BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Projekt "Heterogenität der Ausbildungsberufe – Segmente in der beruflichen Ausbildung"

In der Forschung wird die berufliche Bildung meist nicht weiter differenziert oder es wird nur grob zwischen der „dualen“ und der sogenannten „schulischen“ Berufsausbildung unterschieden. Zwischen einzelnen Ausbildungsberufen bestehen aber große Unterschiede – etwa darin, wie kognitiv anspruchsvoll es ist, sie zu erlernen oder wie allgemein oder spezifisch die zu erlernenden curricularen Fähigkeiten sind. Ausbildungsberufe unterscheiden sich auch in ihren Ausbildungsbedingungen und gehen mit unterschiedlichen Qualifizierungs- und Beschäftigungsperspektiven einher. 

Das Projekt beforscht vor diesem Hintergrund berufliche Ungleichheiten in der Ausbildung. Es möchte einen Beitrag zur Beschreibung und Erklärung der heterogenen Strukturen der Berufsbildung sowie den damit verknüpften Mechanismen sozialer Ungleichheit leisten. Im Zuge des Projekts wird dafür eine Datengrundlage mit relevanten Ausbildungsberufsmerkmalen für den Großteil der dualen und sog. „schulischen“ Ausbildungsberufe erstellt.

Das Projekt gliedert sich in vier Teilprojekte (TP):

  • TP 1 Übergang in Ausbildungsberufe mit höheren kognitiven Anforderungsniveau: Untersucht die Zugangsbedingungen und Barrieren für kognitiv anspruchsvollere Berufe.
  • TP 2 Ausbildungsberufssegmente und ihre Verbreitung: Identifiziert und beschreibt verschiedene Ausbildungsberufssegmente in Deutschland.
  • TP 3 Arbeitsmarktverläufe und -erfolg aus Segmenten heraus: Analysiert die Arbeitsmarktverläufe und -erfolge von Absolventen aus unterschiedlichen beruflichen Segmenten.
  • TP 4 Corona-Pandemie und Segmente: Untersucht die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die verschiedenen Ausbildungsberufssegmente.

Social Inequality in Vocational Education and Training: The role of Occupational Characteristics for Unequal Training and Employment Opportunities.

Koneberg, Filiz | Präsentation Forum Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der Universität zu Köln | Köln, 09.10.2024

More demanding, more money? Returns to varying levels of cognitive requirements in vocational education and training.

Koneberg, Filiz; Protsch, Paula; Rohrbach-Schmidt, Daniela | Präsentation auf der Transition in Youth an der University of Warsaw | Warschau, 04.09.2024

More demanding, more money? Returns to varying levels of cognitive requirements in vocational education and training.

Koneberg, Filiz; Protsch, Paula; Rohrbach-Schmidt, Daniela | Präsentation auf der RC28 an der Brown University | Providence, 06.08.2024

More demanding, more money? Returns to varying levels of cognitive requirements in vocational education and training.

Koneberg, Filiz; Protsch, Paula; Rohrbach-Schmidt, Daniela | Präsentation auf dem BIBB-IAB-ROA Workshop | Nürnberg, 17.06.2024

How specific are training occupations in Germany? An analysis based on training curricula.

Koneberg, Filiz; Rohrbach-Schmidt, Daniela; Friedrich, Anett | Posterpräsentation auf dem BIBB-IAB-ROA Workshop | Nürnberg, 17.06.2024

Berufliche Segmentierung? Eine empirische Analyse der Strukturen und Funktionsweisen der Ausbildung.

Koneberg, Filiz; Rohrbach-Schmidt, Daniela; Friedrich, Anett | Posterpräsentation bei der Arbeitsgemeinschaft Berufsberufsbildungsforschungsnetz | Bonn, 25.04.2024

School-to-work transitions and occupational heterogeneity: Who gets training in more demanding occupations? The role of previous schooling, parental SES, and cognitive abilities.

Friedrich, Anett; Protsch, Paula; Rohrbach-Schmidt, Daniela | Posterpräsentation auf der ECSR Conference | Prag, 18.09.2023

The Occupational Specificity of Training Occupations: a Quantitative Text Analysis of Training Plans

Fank, Jacqueline; Friedrich, Anett; Koneberg, Filiz; Rohrbach-Schmidt, Daniela | Studi-Buch Interdisciplinary Text-As-Data Workshop | Essen, 23.05.2023

School-to-work transitions and occupational heterogeneity: Who gets training in more demanding occupations?

Friedrich, Anett; Protsch, Paula; Rohrbach-Schmidt, Daniela | Abteilungskolloquium der Abteilung 2 am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe | Bamberg, 04.05.2023

School-to-work transitions and occupational heterogeneity: Who gets training in more demanding occupations?

Friedrich, Anett; Protsch, Paula; Rohrbach-Schmidt, Daniela | Youth - Education - Work. How Space and Origin Structure Integration in Education and Work (JuBilA) – Spring Conference of the DGS-Section "Sociology of Education" 2023 | Halle, 20.04.2023

Occupational Heterogeneity in VET: Who Gets Training in More Demanding Occupations?

Friedrich, Anett; Protsch, Paula; Rohrbach-Schmidt, Daniela | NEPS Conference | online, 05.12.2022

Ausbildungsberufsmerkmale von Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialberufen

Koneberg, Filiz; Fank, Jacqueline | 2024

In: BWP (2024) 3|2024, S. 51-53

weiterlesen

Berufsspezifische Fähigkeiten in deutschen Ausbildungsberufen

von Jacqueline Fank, Leibniz-Universität Hannover, Begutachtung Prof. Dr. Christian Imdorf

weiterlesen

Segmentierung der Ausbildung und soziale Ungleichheit der Erwerbschancen

von Filiz Koneberg, Universität zu Köln, Begutachtung Jun.-Prof. Dr. Paula Protsch

weiterlesen