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Struktur und Inhalte der Vorbereitungskurse für Kenntnisprüfungen nach § 45 PflAPrV

Laufzeit 30 Monate (02/2023 – 08/2025)
Kurzbeschreibung Es werden die digitalen Unterstützungsbedarfe von migrierten Pflegefachpersonen, die eine berufliche Anerkennung in Deutschland anstreben, und die Optimierungspotenziale der Vorbereitungskurse auf die Kenntnisprüfung untersucht. In einem weiteren Schritt werden ergänzende optionale Inhalte spezifisch für das Pflegeumfeld entwickelt und in einem Pilotvorhaben erprobt.
Auftragnehmer

Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
(involas GmbH)

Hessisches Institut für Pflegeforschung an der Frankfurt University of Applied Sciences

Ansprechperson

Heike Blumenauer (Projektleitung involas)
vk-pflege@involas.com

BIBB Pflegeforschung (AB 2.6)
pflegeforschung@bibb.de

 

Projektübersicht

Hintergrund

Die Anwerbung und berufliche Anerkennung internationaler Pflegefachpersonen gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen der Pflegebranche werben Pflegefachpersonen im internationalen Raum an, um ihre Fachkräftebedarfe im Unternehmen zu decken. Seit Jahren steigen die Antragszahlen auf berufliche Anerkennung von Pflegefachpersonen aus Drittstaaten an (Stat. Bundesamt 2022). Damit einhergehend steigt der Bedarf an sogenannten Ausgleichsmaßnahmen, bei denen sich immer mehr Pflegefachpersonen aus dem Ausland für das Absolvieren einer Kenntnisprüfung entscheiden (Atanassov et al. 2022). Die Vorbereitung der internationalen Pflegefachpersonen auf die Kenntnisprüfung ist gesetzlich nicht geregelt, insofern besteht eine große Varianz bei den entsprechenden Angeboten.

 

Ziel

Ziel des Auftrags ist es, bestehende Vorbereitungskurse auf die Kenntnisprüfung für internationale Pflegefachpersonen im Hinblick auf organisatorisch / strukturelle und inhaltlich / didaktische Aspekte zu analysieren. Auf dieser Grundlage wird anschließend ein Konzept für einen Vorbereitungskurs auf die Kenntnisprüfung nach § 45 PflAPrV entwickelt, das bundesweit anwendbar ist. Das Projekt wird vom Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (involas) in Kooperation mit dem Hessischen Institut für Pflegeforschung an der Frankfurt University of Applied Sciences durchgeführt.

Methodisch-konzeptionell beinhaltet das Vorhaben folgende Prozessschritte:

  • Durchführung einer systematischen Literaturrecherche und ergänzenden Internetrecherche zur Abbildung des aktuellen Forschungsstandes.
  • Systematische Dokumentenanalyse von Angeboten und Curricula für Vorbereitungskurse auf die Kenntnisprüfung, anonymisierten Feststellungsbescheiden aus allen Bundesländern, Mustergutachten der Gutachtenstelle für Gesundheitsberufe und rechtlicher Rahmenbedingungen.
  • Vorbereitung, Durchführung und inhaltsanalytische Auswertung von offenen, leitfadengestützten Interviews mit pädagogischen Fachkräften, Teilnehmenden von Vorbereitungskursen auf die Kenntnisprüfung sowie weiteren Experten und Expertinnen sowie Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen.
  • Kommunikative Validierung in Form von virtuellen Workshops sowie Kontrastierung der gewonnenen empirischen Erkenntnisse.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend methodisch-didaktisch transformiert und in das zu entwickelnde Konzept überführt. Dieses umfasst schließlich

  • ein modularisiertes Curriculum für einen Vorbereitungskurs auf die Kenntnisprüfung,
  • exemplarische Prüfungsaufgaben und -szenarien sowie
  • einen Methodenkoffer für Lehrkräfte.

In alle Schritte des Forschungs- und Entwicklungsprozesses werden Expertinnen und Experten sowie Praxispartnerinnen und Praxispartner partizipativ eingebunden.

Die Ergebnisse werden fortlaufend über die Projekt-Homepage, Vorträge und Veröffentlichungen zugänglich gemacht. Gesamtergebnisse werden in einem Abschlussbericht zusammengeführt.

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