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Projekt "Heterogenität der Ausbildungsberufe – Segmente in der beruflichen Ausbildung"

In der Forschung wird die berufliche Bildung meist nicht weiter differenziert oder es wird nur grob zwischen der „dualen“ und der sogenannten „schulischen“ Berufsausbildung unterschieden. Zwischen einzelnen Ausbildungsberufen bestehen aber große Unterschiede – etwa darin, wie kognitiv anspruchsvoll es ist, sie zu erlernen oder wie allgemein oder spezifisch die zu erlernenden curricularen Fähigkeiten sind. Ausbildungsberufe unterscheiden sich auch in ihren Ausbildungsbedingungen und gehen mit unterschiedlichen Qualifizierungs- und Beschäftigungsperspektiven einher. 

Das Projekt beforscht vor diesem Hintergrund berufliche Ungleichheiten in der Ausbildung. Es möchte einen Beitrag zur Beschreibung und Erklärung der heterogenen Strukturen der Berufsbildung sowie den damit verknüpften Mechanismen sozialer Ungleichheit leisten. Im Zuge des Projekts wird dafür eine Datengrundlage mit relevanten Ausbildungsberufsmerkmalen für den Großteil der dualen und sog. „schulischen“ Ausbildungsberufe erstellt.

Das Projekt gliedert sich in vier Teilprojekte (TP):

  • TP 1 Übergang in Ausbildungsberufe mit höheren kognitiven Anforderungsniveau: Untersucht die Zugangsbedingungen und Barrieren für kognitiv anspruchsvollere Berufe.
  • TP 2 Ausbildungsberufssegmente und ihre Verbreitung: Identifiziert und beschreibt verschiedene Ausbildungsberufssegmente in Deutschland.
  • TP 3 Arbeitsmarktverläufe und -erfolg aus Segmenten heraus: Analysiert die Arbeitsmarktverläufe und -erfolge von Absolventen aus unterschiedlichen beruflichen Segmenten.
  • TP 4 Corona-Pandemie und Segmente: Untersucht die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die verschiedenen Ausbildungsberufssegmente.

School-to-work transitions and occupational heterogeneity: Who gets training in more demanding occupations? The role of previous schooling, parental SES, and cognitive abilities.

Friedrich, Anett; Protsch, Paula; Rohrbach-Schmidt, Daniela | Posterpräsentation auf der ECSR Conference | Prag, 18.09.2023

The Occupational Specificity of Training Occupations: a Quantitative Text Analysis of Training Plans

Fank, Jacqueline; Friedrich, Anett; Koneberg, Filiz; Rohrbach-Schmidt, Daniela | Studi-Buch Interdisciplinary Text-As-Data Workshop | Essen, 23.05.2023

School-to-work transitions and occupational heterogeneity: Who gets training in more demanding occupations?

Friedrich, Anett; Protsch, Paula; Rohrbach-Schmidt, Daniela | Abteilungskolloquium der Abteilung 2 am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe | Bamberg, 04.05.2023

School-to-work transitions and occupational heterogeneity: Who gets training in more demanding occupations?

Friedrich, Anett; Protsch, Paula; Rohrbach-Schmidt, Daniela | Youth - Education - Work. How Space and Origin Structure Integration in Education and Work (JuBilA) – Spring Conference of the DGS-Section "Sociology of Education" 2023 | Halle, 20.04.2023

Occupational Heterogeneity in VET: Who Gets Training in More Demanding Occupations?

Friedrich, Anett; Protsch, Paula; Rohrbach-Schmidt, Daniela | NEPS Conference | online, 05.12.2022

Heterogenität in der dualen Ausbildung: Wer schafft den Übergang in kognitiv anspruchsvolle Berufe?

Friedrich, Anett; Protsch, Paula; Rohrbach-Schmidt, Daniela

In Vorbereitung zur Einreichung

Berufliche Segmentierung in der Ausbildung – eine quantitativ-empirische Untersuchung der Strukturen und Funktionsweisen der Ausbildung

Koneberg, Filiz; Rohrbach-Schmidt, Daniela; Friedrich, Anett

In Vorbereitung zur Einreichung

Berufsspezifische Fähigkeiten in deutschen Ausbildungsberufen

von Jacqueline Fank, Leibniz-Universität Hannover, Begutachtung Prof. Dr. Christian Imdorf

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Segmentierung der Ausbildung und soziale Ungleichheit der Erwerbschancen

von Filiz Koneberg, Universität zu Köln, Begutachtung Jun.-Prof. Dr. Paula Protsch

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