Weiterer berufsbildungspolitscher Akteur aus Südkorea zu Besuch im BIBB
Mit dem Gyeongbukdo office of Education Research Institute aus Südkorea interessiert sich eine weitere südkoreanische Berufsbildungsinstitution für die duale Berufsbildung nach deutschem Vorbild. Damit entstehen für das BIBB Perspektiven für einen Ausbau der Zusammenarbeit zu Berufsbildungsthemen in dieser Region.
Am 29.06.2023 fand sich eine sechsköpfige Delegation von Bildungsforscher/-innen aus Gyeongsangbuk-do (Südkorea) im BIBB ein, um in einen Austausch zu Struktur und Herausforderungen der Berufsbildung zu treten.
Neben kurzen Impulsvorträgen zur Rolle des BIBB im Allgemeinen und als Forschungseinrichtung im Speziellen wurde auch über Herausforderungen im südkoreanischen Berufsbildungssystem gesprochen. Mit den sogenannten „Meister-High Schools“ wurde in Südkorea ein dezidierter Berufsbildungszweig in das System der weiterführenden Schulen eingebettet. Die große Herausforderung besteht nun darin Schüler/-innen und insbesonders deren Eltern davon zu überzeugen, dass die berufliche Bildung der allgemeinen/akademischen Bildung in nichts nachsteht.
Im Anschluss an die Vorträge entspann sich eine lebhafte Diskussion, die wichtige aktuelle Aspekte einschloss, u.a. die Beteiligung der Arbeitgeber in der Berufsbildung, die Frage nach Kosten und Nutzen einer Ausbildungsbeteiligung für die Betriebe sowie die Bedeutung von Work-Based-Learning als Konzept der Umsetzung dualer Ausbildung. Das BIBB konnte aus seiner langjährigen Erfahrung im institutionalisierten Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Politik Trialog berichten, was mit großem Interesse aufgenommen wurde.
Zum Abschluss haben die Delegierten das BIBB dazu eingeladen, an einer im Oktober stattfindenden Bildungskonferenz teilzunehmen, deren Fokus auf der beruflichen Bildung liegt.
Das BIBB ist bereits seit September 2000 in Südkorea aktiv und unterhält eine Kooperationsvereinbarung mit dem südkoreanischen Korea Research Institute for Vocational Education and Training (KRIVET). Neben der Berufsbildungsforschung ist der Fachdialog zu aktuellen bildungspolitischen Themen Kooperationsschwerpunkt. Der Kontakt zum Gyeongbukdo office of Education Research Institute eröffnet die Möglichkeit eines Fachaustauschs mit einem weiteren Partner in dieser Region.