Anteil unbesetzter Ausbildungsstellen (AubA) am betrieblichen Ausbildungsplatzangebot
Systematische Indikatorenbeschreibung
- Name
- Definition
- Zweck des Indikators
- Ergebnisdarstellung des Indikators
- Bezugsgrößen
- Berechnungsformel
- Mögliche Differenzierungen
- Datenquellen
- Stichtag/Betrachtungszeitraum
- Brüche in der Zeitreihe
- Hinweise zur Güte des Indikators
- Sonstige Interpretationshinweise / (Häufig gestellte Fragen)
- Zentrale und aktuelle Veröffentlichungen
Name
Anteil unbesetzter Ausbildungsstellen (AubA) am betrieblichen Ausbildungsplatzangebot
Definition
Der Indikator „Anteil unbesetzter Ausbildungsstellen“ stellt den Anteil der unbesetzten Ausbildungsstellen an allen betrieblichen Ausbildungsplatzangeboten auf dem Ausbildungsmarkt dar.
Zweck des Indikators
Der Indikator liefert Hinweise über die Entwicklung von Besetzungsporblemen auf dem Ausbildungmarkt. Besetzungsprobleme lassen sich mittels des Indikators sowohl auf regionaler- als auch auf der Ebene einzelner Berufe oder Berufsgruppen identifizieren.
Ergebnisdarstellung des Indikators
Im Jahr 2022 ist der Anteil der unbesetzten Ausbildunggstellen an allen betrieblichen Ausbildungsplatzangeboten von 12,2% im Vorjahr auf 13,0% um 0,8 Porzentpunkte gestiegen
Bezugsgrößen
Zähler:
unbesetzte Ausbildungsstellen
Nenner:
betriebliches Ausbildungsplatzangebot
Das betriebliche Ausbildungsplatzangebot wird aus der Summe der neu abgeschlossenen betrieblichen Ausbildungsverträge und der unbesetzten Ausbildungsplätze gebildet.
Berechnungsformel
Mögliche Differenzierungen
- Deutschland; West- und Ostdeutschland, Länder und Arbeitsagenturbezirke
- nach Berufsgruppen und Berufen
- nach jeweiligen Kombinationen
(zu beachten: Siehe Spalte: „Hinweise zur Güte des Indikators“)
Datenquellen
- Die Zahl der Ausbildungsplatzangebote und der Ausbildungsplatznachfrager lässt sich aus den Internetseiten der BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Berufsausbildungs-verträge zum 30. September entnehmen.
Diese enthalten nicht nur Informationen zur Zahl der neuen Ausbildungsverträge, sondern auch zur Höhe des Ausbildungsplatzangebots und der Ausbildungsplatznachfrage. - Ausbildungsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit
Stichtag / Betrachtungszeitraum
Stichtag: 30. September
Der Indikator spiegelt die Situation in einem konkreten Berichtsjahr wider (beginnend am 1.Oktober des Vorjahres bis zum 30. September).
Brüche in der Zeitreihe
Kategorie ist für diesen Indikator nicht relevant.
Hinweise zur Güte des Indikators
Zu beachten ist, dass in die Berechnung des Indikators nur solche unbesetzten Stellen und noch suchende Bewerber/-innen erfasst sind, die der BA auch gemeldet wurden.
Sonstige Interpretationshinweise / (Häufig gestellte Fragen)
Kategorie ist für diesen Indikator nicht relevant.
Zentrale und aktuelle Veröffentlichungen
Jährlich, im Dezember erscheinender Fachbeitrag zur Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt
Jährlicher Beitrag im Berufsbildungsbericht und im BIBB Datenreport zum Berufsbildungsbericht
CHRIST, ALEXANDER; SCHUß, ERIC; MILDE, BETTINA; GRANATH, RALF-OLAF (2023): Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2022. Fachbeitrag, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
URL: https://www.bibb.de/de/168852.php