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Anteil erfolglos suchender Bewerber/-innen (AsuB)

Systematische Indikatorenbeschreibung

Name

Anteil erfolglos suchender Bewerber/-innen (AsuB)

Definition

Der Indikator „Anteil erfolglos suchender Bewerber/-innen“ stellt den Anteil der suchenden Bewerber/-innen an der ermittelten Ausbildungsplatznachfrage auf dem Ausbildungsmarkt dar.

Zweck des Indikators

Der Indikator liefert Hinweise über die Entwicklung von Versorgungsproblemen auf dem Ausbildungmarkt. Versorgungsprobleme lassen sich mittels des Indikators sowohl auf regionaler- als auch auf der Ebene einzelner Berufe oder Berufsgruppen identifizieren.  

Ergebnisdarstellung des Indikators 

Im Jahr 2022 ist der Anteil der erfolglos suchenden Ausbildungsstellenbewerbern und -bewerberinnen von 12,5% im Vorjahr auf 11,3% um 0,7 Prozentpunkte gesunken.

Bezugsgrößen

Zähler:
erfolglos suchende Ausbildungsstellenbewerber/-innen

Nenner:
ermittelte Ausbildungsplatznachfrage

Die Ausbildungsplatznachfrage wird aus der Summe der zum 30. September neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge und der Summe der erfolglos suchenden Bewerber/-innen gebildet. 

Berechnungsformel

 

(erfolglose Ausbildungsplatznachfragende)/(Ausbildungsplatznachfrage )*100

Mögliche Differenzierungen

  • Deutschland; West- und Ostdeutschland, Länder und Arbeitsagenturbezirke
  • nach Berufsgruppen und Berufen
  • nach Personenmerkmalen (u. a. Geschlecht, schulischer Vorbildung, Staatsangehörigkeit, Fluchthintergrund Schulentlassjahr)
  • nach jeweiligen Kombinationen 

(zu beachten: Siehe Spalte: „Hinweise zur Güte des Indikators“)

Datenquellen

Stichtag/Betrachtungszeitraum

Stichtag: 30. September

Der Indikator spiegelt die Situation in einem konkreten Berichtsjahr wider (beginnend am 1.Oktober des Vorjahres bis zum 30. September).

Brüche in der Zeitreihe

Kategorie ist für diesen Indikator nicht relevant.

Hinweise zur Güte des Indikators

Zu beachten ist, dass in die Berechnung des Indikators nur solche unbesetzten Stellen und noch suchende Bewerber/-innen erfasst sind, die der BA auch gemeldet wurden.

Sonstige Interpretationshinweise (Häufig gestellte Fragen)

Kategorie ist für diesen Indikator nicht relevant.

Zentrale und aktuelle Veröffentlichungen

Jährlich, im Dezember erscheinender Fachbeitrag zur Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt 

Jährlicher Beitrag im Berufsbildungsbericht und im BIBB Datenreport zum Berufsbildungsbericht

CHRIST, ALEXANDER; SCHUß, ERIC; MILDE, BETTINA; GRANATH, RALF-OLAF (2023): Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2022. Fachbeitrag, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
URL: https://www.bibb.de/de/168852.php