  4. Rekrutierung über Social Media (Input 2)
  5. Überprüfung der Verlinkungen auf Social Media (Denkanstoß 1)
  6. Online-Bewerbung (Input 3)
  7. Von der Startseite bis zur Onlinebewerbung (Denkanstoß 2)
  8. Optimierung der Karriereseite im Internet (Input 4)
  9. Quizzen (Abschlussaufgabe)
  10. Outro
  11. Beispiel zum Webinar "Navigation auf der Website und Social Media"
  12. Navigation auf Website und Social Media (Begleitmaterial)

 

Webinar Selbstlernvideos

Navigation auf Website und Social Media - Input 1

Navigation auf Website und Social Media - Input 2

Navigation auf Website und Social Media - Input 3

Navigation auf Website und Social Media - Input 4

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