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Workshop zum International Expert Monitor zur Erfassung dualisierter Formen der beruflichen Erstausbildung

Im Rahmen des International Expert Monitor (IEM) -Projekts fand am 19. Oktober 2023 der zweite Online-Workshop mit dem Titel "IEM Results, round 3 and the way forward" statt. Auf Einladung Arbeitsbereichs 3.1 „Internationale Vergleiche, Monitoring tauschten sich die teilnehmenden internationalen Expertinnen und Experten aus dem IEM-Netzwerk über die Ergebnisse der zweiten Erhebungsrunde aus und diskutierten aktiv über die Gestaltung der nächsten Erhebungsrunde.

Der IEM ist ein Entwicklungsprojekt, das gezielt erfassen möchte, wie sich dualisierte Formen der beruflichen Erstausbildung innerhalb Europas und in ausgewählten außereuropäischen Ländern entwickeln. Zu diesem Zweck wird einmal jährlich ein Netzwerk von Expertinnen und Experten befragt. Die zweite Befragung fand zwischen Januar und Juni 2023 zu 26 Ländern/Regionen, davon 18 der EU-27-Länder, statt. Über ihre Ergebnisse haben sich die Expertinnen und Experten im Workshop ausgetauscht und daraus resultierend gemeinsame und unterschiedliche Herausforderungen und Trends in den untersuchten Ländern diskutiert.

Der IEM gilt als ein lebendiges Entwicklungsprojekt – in dem Sinne, dass die Teilnehmenden die Arbeit und Ausgestaltung des Projekts mitgestalten können. Folglich wurden im Workshop die Umsetzung der ersten beiden Monitorrunden evaluiert und überlegt, wie die künftige Ausgestaltung der nächsten Erhebungsrunde aussehen sollte und wie die eine stärkere und breitere Vernetzung  erreicht werden könnte.

Die Diskussion hat gezeigt, dass die Expertinnen und Experten die Ergebnisse der Befragungsrunde schätzen und diese zum Teil als Informationsquelle nutzen. Gleichzeitig wurden aber auch mögliche Schwächen einer solchen auf subjektiven Einschätzungen beruhenden Befragung kritisch diskutiert.

Im letzten Workshop haben sich die Expertinnen und Experten dafür ausgesprochen, Bereiche abzudecken, zu denen noch nicht viele vergleichende Informationen über duale Formen der Berufsausbildung vorliegen. So war ein Schwerpunkt der zweiten Runde beispielsweise die Thematik Finanzierung dualisierter Formen der Erstausbildung. Der Austausch in der zweiten Runde hat aber gezeigt, dass ein Fokus aus insgesamt weniger und inhaltlich weniger komplexen Themenfelder zielführender sein könnte

Diese Erkenntnisse werden in die Entwicklung der kommenden Befragungsrunde einfließen.