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BILT Learning Forum 2023 in Bonn

Das BIBB und das Internationale Zentrum für Berufsbildung der UNESCO (UNESCO-UNEVOC) richteten vom 24. bis 26. Oktober 2023 ihr BILT Learning Forum auf dem Campus der Vereinten Nationen in Bonn aus. Rund 100 Berufsbildungsexperten und -expertinnen aus Afrika, Asien-Pazifik und Europa nahmen vor Ort an der Veranstaltung teil; fast 400 Teilnehmende waren online zugeschaltet.

Das BILT Learning Forum „Striving for excellence: Shaping skills development and strengthening global collaboration in TVET” bildete den Höhepunkt der Reihe regionaler Veranstaltungen, die in Europa (Finnland, Juni 2022), Afrika (Kenia, November 2022) und Asien-Pazifik (Singapur, Juni 2023) stattfanden. Die Initiative „Bridging Innovation and Learning in TVET” (BILT) wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und gemeinsam umgesetzt von UNESCO-UNEVOC und BIBB.

Drei Tage – drei Regionen im Austausch

Ziel der Veranstaltung war es, Ergebnisse der letzten beiden Jahre zu präsentieren, Austausch zwischen den BILT-Regionen Afrika, Asien-Pazifik und Europa weiter anzuregen und gemeinsam die nächsten beiden Jahre in den Blick zu nehmen. Ein Treffen der hochrangigen Mitglieder des BILT Advisory Committee bot zudem Raum, strategische Anknüpfungspunkte für BILT in den Regionen und die zukünftige Ausrichtung der Initiative in einem geschlossenen Kreis zu diskutieren.

Drei Tage – drei Schwerpunkte

Das BILT Learning Forum setzte in drei Tagen mit unterschiedlichsten Formaten drei inhaltliche Schwerpunkte: Exzellenzstrategien auf politischer Ebene, fachlich fundierte internationale Zusammenarbeit in der Berufsbildung sowie transformative Wirkung durch Innovation in der Berufsbildung.

Dokumentation

Konferenz-Programm: Learning Forum: Striving for excellence. Shaping skills development and strengthening global collaboration in TVET

Tag 1: 

Tag 2:

Tag 3: 

Tag 1

Keynote: Global agenda for skills development - Mr Borhene Chakroun, Director, Division for Policies and Lifelong Learning Systems, UNESCO

Impulse Talks: Regional Excellence in TVET

  • Ms Rosanna Urdaneta, Deputy Director General, Technical Education and Skills Development Authority (TESDA), Philippines, former Chair of the ASEAN TVET Council

Vocational training ‘made in Germany’

  • Mr Michael Wiechert, Head of Division ‘International Advisory Services, Cooperation with Partner Institutions’, BIBB, Germany & Ms Cara Schmitt, BILT Project Officer, BIBB, Germany
  • Ms Maria Neuber, UpTrain, VDV Academy (Association of German Transport Companies), Germany

Study Visits

Tag 2

Keynote: European Skills Policies - Mr Koen Nomden, Team Leader Transparency and Recognition of Skills and Qualifications, European Commission

KeynotePerspectives for the hospitality & tourism industry 5.0 - Hon Soodesh Satkam Callichurn, Minister of Labour, Human Resource Development and Training, Mauritius

BILT Expert Group on the dual transition in hospitality & tourism

  • Ms Franziska Wettstein, Expert, Development of Occupations, and Mr Erik Swars, Head of International Affairs, Swiss Federal University for Vocational Education and Training (SFUVET), Switzerland (Expert Group Lead)
  • Mr Billy Wadongo, Head of Research, Innovation and Business, Boma International Hospitality College (BIHC), Kenya (Expert Group Co-Lead)
  • Mr Enrique Blanco, Projects and Communications Manager, École d’Hôtellerie et de Tourisme Paul Dubrule (EHT), Cambodia (Expert Group Co-Lead)

BILT Community Poster Gallery 

  • Opening by the German Federal Institute for Vocational Education and Training’s Director of Research and Vice President, Mr Hubert Ertl 

Tag 3

Hybrides Live Learning LabDigital Micro-Credentials

Institutional Readiness Tool (BILT Self-Reflection Tool): Ready for the ‘three I’s process’: The BILT Self-Reflection Tool for TVET providers

Globale Strategien für Exzellenz in der Berufsbildung

Zwei Keynotes des BILT Learning Forums setzen sich mit aktueller Berufsbildungs-Politik zur Förderung des Erwerbs arbeitsmarktrelevanter Kompetenzen auseinander:

Borhene Chakroun

Dr. Borhene Chakroun, Leiter der Abteilung Politik und Systeme des lebenslangen Lernens der UNESCO, fokussierte auf die globale Ebene: auf sozial nachhaltige Kompetenz-Strategien, auf die Daten hinter Arbeitsmarkt- und Kompetenztrends und auf die internationale Zusammenarbeit zwischen Politik, Industrie und Praxis, um auch global auf Veränderungen in Angebot und Nachfrage von Kompetenzen, Fertigkeiten und Qualifikationen zu reagieren bzw. diese zu antizipieren. 

Koen Nomden, Teamleiter „Transparenz und Anerkennung von Kompetenzen und Qualifikationen“ im Referat für Kompetenzen und Qualifikationen der Europäischen Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration), stellte zu Beginn des zweiten Konferenztages europäische Initiativen zur Stärkung der Kompetenzentwicklung vor, insbesondere im Kontext der „doppelten Transformation“, und schlug den Bogen zu digitalen Zertifikaten und Microcredentials. Die Vorträge unterstreichen: Das BILT Learning Forum ist thematisch sehr gut im Europäischen Jahr der Kompetenzen verankert.      

Den Schritt von Kompetenzen zu Exzellenz ging die Konferenz in Impulsbeiträgen und einer Paneldiskussion am ersten Konferenztag. Mit Beiträgen aus den drei BILT Regionen blickten wir auf Exzellenz in der beruflichen Bildung: 

v.l.n.r. Rosanna Urdaneta (TESDA), Sophia Ashipala (Afrikanische Union), Dr. Johanna Börsch-Supan

Die europäische Perspektive vertrat Dr. Johanna Börsch-Supan, Abteilungsleiterin für Allgemeine und Berufliche Bildung und Lebensbegleitendes Lernen im BMBF. Sie brachte zudem die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung des BMBF in den Diskurs ein. Sophia Ashipala von der Afrikanischen Union hob auf das bevorstehende „Year of Education“ und neu entworfene Aktionspläne der Afrikanischen Union ab, während Rosanna Urdaneta zu Strategien der Qualitätssicherung und Integration neuer Qualifikationen und Kompetenzen in den Philippinen sowie Prioritäten für die Berufsbildung in der ASEAN-Region sprach. Fragen aus dem Publikum, das auf dem UN Campus in Bonn oder auch online teilnahm, belebten die Runde.

Zu Gast bei der Firma A. Widdig in Bornheim

Das Programm am ersten Tag wurde abgerundet durch Besuche bei der Deutschen Post DHL Group, die ihr „Certified Go Green Specialist“ Programm vorstellten, sowie im Kameha Grand Hotel und bei der Asphalt- und Straßenbaufirma Widdig in Bornheim, die jeweils Einblick in ihre Ausbildungspraxis mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung gaben.

Berufsbildungsforschung und internationale Zusammenarbeit

Gemeinsam eröffnet durch Herrn Friedrich Hübler, Leiter des Internationalen Zentrums für Berufsbildung der UNESCO (UNESCO-UNEVOC) und Frau Birgit Thomann, Leiterin der Abteilung „Berufsbildung International“ im BIBB, stand der zweite Tag im Zeichen der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit.

Ein Interview mit dem Forschungsdirektor des BIBB, Prof. Dr. Hubert Ertl, stellte die Verbindung zwischen der Forschungsarbeit des BIBB, den Transformationsthemen in BILT und den Aktivitäten im globalen Netzwerk der UNEVOC Zentren her. In einer Poster Präsentation tauschten sich alle Teilnehmenden aus zu aktuellen Projekten und neuen Ressourcen aus der BILT Community zu den Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Ergebnispräsentation der BILT Expertengruppe 2023

Die Leitenden der Expertengruppe (v.l.n.r.): Mary Mutungi, Dr. Billy Wadongo, Jitka Markova, Enrique Blanco, Erik Swars, Franziska Wettstein; Anmoderation: Katharina Engel, Kenny Muscat

Ein erfolgreicher Ansatz für den internationalen fachlichen Austausch ist die interregionale BILT Expertengruppe mit dem aktuellen Fokus auf den Sektor Gastgewerbe und Tourismus. Die Leitenden der Expertengruppe von der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung (Schweiz) sowie von der École d’Hôtellerie et de Tourisme Paul Dubrule (Kambodscha) und vom Boma International Hospitality College (Kenia) stellten die Bestandsaufnahme zu Trends im Tourismus- und Gastgewerbe im Kontext von Digitalisierung und Nachhaltigkeit vor. Sie geben Einblick in Antworten der Berufsbildungspolitik und -praxis auf die Transformation in Afrika, Asien-Pazifik und Europa. Und sie formulieren Empfehlungen für weitergehende Maßnahmen, um berufliche Aus- und Weiterbildung noch besser auf die neuen Anforderungen abzustimmen. 

Die einleitende Keynote des Ministers für Arbeit, Entwicklung der Humanressourcen und Ausbildung aus Mauritius, Herr Soodesh Satkam Callichurn, griff das Thema der digitalen und grünen Zukunft im Tourismus- und Gastgewerbe auf.

Berufsbildung macht einen Unterschied!

Eröffnung durch Herrn Thiele, BMBF

Der dritte Tag wurde eröffnet durch Peter Thiele, Leiter des Referats 315 ‚Berufliche Weiterbildung; Europäischer Berufsbildungsraum‘ im BMBF. Er betonte, exzellente Berufsbildung „macht einen Unterschied“ für Individuen, denen sie einen Weg in die höhere Berufsbildung und akademische Bildung öffnen kann, ebenso wie als Angebot an junge Menschen ohne Ausbildung. Exzellenz macht einen Unterschied in der Vermittlung, zum Beispiel über innovative digitale Formate, und zeigt sich in den Institutionen und Betrieben, die in der dualen Aus- und Weiterbildung in Deutschland aktiv sind. Im Sinne der dritten Säule der Exzellenzinitiative Berufliche Bildung des BMBF unterstrich Herr Thiele, dass sich angesichts gemeinsamer Herausforderungen und paralleler Entwicklungen in den Weltregionen eine Verständigung auf gemeinsame Orientierungspunkte in der internationalen Zusammenarbeit anbietet und regelmäßiger Austausch auf Globalkonferenzen die Berufsbildung national wie global voranbringen kann.

BILT Learning Lab zu digitalen Micro-credentials

Live Learning Lab: Paneldiskussion in hybridem Format

Mit dem bewährten Format des „BILT Learning Lab“ wurde das Tagesmotto „TVET making a difference“ über ein Beispiel aus der Berufsbildungspraxis in Australien aufgegriffen: „Tourism Training Australia“ bietet in Form von kurzen zertifizierten digitalen Lerneinheiten („Micro-credentials“) flexible, bedarfsgerechte berufliche Weiterbildung im Tourismussektor an. Der Lösungsansatz wurde entwickelt in Zeiten akuten Fachkräftemangels in einem Sektor, der nach dem Einbruch in der Pandemie in Australien wieder boomt. In einer anschließenden Panel-Diskussion mit Experten und Expertinnen aus Afrika und Europa wurd der Austausch zu Micro-credentials um weitere Perspektiven und Anwendungsbereiche für Micro-credentials ergänzt. Auch das Publikum war eingeladen, sich einzubringen. Weitere Informationen zu den Inhalten finden sich auf der Veranstaltungsseite (siehe Link unter „Weitere Informationen“).

Fazit zum BILT Learning Forum

Positive Energie auf dem UN-Campus

Drei Tage, drei Keynotes, Posterpräsentationen unter Peers und Ideen für zukünftige Kollaboration: Das BILT Learning Forum bot eine erfolgreiche Peer und Policy Learning Plattform für die Berufsbildungs-Community in Afrika, Asien-Pazifik und Europa. Wir danken allen Beteiligten für Ihre Beiträge! Wir freuen uns auch über Feedback oder Rückfragen.

Sämtliche Konferenzmaterialien werden auf der Veranstaltungswebsite zur Verfügung gestellt.

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