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Exzellente Bildungsarbeit in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten möglich machen – Initiative für eine exzellente überbetriebliche Ausbildung (INex-ÜBA)

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bestärkt mit einer Förderung interessierte ÜBS darin, innovative, ausbildungsbezogene Konzepte zu erproben und umzusetzen, um exzellente Bildungsarbeit zu ermöglichen.

Titelbild der neuen Förderrichtlnie Initiatiative für eine exzellente überbetriebliche Ausbildung (INex-ÜBA)

Zur Antragstellung empfohlene Projekte

Das Bewertungsverfahren der Skizzen für eine exzellente überbetriebliche Ausbildung (INex-ÜBA) ist abgeschlossen. Die eingereichten Skizzen wurden gemeinsam mit externen Gutachterinnen und Gutachtern bewertet und Anfang Juli einem Fachgremium zur Entscheidung vorgelegt. Die Expertinnen und Experten waren von 31 Ideen überzeugt und stuften sie als förderwürdig ein. Insbesondere der Innovationsgehalt sowie Nachhaltigkeit und Transfer der Vorhaben waren ausschlaggebend für eine Förderempfehlung.

Alle Förderinteressenten wurden über diese Bewertung informiert. Die weitere Kommunikation erfolgt individuell und direkt mit dem BIBB.

Die zur Antragstellung empfohlenen Projekte finden Sie in der verlinkten Gesamtliste (Änderungen vorbehalten gemäß Bewilligung).

Mit der „Initiative für eine exzellente überbetriebliche Ausbildung (INex-ÜBA)“ bestärkt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) darin, sich zu exzellenten Lehr- und Lernorten weiterzuentwickeln. Dazu hat das BMBF im Sommer 2023 ÜBS aufgerufen, Ideen und Konzepte für eine qualitativ hochwertige und innovative überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) einzureichen. Ziel der Initiative ist, die Qualität und Attraktivität der ÜBA zu steigern, unter anderem durch den Einsatz von zukunftsorientierten Technologien und innovativen Methoden.

Gefördert werden Projekte von ÜBS, die allein oder im Verbund innovative Konzepte und Angebote entwickeln und erproben, die nachhaltig im System der überbetrieblichen Ausbildung und dem Bildungsangebot von ÜBS verankert werden können. Dabei können die ÜBS mit (über-)regionalen und/oder branchenspezifischen Akteuren zusammenarbeiten und wissenschaftliche Expertise einbeziehen. Die Vorhaben werden in maximal 36 Monaten umgesetzt und mit 90 % der zuwendungsfähigen Ausgaben bezuschusst. Erste Projekte sollen Ende 2024 starten.

INex-ÜBA wird im Rahmen der Exzellenzinitiative Berufliche Bildung des BMBF gefördert. Mehr hierzu erfahren Sie auf bmbf.de sowie im Eckpunktepapier des BMBF.

Welche Ideen werden gefördert?

Es werden Projekte gefördert, die...

  • … mit digitalen Technologien und KI-gestützten Systemen die Organisation und Durchführung der überbetrieblichen Ausbildung verbessern. Sie nehmen dabei die Kompetenz-, Lern- und Unterstützungsbedürfnisse der Auszubildenden in den Blick und versuchen möglichst effiziente Betreuungs- und Begleitstrukturen zu etablieren. Dadurch soll unter anderem die Ausbildungsmotivation erhalten oder gesteigert sowie der Erfolg der beruflichen Qualifizierung befördert werden.

  • … neuartige Kooperationsstrukturen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft aufbauen und damit besonders zur Bewältigung der Herausforderungen der digitalen und ökologischen Transformation beitragen. Sie erarbeiten beispielsweise neue überbetriebliche Ausbildungsangebote am Puls der technologischen und wirtschaftlichen Entwicklung.

  • … neue Konzepte und innovative Maßnahmen entwickeln, um die fachliche, methodische und soziale Kompetenz des Personals in der ÜBS zu erhöhen. Um die Leistungsfähigkeit der ÜBS zu sichern, entwickeln sie zum Beispiel Maßnahmen, mit denen besonders qualifiziertes Personal gewonnen werden kann.

  • … attraktive, moderne und innovative Werkstätten einrichten, um die Ausbildung an soziale, ökologische und digitale Transformationsprozesse anzupassen. Sie entwickeln beispielsweise innovative Konzepte zur Neugestaltung von Ausbildungsräumen.

  • … darauf abzielen, dass die überbetriebliche Ausbildung aus nationalen und internationalen Transformationsprozessen gestärkt hervorgehen kann. Dazu setzen sie innovative Ausbildungsinhalte und -methoden ein, gestützt durch digitale, moderne und/oder nachhaltige Technologien wie künstliche Intelligenz.

  • … innovative Maßnahmen zur weiteren Qualitäts- und Prozessentwicklung der ÜBS initiieren, indem sie neue Themen für die Zukunftsfähigkeit einer exzellenten überbetrieblichen Ausbildung erschließen, z. B. bezüglich technischer, berufspädagogischer und sozialer Innovationen.